Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

04.11.09

NRW: Nazi-Vergangenheit von Ex-Parlamentariern?

Rüdiger Sagel (DieLinke) fordert historische Kommission zur Nazi-Vergangenheit von Ex-Parlamentariern

Der fraktionslose Abgeordnete Rüdiger Sagel fordert, der Landtag solle eine historische Kommission einsetzen, um parteiübergreifend eine mögliche Nazi-Vergangenheit von ehemaligen NRW-Landtagsabgeordneten zu überprüfen, die bei Kriegsende 1945 mindestens 18 Jahre alt waren. Dies solle dokumentiert und in geeigneter Form veröffentlicht werden. Eine von ihm in Auftrag gegebene Studie habe gezeigt, dass über 40 ehemalige NRW-Abgeordnete früher NSDAP-Mitglieder oder in anderer Funktion in der NS-Diktatur tätig gewesen seien. Eine weitere und intensivere historische Aufarbeitung sei nicht nur sinnvoll, sondern notwendig. Der Antrag wird ebenfalls am Mittwoch (04.11.09) debattiert. 

http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD14-10012.pdf

Quelle: Newsletter des Landtages NRW vom 03.11.2009:

(http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/Webmaster/GB_II/II.1/Oeffentlichkeitstsarbeit/
Newsletter/NewsletterArchivHtml.jsp?jahr=2009&oid=101358#2
)

In unserem Archiv ist die Studie über die Nazi-Vergangenheit von Ex-Parlamentariern als PDF-Download erhältlich.