Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

26.04.2011

Buchenwald: Besondere Ehrung für Siegener Kommunisten Walter Krämer

In einer bewegenden Feierstunde hat die Lagerarbeitsgemeinschaft Buchenwald-Dora e.V. im Kinosaal der Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald anlässlich des 66. Jahrestages der Selbstbefreiung der Häftlinge am 11. April des Jahres 1945 in besonderer Weise an Walter Krämer erinnert. An der Gedenkveranstaltung nahm neben Bertrand Herz, Präsident des Internationalen Komitees Buchenwald Dora und Kommandos (IKBD) auch der Vorsitzende des Zentralrates Deutscher Sinti und Roma, Romani Rose, teil. Aus dem Siegerland waren ca. 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem DGB Südwestfalen und dem VVN-BdA zu den Feierlichkeiten angereist.

Der Krämer-Biograph Karl Prümm stellte in einem Vortrag noch einmal das Leben und die Leistungen Krämers dar, während Joe Mertens für die VVN-BdA Siegerland-Wittgenstein vom bereits jahrzehntelangen zähen Ringen um die Anerkennung der Verdienste des Siegener Kommunisten in dessen Heimatstadt Siegen berichtete. Im Anschluss an die Feierstunde der LAG Buchenwald folgte die zentrale Kundgebung des IKBD auf dem Appellplatz des Lagers an der auch wieder zahlreiche Überlebende des Konzentrationslagers teilnahmen.

Dort trat auch Romani Rose als Redner auf, der am Ende seiner Rede einen Appell an die Verantwortlichen in der Stadt Siegen richtete, ihre Blockadehaltung doch endlich aufzugeben und Krämer die Ehre zu teil werden zu lassen, die ihm zustehe.

Höhepunkt des Tages war dann schließlich die Enthüllung einer Gedenktafel für Walter Krämer im Krematorium des ehemaligen Konzentrationslagers. Während des gesamten Tages konnte dank der Erlaubnis der Gedenkstättenleitung die Walter Krämer-Ausstellung der VVN-BdA Siegerland-Wittgenstein gezeigt werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Fahrt zeigten sich tief bewegt von der Art und Weise wie an der Stätte des faschistischen Terrors an den Siegener Walter Krämer erinnert wurde und in Zukunft gedacht wird.

Fotostrecke: 

Bilder von der Feier der Lagerarbeitsgemeinschaft Buchenwald-Dora

Die neue Gedenktafel im Krematorium der Gedenkstätte Buchenwald

Die neue Gedenktafel im Krematorium der Gedenkstätte Buchenwald

Presse: 

Buchenwald: Ehrung für großen Humanisten, Siegen, 18.04.2011, Alexander Völkel

Kommentar: Es ist längst an der Zeit, Siegen, 18.04.2011, Alexander Völkel

KZ Buchenwald: Gedenktafel zu Ehren von Walter Krämer, Siegen, 19.04.2011, Alexander Völkel

Ehrung für Humanisten: Keine Kommission für Krämer, Siegen, 20.04.2011, Alexander Völkel

Kommentar: Der ,Hochverrat’ verdient Respekt, Kommentar, 20.04.2011, DerWesten

Bereits vor einigen Wochen hatte die bundesweit erscheinende Tageszeitung "Neues Deutschland" unter der Überschrift "Noch kein Sieg in Siegen" (ND, 01. April 2011) über Walter Krämer und die Aktivitäten der VVN-BdA Siegerland-Wittgenstein berichtet.

Siehe auch: 

VVN-BdA Siegen