Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

03.10.09, zuletzt aktualisiert: 08.10.10

Solidarität gefordert

Mumia Abu-Jamal in gefährlichster Lage seit seiner Festnahme 1981

 

07.12.2011

Mumia Abu-Jamal wird nicht hingerichtet

http://www.google.com/hostednews/afp/
article/ALeqM5gs0JUZuE-6CpF17Y7moOqcS6dW8A?
docId=CNG.9d99a202b357b912af625de7be567c37.371

22.09.2011

Troy Davis: Es half nichts. Nach 20 Jahren in der Todeszelle wurde er zu Tode gespritzt

Obwohl seine Verteidiger den obersten US-Gerichtshof in Washington um einen Exekutionsaufschub in letzter Minute gebeten hatten, wurde dieser abgelehnt. [...]

08.10.2010

Spendenaufruf und Interview

Liebe Freundinnen und Freunde der Kampagne für Mumia Abu-Jamal und gegen die Todesstrafe, 

es gibt in jeder Entwicklung historische Momente, in denen unumkehrbare Entscheidungen getroffen werden. In einer solchen Situation befinden wir uns nun, und wir legen euch deshalb ans Herz, das Interview mit Robert R. Bryan und den neuen Spendenaufruf nicht nur aufmerksam zu lesen, sondern auch möglichst weit zu verbreiten!

unserer Arbeit muss jetzt unbedingt die Finanzierung der Arbeit der Verteidigung Vorrang haben, weil nur sie die entscheidenden Hebel ansetzen kann, um Mumias Hinrichtung abzuwenden. Ohne diese Hebel werden auch unsere Initiativen und Proteste ins Leere laufen. Robert R. Bryan verweist aus gutem Grund auf Teresa Lewis, die erst kürzlich trotz starker Proteste hingerichtet wurde.

1.) AKTUELLES INTERVIEW VOM 2. OKTOBER 2010 MIT RECHTSANWALT ROBERT R. BRYAN Im junge-Welt-Interview erklärt Hauptverteidiger Robert R. Bryan, warum »Mumias Leben in allergrößter Gefahr« ist und dass die öffentliche Unterstützung und die Unterstützung durch Spenden JETZT stärker werden müssen. Bitte hier lesen: 

http://www.freedom-now.de/news/artikel664.html

2.) SPENDEN GEGEN DEN DROHENDEN JUSTIZMORD UND »UM MUMIAS ZELLENTÜR ZU ÖFFNEN« Die Lage Mumia Abu-Jamals ist so ernst wie nie zuvor seit dem Todesurteil von 1982. In der für den 9. November 2010 anberaumten Anhörung und durch den Einsatz neuer Ermittlungs- und Forensikspezialisten will die Verteidigung die Gefahr, dass Mumia hingerichtet wird, abwenden. Zur Finanzierung dieser Schritte werden laut RA Bryan in den nächsten Monaten bis zu 100.000 US-Dollar gebraucht. Wir streben deshalb als Spendenziel für die BRD an: 20.000 Euro in den nächsten sechs Monaten. Das ist zu schaffen -- es sind 2.000 mal 10 Euro oder 400 mal 50 Euro oder... Bitte nehmt euch fünf Minuten Zeit, diesen Aufruf zu lesen, um zu erfahren, wofür genau dieser Betrag so dringend gebraucht wird! Laßt bitte eure Phantasie walten -- jeder Cent wird gebraucht! Neuen Spendenaufruf bitte hier lesen:

http://www.freedom-now.de/news/artikel666.html

Solidarische Grüße, Internationales Verteidigungskomitee (IVK) Postfach 150 530 * D-28095 BREMEN E-Mail: ivk@freedom-now.de

Kontinuierliche Infos von der Verteidigung Mumia Abu-Jamals und aus der Kampagne auf der Website des IVK Bremen: http://www.freedom-now.de 

Mumias Kolumnen erscheinen seit dem 16. Dezember 2000 jeden Samstag in Folge in der Tageszeitung junge Welt (www.jungewelt.de) und sind auch hier zu finden:

http://www.freedom-now.de/news/index.html?cat=1

30.04.2010

"Rassistisch ausgeprägte Klassenjustiz"

Redebeitrag von Jürgen Schuh anlässlich der Solidaritätskundgebung für Mumia Abu-Jamal am 23.4.10 in Düsseldorf

„Der Mensch, um den es heute geht, wird morgen – am 24. April 2010 – 56 Jahre alt. Von diesen 56 Jahren verbrachte unser Freund, Genosse, Mitstreiter Mumia Abu-Jamal 28 Jahre unter der Häftlingsnummer AM 8335 im Todestrakt der Haftanstalt SCI Greene im US-Staat Pennsylvania. In „Gottes eigenem Land“. Achtundzwanzig Jahre in einer Zelle 2 mal 3 Meter. Für eine Tat, die er nicht begangen hat.“ Mit diesen Worten begann Jürgen Schuh, Sprecher der VVN-BdA Düsseldorf, seine Ansprache, in der er zur Solidarität mit dem Bürgerrechtskämpfer aufrief. [...]

19.01.10

US Supreme Court lehnt endgültige Bestätigung der Todesstrafe
Mumia Abu-Jamal: Leben gerettet, Gerechtigkeit nicht

Senderanfragen:

Die VVN-BdA Wuppertal in Kooperation der VVN-BdA NRW hat zwei Sendeanfragen an verschiedene Sender gestellt:

"Hinter diesen Mauern... - Mumia Abu-Jamal und der lange Kampf um Freiheit"

"In Prison my whole life"

Petitionen an Obama 

http://www.petitiononline.com/
Mumialaw/petition.html

an US Justizminister Eric Holder http://www.iacenter.org/
mumiapetition/

Schreibt Mumia! 

Mumia Abu-Jamal 
AM 8335 
SCI Greene Prison 
175 Progress Drive 
Waynesburg, PA 15370 
USA

Mumia-Bündnisse in Deutschland

Berliner Bündnis
http://www.mumia-hoerbuch.de/index.htm
Rundbrief des Berliner Bündnisses anfordern:
Betreff "Rundbrief" an free.mumia@gmx.net

IVK Bremen
(alle Neuigkeiten, von Mumia autorisiert)
http://www.freedom-now.de/index.html
Rundbrief des IVK anfordern:
Betreff "Rundbrief" an ivk@freedom-now.de

Spenden

Jede Spende von Einzelnen, Gruppen und Organisationen ist willkommen und wird garantiert ohne Abzüge an das Verteidigungsteam weitergeleitet.
Darüber besteht zwischen Rechtsanwalt Bryan und dem IVK Bremen eine rechtsverbindliche Vereinbarung, die von Mumia Abu-Jamal autorisiert ist.

Spendenkonto für BR Deutschland und umliegendes europäisches Ausland:
Archiv 92/Sonderkonto Jamal 
S.E.B. Bank Bremen 
Konto-Nr. 100 8738 701 
BLZ 290 101 11
Stichwort "Verteidigung" 

Überweisungen aus EU-Ländern:
IBAN DE78 2901 0111 1008 7387 01 
BIC: ESSEDE5F290

Mumia Abu-Jamal befindet sich in der gefährlichsten Lage seit seiner Festnahme 1981. Der U.S. Supreme Court wird in seiner im Oktober 2009 beginnenden Sitzungsphase über den Antrag der Staatsanwaltschaft nach Wiedereinsetzung der Todesstrafe entscheiden. Sollte das Gericht dem stattgeben, gibt es keine juristische Möglichkeit mehr, dagegen vorzugehen.

Daher geht es jetzt vor allem darum, starken politischen Druck zu erzeugen. Die US-Solidaritätsbewegung versucht seit Monaten, die Obama Regierung zu einer Stellungnahme für Mumia zu bewegen. Im Juli wurde eine Petition an US-Justizminister Eric Holder übergeben, worin eine Untersuchung über den Rassismus in der Justiz exemplarisch an Mumias Fall gefordert wird. Dieser Antrag fand während der letzten Wochen immer stärkere Unterstützung, z.B. von der NNACP Hauptversammlung in New York, dem Vorsitzenden des NAACP in Boston oder auch dem der New Yorker Anwaltskammer. In den nächsten Tagen wird auch eine weitere Petition von Mumias Verteidigung an Präsident Obama selbst erwartet. Sobald sie im Internet erschienen ist, werden wir hier informieren.

Darüber hinaus laufen vielerorts Vorbereitungen auf Proteste gegen einen möglichen Justizmord an Mumia. In der BRD haben sich einige neue FREE MUMIA Gruppen und Bündnisse gegründet. Auch die FREE MUMIA Infotour von der Roten Hilfe und uns, dem Berliner FREE MUMIA Bündnis geht weiter (siehe unter Termine weiter unten).

Diverse Gruppen rufen inzwischen dazu auf, am 3. Tag nach einer möglichen Verkündung der Todesstrafe Blockaden und Aktionen vor diplomatischen Vertretungen der USA oder auch Firmen durchzuführen, die ihren Sitz entweder in den USA haben oder aber am gefängnisindustriellen Komplex dort verdienen. Demnächst wird ein Aufruftext veröffentlicht. An manchen Orten beginnen diese Aktionen um 12 Uhr mittags - daher heißt das Konzept "Mumia 3+12".

Ankündigungen dazu erreichen uns bisher aus einigen Regionen der BRD, aus Griechenland und aus Mexico. Mumia Unterstützer_innen in den USA sind von dieser offen angekündigten, praktischen Solidarität beeindruckt und motiviert.

Aber auch die Gegenseite, die Mumia ermorden lassen will, schläft nicht. Unter aktiver Mithilfe des rechten Journalisten Michael Smerconish veröffentlichte Der SPIEGEL am 24.08.2009 einen sehr hetzerischen Artikel "Mythen - Die Feuer der Hölle".

Mumias Hauptanwalt Robert R. Bryan sagt dazu, dass zahlreiche Unwahrheiten in diesem Artikel über Mumia selbst als auch das US-amerikanische Rechtssystem geschrieben stehen. Ein "legal update" speziell dazu sei in Vorbereitung. Sobald es erschienen ist, wird es u.a. auch auf http://mumia-hoerbuch.de/ veröffentlicht werden.

Schwerpunkt werden die im Artikel aufgestellten falschen Behauptungen über Spendengelder und Mumias Aussageverhalten sein. Generell ist dazu zu sagen, dass Der SPIEGEL einerseits schlecht recherchiert hat, andererseits sich aber klar der rechtsradikalen Polizeibruderschaft "Fraternal Order Of Police" (FOP) andient. Es scheint den Ordnungshütern dieses Landes und ihrem Staatsschutzverlautbarungsorgan nicht entgangen zu sein, dass momentan sehr viele Menschen momentan über Mumias Kampf um Leben und Freiheit nachdenken. Die Bewegung umfasst anders als in den meisten anderen aktuellen Anti-Repressionskampagnen sehr viele Menschen unterschiedlicher politischer Überzeugungen. Der SPIEGEL versucht hier ganz klar, die Bewegung zu verunsichern und zu diffamieren, um weiteres Interesse zu verhindern.

Das wird ihnen nicht gelingen!

Wir alle sollten uns eines vor Augen halten: über Mumia Abu-Jamals Leben wird in den nächsten Wochen oder Monaten entschieden werden. Wenn wir jetzt nicht alle unsere Möglichkeiten ausschöpfen, werden wir in Zukunft eventuell keine Möglichkeit mehr dazu haben.

Die Zeit für Mumia ist jetzt!

Schreibt Mumia in den Knast (http://mumia-hoerbuch.de/bundnis.htm#SchreibtMumia), bereitet selbst Aktionen vor (Mumia 3+12") und schafft Öffentlichkeit.

Sollte es die Lynchjustiz wirklich wagen, die Todesstrafe gegen Mumia zu bestätigen, wird es am letzten möglichen Samstag vor einem Hinrichtungstermin eine große Protestdemonstration zur Berliner US-Botschaft geben.

Start: Oranienplatz, Berlin Kreuzberg, 14 Uhr

Verbreitet dieses Datum weiter!

Das Rundbrief-Archiv des Berliner Bündnis "Freiheit für Mumia Abu-Jamal!" im HdD

Weitere neuere Newsletter unter http://www.mumia-hoerbuch.de/rundbrief.htm

Rundbrief des Berliner Bündnisses "Freiheit für Mumia Abu-Jamal!" - März 2011

Rundbrief des Berliner Bündnisses "Freiheit für Mumia Abu-Jamal!" - Februar 2011

Rundbrief des Berliner Bündnisses "Freiheit für Mumia Abu-Jamal!" - Januar 2011

2010

Rundbrief des Berliner Bündnisses "Freiheit für Mumia Abu-Jamal!" - Dezember 2010

Rundbrief des Berliner Bündnisses "Freiheit für Mumia Abu-Jamal!" - November 2010

Rundbrief des Berliner Bündnisses "Freiheit für Mumia Abu-Jamal!" - Oktober 2010

Rundbrief des Berliner Bündnisses "Freiheit für Mumia Abu-Jamal!" - September 2010

Rundbrief des Berliner Bündnisses "Freiheit für Mumia Abu-Jamal!" - August 2010

Rundbrief des Berliner Bündnisses "Freiheit für Mumia Abu-Jamal!" - Juli 2010

Rundbrief des Berliner Bündnisses "Freiheit für Mumia Abu-Jamal!" - Juni 2010

Rundbrief des Berliner Bündnisses "Freiheit für Mumia Abu-Jamal!" - Mai 2010

Rundbrief des Berliner Bündnisses "Freiheit für Mumia Abu-Jamal!" - April 2010

Rundbrief des Berliner Bündnisses "Freiheit für Mumia Abu-Jamal!" - März 2010

Rundbrief des Berliner Bündnisses "Freiheit für Mumia Abu-Jamal!" - Februar 2010

Rundbrief des Berliner Bündnisses "Freiheit für Mumia Abu-Jamal!" - Januar 2010

2009

Rundbrief des Berliner Bündnisses "Freiheit für Mumia Abu-Jamal!" - Dezember 2009

Rundbrief des Berliner Bündnisses "Freiheit für Mumia Abu-Jamal!" - November 2009

Weitere Informationen:

http://de.indymedia.org/2009/11/265176.shtml