Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

26.10.05

Besuch bei französischen Kameraden

Gemeinsame Ausstellung über den Widerstand geplant


Detlev Beyer-Peters und Gerd Lange (rechts) legten an der Mauer der Erschossenen (Mur des fussilles) in der Zitadelle in Arras ein Blumengesteck nieder (Foto: Oliver Peters)

Zum neunten Mal nahm eine Delegation des Hertener Stadtvereinigung der VVN-Bund der Antifaschisten auf Einladung der A.N.A.C.R. (Association Nationale des Anciens Combattants de la Resistance) an den offizellen Feierlichkeiten zum Jahrestag der Befreiung des „Pas de Calais“ vom Faschismus in Arras, der französischen Partnerstadt von Herten, teil. Arras war von 1940 bis 1944 Standort der Nazigerichtsbarkeit für den französischen Norden, insbesondere dem Pas de Calais. Im heutigen Ratssaal von Arras wurden tausende Urteile gegen französische Widerstandskämpfer(innen) gefällt. Hier wurden Deportationen in Konzentrationslager und Erschießungen angeordnet.

In der Zeit von 1940 bis 1944 wurden in der Zitadelle in Arras 238 Widerstandskämpfer erschossen, von denen 84 aus Arras selbst stammten. Im Gedenken an die Opfer des Faschismus legten Detlev Beyer-Peters, Kreisvorsitzender der VVN-BdA, und Gerd Lange, Französischlehrer und Mitglied der VVN-BdA, an der Mauer der Erschossenen (Mur des fussilles) in der Zitadelle in Arras ein Blumengesteck nieder (siehe anliegende Fotos von Oliver Peters, jeweils rechts Gerd Lange und links Detlev Beyer-Peters).
Der anschließende Empfang im Robespierre-Saal des Rathauses (Hotel de Ville) bot nach der offiziellen Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Arras für die beiden Vertreter der VVN-BdA Gelegenheiten zu Gesprächen. Dabei konnten erste Absprachen für Veranstaltungen getroffen werden..

Die VVN-BdA bemüht sich um eine Veranstaltung in Herten mit der Widerstandskämpferin Yvonne Abbas, die noch in den letzten Kriegsjahren in das Konzentrationslager für Frauen in Ravensbrück deportiert worden war. Schon in nächster Zeit beabsichtigen wir ferner, in Herten eine Ausstellung über deutsche Widerstandskämpfer(innen) in der französischen Widerstandsbewegung (Résistance) zu präsentieren.

Bei einem Abendessen mit VertreterInnen der französischen Partnerorganisation der VVN-BdA in Arras, den „Freunden der Widerstandes“ (Amis de la Résistance A.N.A.C.R.), wurden weitere Absprachen zur Erstellung einer Ausstellung über den französischen Widerstand im Pas de Calais getroffen. Diese Ausstellung soll – sobald sie erstellt und in Arras gezeigt wurde – auch in Herten vorgestellt werden. 

Detlev Beyer-Peters