Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

28.11.2012

Keine Straßenschilder für Carl Duisberg

Antrag auf Umbenennung in Dortmund

Richard Kelber aus Dortmund hat gem. § 7 (2) der Hauptsatzung der Stadt Dortmund einen Einwohnerantrag an die Dortmunder Bezirksvertretung Innenstadt-West gerichtet. Der Antrag wird am 12. Dezember 2012 nach 16.00 Uhr in der Dortmunder Bezirksvertretung Innenstadt-West behandelt. Es wird beantragt, die Carl-Duisberg-Straße umzubenennen. Die VVN-BdA unterstützt diesen Antrag.

Der Antrag lautet:

„Die Bezirksvertretung Innenstadt-West möge beschließen: Die Carl-Duisberg-Straße wird umbenannt.“

„Zur Begründung füge ich (Richard Kelber) eine Presseinformation der „Coordination gegen BAYERGefahren“ vom 26. September 2011 bei. Es handelt sich dabei um folgende Webseite: http://www.cbgnetwork.org/4055.html

Dieser Presseinformation sind Verweise auf weitere Fundstellen angefügt, die Antrag weitergehend begründen.

Einen Vorschlag für den neuen Namen der Straße möchte ich nicht unterbreiten, gehe aber davon aus, dass es gerade im Hinblick auf die momentan sehr intensiv geführten Diskussionen um Neo-Nazismus und Antifaschismus sinnvoll und erforderlich ist, einen Namen auszuwählen, der den Menschen gerecht wird, die in Dortmund gelebt haben und leben und sich antifaschistisch engagiert haben und engagieren.“

Carl Duisberg (1862 bis 1935) war Wegbereiter der Zwangsarbeit im Kriege und der Förderung der Nazis seitens der Industrie. Er war langjähriger Bayer-Generaldirektor und Mitbegründer der IG Farben, die in engem Verhältnis zum deutschen Faschismus stand. Bereits in den 20er Jahren stand er auf einer internationalen Kriegsverbrecherliste. Den Aufstieg Hitlers begleitete er unterstützend. Die VVN-BdA unterstützt die Forderung nach Umbenennung der Straßen, die nach Carl Duisberg benannt sind.

Die Coordination gegen Bayer-Gefahren wies darauf hin, dass noch immer in Bonn, Krefeld, Dormagen, Marl, Dortmund und Leverkusen Straßen nach Duisberg benannt sind, ferner in Wuppertal ein Gymnasium. Er ist noch immer Ehrenbürger von Leverkusen.

Eine ausführliche Stellungnahme der Coordination gegen Bayer-Gefahren zu Duisberg, einem „verbrecherischen Genie“, findet sich hier:

http://www.cbgnetwork.org/4055.html