Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

 

 

 

 

 

 

Nazis raus aus dem Internet

 

27.09.03

Wir trauern um Willy Schmidt

Ein Nachruf aus Münster

Am 21. September 2003 verstarb im Alter von 92 Jahren in Köln der antifaschistische Widerstandskämpfer und ehemalige Häftling der KZ Lichtenburg und Buchenwald - Willy Schmidt.

Er war Mitbegründer der VVN-BdA, langjähriger Gewerkschaftsfunktionär und Mitglied der Lagergemeinschaft Buchenwald-Dora. Willy Schmidt prägte im Sinne seiner antifaschistische Haltung die Politik in der Bundesrepublik Deutschland aktiv mit.

Nachruf der Lagergemeinschaft Buchenwald-Dora/Freundeskreis e.V. pdf

Kondolenzbuch

Ein Urgestein

Als junger Gewerkschafter beteiligte sich Willy Schmidt am illegalen kommunistischen Widerstand gegen den deutschen Faschismus. Dafür musste er 10 Jahre seines Lebens in nationalsozialistischen Gefängnissen und Konzentrationslagern verbringen. Er war einer der wenigen Häftlinge, die das KZ Buchenwald vom Aufbau im Juni 1937 bis zu dessen Ende im April 1945 erlebten bzw. überlebten. An der Selbstbefreiung der Häftlinge war er maßgeblich beteiligt.

Im Oktober 1996 kam er im Rahmen unserer "ZeitzeugInnengespräche - Wider das Vergessen" nach Münster und berichtete vielen jungen Menschen von seinen Erlebnissen und Erfahrungen im Kampf gegen den Nationalsozialismus. Die große Menschlichkeit und Solidarität unter den Häftlingen, die er neben der Gewalt und dem Terror im Konzentrationslager kennen gelernt hatte, standen dabei für ihn im Vordergrund und prägten ihn Zeit seines Lebens. Es war für alle eine beeindruckende Begegnung!

Aus meiner ersten Begegnung mit Willy Schmidt entwickelte sich eine freundschaftliche Verbundenheit und eine gemeinsame antifaschistische Arbeit in der Lagergemeinschaft Buchenwald. Die Zusammenarbeit, die Begegnungen und vielen Gespräche mit ihm waren bzw. sind für mich persönlich sehr wertvoll.

Wir haben mit Willy Schmidt einen kämpferischen und herzlichen Menschen verloren, der die Dinge mit direkten und manchmal unverblümten Worten auf den Punkt bringen konnte! Er war ein Gewerkschafter mit Leib und Seele - ein gewerkschaftliches Urgestein! Wir werden ihn nie vergessen und seine Erlebnisse und Erfahrungen aus dem Kampf gegen den Faschismus den uns nachfolgenden Generationen - im Sinne des Schwurs von Buchenwald - weitergeben!

Christoph Leclaire - VVN/BdA Münster