Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

19.12.09

Abschied von Manni Demmer

Wir werden alles tun, Deine Arbeit fortzuführen

25.02.1943 – 02.12.2009

Trauerfeier Manni Demmer

Günter Judick, Leiter der DKP-Geschichtskommission, bei seiner Gedenkrede für Manfred Demmer

Manni – uns Freund, Kamerad und Kampfgefährte – hat uns nach vielen Jahrzehnten gemeinsamen antifaschistischen Kampfes für immer verlassen. Bis in seine letzten Tage ist er seinen Weg konsequent gegangen – leider ohne Rücksicht auf seine angegriffene Gesundheit. Manni hinterlässt im VVN-BdA Landesausschuss NRW eine große Lücke.

Trauerfeier Manni Demmer

An seiner Wirkungsstätte in der Karl Liebknecht Schule in Leverkusen hatten sich zahlreiche seiner Freundinnen und Freunde eingefunden

Manni als gelernter Schlosser, später Drucker, war durch Selbststudium ein vielseitig gebildeter Arbeiter. Als Historiker war er besonders am Aufbau und der Betreuung des Landesarchivs der VVN-BdA NRW beteiligt. Arbeiten über Günter Weisenborn, die Morde in der Wenzelnbergschlucht und über die Geschichte der VVN-BdA NRW haben wir ihm zu verdanken. Spuren hat Manni als Antifaschist besonders in Leverkusen durch seinen historischen Sachverstand aber auch durch sein mutiges Auftreten in den Auseinandersetzungen mit Alt- und Neonazis, mit Rassisten und Revanchisten hinterlassen. Manni war ein Kenner der Arbeitermusikkultur, und seine Interpretationen von Arbeiterliedern bereicherten manchen Ostermarsch und manche Veranstaltung. Mit seinen gewerkschaftlichen Verbindungen, seinen Kontakten zur jungen Generation haben wir Manni sehr viel zu verdanken. 

Lieber Manni! Du hast die Zeit genutzt, die auf Erden Dir gegeben war. Aber sie war zu kurz. Wir werden alles tun, Deine Arbeit fortzuführen.

Deine Kameradinnen und Kameraden der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten VVN-BdA Landesverband NRW