Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

31.10.09

"Drei Fotos blieben von ihm und eine Prozeßakte"

Der mutige Widerstand des 16-jährigen Helmuth Hübener gegen die Nazis

Für Wahrheit und Gerechtigkeit - Helmuth HübenerLandessprecher Ulrich Sander beschäftigt sich seit Jahren mit den Jugendwiderstand gegen den Nazifaschismus. Insbesondere über den 16-jährigen Hamburger Helmuth Hübener hat er geforscht. 1984 legte er eine beachtenswerte Arbeit über Hübener ("Für Wahrheit und Gerechtigkeit - Helmuth Hübener") vor, die wir als VVN-BdA NRW nun rekonstruiert haben.

ZU Beginn der Arbeit schreibt Sander: 

Ein junges, offenes und sympathisches Gesicht blickt von dem Porträtfoto. Die glatten Haare sind sorgfältig gescheitelt, der Kopf ist ohne Pose leicht nach rechts gedreht, die Augen schauen freundlich in die Kamera. Ein anderes Bild, offenbar bei einem Ausflug ins Grüne aufgenommen, zeigt denselben Jungen in unternehmungslustiger Haltung, mit einem etwas schräg aufgesetzten Hut und umgehängtem Fotoapparat, ein wenig schlaksig, gutmütig lächelnd. Und eine dritte Aufnahme: Drei Jugendliche haben sich freundschaftlich gegenseitig die Arme um die Schultern gelegt. Der Kleinste von ihnen steht - im Zweireiher und mit Fliege - in der Mitte: Helmuth Hübener, Verwaltungslehrling, 16 Jahre alt, das Leben vor sich, bereit, es zu gewinnen. Drei Fotos blieben von ihm und eine Prozeßakte. Sie erinnern an eine außergewöhnlich mutige Tat des Widerstandes gegen den Hitlerfaschismus, an das dramatische Schicksal eines jungen Hamburger Christen, der fast noch ein Kind war, als das Fallbeil seinem hoffnungsvollen Leben ein Ende machte.

Dieser unternehmungslustige junge Mann, Helmuth Hübener, hatte in schlimmer, grausamer Zeit den Mumm, sich gegen diese aufzulehnen. Er erstellte und verteilte in Hamburger Stadtviertel etliche Flugblätter gegen Zeitgeist der Nazis. ER versuchte aus seinem christlichen Glauben, er war Mormone, den Lügen der Nazis die Wahrheit entgegen zu stellen.

In unserem Archiv ist die Schrift Sanders über Hübener nun als PDF-Download erhältlich.