Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

29.05.2011

Weltweit wird der „Engel von Buchenwald“ geehrt – nur nicht in seiner Heimatstadt

Siegen verweigert Walter Krämer den Respekt

Die konservative Siegener Ratsmehrheit aus CDU, FDP und UWG hat Walter Krämer wieder einmal die Ehrung versagt. Wie beschämend das ist, brauchen wir Euch nicht zu erklären, schriebt uns die VVN-BdA Siegen. Schlimm, wie so die Opfer des deutschen Faschismus verhöhnt werden. Diese Leute stellen unter Beweis wie unfähig sie des angemessenen Umgangs mit der deutschen Vergangenheit sind.

Liebe Freundinnen und Freunde,

die konservative Ratsmehrheit aus CDU, FDP und UWG hat Walter Krämer gestern wieder einmal die Ehrung versagt. Wie beschämend das ist, brauchen wir Euch nicht zu erklären. Schlimm, wie so die Opfer des deutschen Faschismus verhöhnt werden. Diese Leute stellen unter Beweis wie unfähig sie des angemessenen Umgangs mit der deutschen Vergangenheit sind.

Von der CDU kam dazu noch nicht einmal ein Wort der Erklärung und die Ex-Grundschulleiterin und Fraktionsvorsitzende Höpfner-Diezemann schämt sich dafür noch nicht einmal.

Aber auch Bürgermeister Mues schwieg zum eigentlichen Thema und rügte uns lediglich für unsere Aktion. Dabei erinnerten wir nur an die Übergabe von fast 1500 Unterschriften an ihn. Was ist geworden aus seinem Versprechen diesmal für eine Ehrung zu sorgen? Von einer Kommission ist keine Rede mehr. Sollen wir das etwa einfach hinnehmen?

Das Ergebnis muss nun genau reflektiert werden. Das Konzept des "Siegener Bündnis für Demokratie" für den 16.12., wie es 2010 erstmalig umgesetzt wurde, ist hervorragend. Aber von wem wird es eigentlich getragen?

Der Bürgermeister und CDU-Mann André Schmidt, als einer der Sprecher des Bündnisses, stehen nicht für eine Mehrheit innerhalb der CDU. Das ist nun ganz offensichtlich geworden. Wir stellen fest: Wir sehen derzeit keine Basis mehr zur gemeinsamen Aktion am 16.12. mit dieser CDU.

Hier die Berichte der regionalen Medien zum gestrigen Entscheid:

Siegener Zeitung, 26.05.2011: Eklat auf der Tribüne
http://www.siegener-zeitung.de/a/460524/RatlehntKraemer-Wuerdigungab

Westfälische Rundschau, 26.05.2011: Eine Schande für Siegen
(Kommentar)
http://www.derwesten.de/staedte/siegen/Eine-Schande-fuer-Siegen-id4692697.html

Westfälische Rundschau, 26.05.2011: Rat sagt Nein: Walter Krämer wird in Siegen nicht geehrt
http://www.derwesten.de/staedte/siegen/Walter-Kraemer-wird-in-Siegen-nicht-geehrt-id4692695.html

WDR Siegen (Lokalzeit Südwestfalen), 26.05.2011: Kompakt 1
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/2011/05/26/
lokalzeit_suedwestfalen.xml?noscript=true&offset=817&autoPlay=true&#flashPlayer

Radio Siegen, 26.05.2011: Zuhörer protestierten lautstark
Siegener Rat lehnt "Walter-Krämer-Brücke" ab
http://www.radio-siegen.de/aktuell/lokale-news/archiv_26-05-2011.html

Wir rufen Euch auf, Euch aktiv in die Diskussion einzubringen!

Mit antifaschistischen Grüßen

VVN-BdA Siegerland-Wittgenstein
http://www.vvn-bda-siegen.de/

Die Vernichtung des Nazismus
mit seinen Wurzeln ist unsere Losung.
Der Aufbau einer neuen Welt
des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel.