Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

 

 

 

 

 

 

Nazis raus aus dem Internet

 

09.07.03

Straßenname und Film zur Erinnerung an die Helmuth-Hübener-Widerstandsgruppe

Im Rahmen des Gedenkens an den mit 17 Jahren hingerichteten Hamburger Widerstandskämpfer Helmuth Hübener hatte die VVN-BdA im Herbst 2002 die Behörden in der Hansestadt gebeten, ein Zeichen der Würdigung für den jungen Antifaschisten zu setzen. Jetzt traf bei Ulrich Sander, Autor des Buches "Jugendwiderstand im Krieg - Die Helmuth-Hübener-Gruppe" (Bonn 2002) ein Brief es Senats von Hamburg, Senatsamt für Bezirksangelegenheiten, ein. Informiert wurde über die Straßenbenennung "Helmuth Hübener Gang" im Bezirk Mitte, Stadtteil Hamburg-St.Georg. Im "Amtlichen Anzeiger" vom 23. Mai 2003 wird die Stelle des Helmuth Hübener Gangs so benannt: 70 Meter lang von der Greifswalder Straße, etwa 25 m südlich des Carl von Ossietzky Platzes, nach Südosten zum Kirchenweg führend. Der neue Name wird so erklärt: "Nach Helmuth H. (1925-1942), Verwaltungslehrling bei der Sozialbehörde Hamburg, Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus".

Außer in Hamburg, wurde Hübener auch in den USA geehrt. Für das Fernsehen des Staates Utah wurde der einstündige Film "Wahrheit und Überzeugung - Die Helmuth-Hübener-Story" produziert, an dem u.a. Günter Grass, Karl Heinz Schnibbe (letzter Überlebender der Widerstandsgruppe) und Ulrich Sander mitwirkten. Der VVN-BdA wurde eine Kopie zugeleitet. Der Film wird inzwischen - da es noch immer keine deutsche Produktion über Hübener gibt - von deutschen Geschichte/Englisch-Lehrerinnen und -Lehrern im Unterricht eingesetzt.

Siehe auch:

"17 Jahre, zum Tode verurteilt"

 

Neues zum Thema Hübener

Von Kriegskindern und Bombenopfern

 

Zweimal 78 Jahre und zwei Journalisten: Wer war Hübener

 

Neues Buch in der Bibliothek des Widerstands

 

Vor 60 Jahren verhaftet: