Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

06.11.09

Schüler wünschen bessere Auseinandersetzung mit der Geschichte

LSV NRW wünscht mehr Zusammenarbeit mit VVN-BdA

Die LandesschülerInnenvertretung von Nordrhein-Westfalen (LSV NRW) strebt eine engere Zusammenarbeit mit der VVN-BdA an. Dazu fasste die Landesdelegiertenkonferenz der LSV jetzt in Solingen einen entsprechenden Beschluss. Besonders ist die Unterstützung für die inhaltliche und organisatorische Planung von Exkursionen in verschiedene Konzentrationslager und von Zeitzeugen aus der NS-Zeit erwünscht.

In mehreren Workshops hatten sich die Schülerinnen und Schüler zuvor mit der Darstellung des Faschismus befasst. Die Diskussionsrunde bezog auch Erfahrungen aus den eigenen Familien mit ein. Manche Schüler konnten Hinweise auf den Widerstand der Großeltern geben, andere berichteten, dass in ihren Familien das Thema totgeschwiegen werde.

Wichtig war allen, dass der Faschismus im Geschichtsunterricht nicht wie ein "Null-acht-fünfzehn-Thema" aus fernen Zeiten abgearbeitet werden dürfe, da die Folgen noch bis in die unmittelbare Gegenwart reichten und sich im Neo-Faschismus neue Formen entwickelt hätten. Das Thema müsse daher auch handlungsorientiert und mit einem Bezug zur Öffentlichkeit angegangen werden.

Mehrere Teilnehmer berichteten von ihren Besuchen in verschiedenen Konzentrationslagern und ihrer Betroffenheit. Wenig Verständnis hatten sie für die spätere "Nutzung" der Gebäude in neuer Funktion. Verwiesen wurde auf die NS-Ordensburg Vogelsang in der Eifel, die nach Kriegsende von belgischem Militär genutzt wurde, jetzt aber als NS-Dokumentationszentrum genutzt werden soll.

Ebenfalls beschloss die Konferenz, die Schulen in NRW auf die traditionelle Gedenkveranstaltung am Samstag, 4. September 2010, auf dem Sowjetischen Soldatenfriedhof in Stukenbrock und das benachbarte Work-Camp vom 3. bis 5. September 2010 zu orientieren. Für diese Aufgabe wurden extra zwei SchülerInnen neu in den Vorstand kooptiert.