Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

10.11.2013

Nie aufgeben: Der Antifaschist und Kommunist Hannes Bienert hat den Wattenscheider Opfern der Shoa ein Denkmal gesetzt

Das Jackett, das er an diesem Abend in der Bochumer Synagoge trug, war so strahlend rot wie seine Überzeugung. Eine Fliege hatte er auch umgebunden. »Ich glaube, es war das erste Mal in meinem Leben, dass ich eine Fliege getragen habe«, erzählte er später. So war es kein Wunder, dass die WAZ am nächsten Tag schrieb, er habe »ein wenig wie ein Fremdkörper« gewirkt »zwischen all den Honoratioren in eher gedeckter Festgarderobe«.

Am Abend des 20. Oktober 2013 ist er von der Jüdischen Gemeinde für seinen »unermüdlichen Kampf gegen das Vergessen« mit der Dr.-Otto-Ruer-Ehrenmedaille geehrt worden. Dr. Otto Ruer war von 1925 bis 1933 Oberbürgermeister von Bochum. Ein Mann jüdischen Glaubens - die Nazis vertrieben ihn mit einer Diffamierungskampagne aus dem Amt. Er nahm sich das Leben.

Von Bruno Neurath-Wilson

Weiterlesen beim Neuen Deutschland.

Bruno Neurath-Wilson, Sohn eines Neuengamme- und Buchenwald-Häftlings, hat über das Leben von Hannes Bienert eine dokumentarische Videocollage erstellt. Der Erlös aus dem Verkauf der geplanten CD wird der Instandhaltung der Stelen zugute kommen. http://www.komm-konzept.de/bienert.html