Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

 

 

 

 

 

 

Nazis raus aus dem Internet

 

14.08.03

Zum Tod von Alfred Hausser

Beileidsschreiben des Geschäftsführenden Landesausschusses der VVN/BdA NRW an Ilse Werner

An

Ilse Werner, Stuttgart

 

Liebe Ilse,

im Namen des Geschäftsführenden Landesausschusses der VVN-BdA des Landes Nordrhein-Westfalen möchte ich Dir zum Tode von Alfred das Beileid übermitteln.

Alfred war ein wunderbarer Mensch. Wir werden uns oft an ihn erinnern. Immer dann werden wir an sein solidarisches Handeln denken, an seinen Mut und seine Standfestigkeit, an seine nie ermüdende Bereitschaft, für eine Welt der Menschlichkeit, für eine Welt ohne Faschismus und Krieg zu wirken.

In einem Gedicht von Louis Fürnberg heißt es:

Jeden Traum, an den ich mich verschwendet,
jeden Kampf, wo ich mich nicht geschont,
jeden Sonnenstrahl, der mich geblendet,
alles hat am Ende sich gelohnt.

Wie sehr treffen diese Zeilen auf Alfred zu!

Uns erfüllt Dankbarkeit, wenn wir an Alfred denken. Der beste Ausdruck dafür ist es sicherlich, im Sinne der großen Ziele tätig zu sein, denen Alfred sein ganzes Leben gewidmet hat.

Sei von uns herzlich gegrüßt, liebe Ilse.

Im Auftrage

Jupp Angenfort

Meldung der Interessengemeinschaft ehemaliger Zwangsarbeiter unter dem NS-Regime

ALFRED HAUSSER

Ehrenpräsident der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

27. 08. 1912 – 12. 08. 2003

Kurz vor Vollendung seines 91. Lebensjahres ist Alfred Hausser, Gründer und langjährige Sprecher der Interessengemeinschaft ehemaliger Zwangsarbeiter unter dem NS-Regime am 12. August verstorben. Alfred Haussers Leben war geprägt von der Erfahrung des Widerstandes und erlittener Verfolgung unter dem Naziregime und von jahrzehntelangem, unermüdlichem Kampf um Anerkennung, Rehabilitierung und Entschädigung der Opfer des Faschismus.

Die Trauerfeier für Alfred Hausser findet am Freitag, 22. August, 13:30 Uhr, auf dem Prag-Friedhof in Stuttgart statt.

In Trauer und tiefer Verehrung 

Christoph Jetter und Lothar Eberhardt

http://www.ig-zwangsarbeit.de/