Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

 

 

 

 

 

 

Nazis raus aus dem Internet

 

 

Logo - Nach den Rechten sehenNach den Rechten sehen

05/März 2018

Ostpreußen auf dem AfD-Neujahrsempfang

Düsseldorf. Zum Neujahrsempfang der AfD-Landtagsfraktion im Düsseldorfer Landtag am 26.Januar waren auch die sog. "Vertriebenen"-Verbände eingeladen. "Doch nicht alle" folgten der Einladung dorthin, bemerkte die "Preußische Allgemeine Zeitung" (9-2018). Anders die Spitze der "Landsmannschaft Ostpreußen" in NRW. Diese war mit ihrem Landesvorsitzenden Wilhelm Kreuer (Brilon) und seinem Stellvertreter Jürgen Zauner (Viersen) dort vertreten. Es war erfreulich, so Kreuer in der "Preußischen Allgemeinen Zeitung", "wie viele der Anwesenden sich zu ihren Wurzeln in den ostdeutschen Vertreibungsgebieten bekannten". Angeregt unterhielt man sich über die Arbeit der "Prussia", die Verlagerung des "Museums Stadt Königsberg" nach Lüneburg und die verbandspolitischen Zukunftsziele (hma).

 

"Schild & Schwert"-Festival in Ostritz

Ostritz/Sachsen. Eine Großveranstaltung der neofaschistischen Szene ist am 20. und 21.April im sächsischen Ostritz zu erwarten. Zahlreiche führende Akteure der NPD und der Partei "Die Rechte" werden als Redner angekündigt, darunter der NPD-Europaparlamentarier Udo Voigt sowie Sascha Krolzig und Michael Brück von "Die Rechte". Nach einem "Balladenabend" am 20.April folgt am 21.April ein großes Rechtsrock-Konzert mit "Die Lunikoff Verschwörung", "Kategorie C" u.a. Akteuren. Das "Kampfsportevent im nationalen Bereich", der "Kampf der Nibelungen", bietet Kampfkunstvorführungen und 10 Kämpfe aus "allen Bereichen des Kampfsports" an. Es werden Ausstellungen und zahlreiche Informations- und Verkaufsstände angekündigt. Auf dem Festivalgelände, das nur 100 Meter vom Bahnhof des Ortes entfernt liegt, besteht auch die Möglichkeit, Wohnwagen abzustellen und zu zelten (hma).

 

"Neues Hambacher Fest" am 5.Mai

Neustadt an der Weinstraße. Mit seiner Ankündigung – als langjähriges CDU-Mitglied – die AfD wählen zu wollen, hatte der in Köln und in der Eifel lebende Prof. Dr. Max Otte im vergangenen Jahr einiges Aufsehen erregt. Immerhin war der Unternehmer und Publizist („Der Crash kommt“) „Börsianer des Jahres“ 2009 und 2010 und leitet in Köln das Institut für Vermögensentwicklung GmbH. Otte verwaltet verschiedene Fonds, in die Anleger investieren können. Ende vergangenen Jahres verwaltete er knapp 200 Mio. Euro. Unlängst wurde bekannt, dass der Unternehmer im vergangenen Jahr die „Oswald-Spengler-Gesellschaft“ mitgegründet hatte und nun als deren Schatzmeister fungiert. Als Vertreter der "Konservativen Revolution" gehörte Spengler (1880-1936) zu den ideologischen Wegbereitern des Hitler-Faschismus. Schon 2011 hatte Otte an einer Gedenkveranstaltung am Grab Oswald Spenglers auf dem Münchener Nordfriedhof teilgenommen. Etwa 30 Personen waren damals der Einladung des neurechten „Instituts für Staatspolitik“ gefolgt. Anlässlich des 100.Jahrestages der Erstveröffentlichung von Spenglers Hauptwerk "Der Untergang des Abendlandes" will die Gesellschaft in diesem Jahr eine Konferenz in Brüssel durchführen. Zuvor hat Otte aber noch ein eigenes Projekt geplant. Mit einer halbseitigen Anzeige im rechten Wochenblatt „Junge Freiheit“ (9-2018) lädt Otte für den 5.Mai zu einem „Neuen Hambacher Fest“ auf das Hambacher Schloss ein. In Anknüpfung an die Vormärz-Demonstration von 1832 am Hambacher Schloss will Otte ein großes Volksfest durchführen. Auf diesem sollen u.a. der umstrittene Buchautor Thilo Sarrazin (SPD), die Bundestagsabgeordneten Frank Schäffler (FDP) und Klaus-Peter Willsch (CDU), der ehemalige CDU-MdB Willy Wimmer, Vera Lengsfeld und zwei „Überraschungsgäste“ auftreten. Eingeleitet werden soll das Fest mit einer „Patriotenwanderung“ von Neustadt zum Hambacher Schloss (hma).

 

Steinbach wird Vorsitzende von AfD-naher Stiftung

Die der AfD nahe stehende "Desiderius-Erasmus-Stiftung" hat die frühere CDU-Politikerin Erika Steinbach zu ihrer neuen Vorsitzenden gewählt. Sie löst damit den AfD-Politiker Peter Boehringer ab, der unlängst zum Vorsitzenden des Haushaltsauschusses im Bundestag gewählt wurde. Derzeit konkurrieren mehrere Vereine darum, von der AfD als Parteistiftung anerkannt zu werden. Steinbach, ehemals Präsidentin des "Bundes der Vertriebenen", gilt als dem AfD-Parteichef Gauland nahe stehend (hma).

 

Buchmesse ohne "Junge Freiheit"

Leipzig. Die rechte Wochenzeitung "Junge Freiheit" hat ihre Teilnahme an der Leipziger Buchmesse zurückgezogen. Der Geschäftsführer der Zeitung hatte sich über einen ungünstigen Standplatz im "rechtsextremen Block" beschwert und dem Messechef eine Kooperation mit linksradikalen Verlagen vorgeworfen (hma).