Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

 

 

 

 

 

 

Nazis raus aus dem Internet

 

 

Logo - Nach den Rechten sehenNach den Rechten sehen

04/Februar 2018

Revision abgelehnt

Celle. Das Oberlandesgericht Celle hat die Revision zum Berufungsverfahren der Geschichtsrevisionistin Ursula Haverbeck abgelehnt. Damit ist die zweijährige Haftstrafe nun rechtskräftig geworden. Das Oberlandesgericht hatte festgestellt, daß das gegen Haverbeck ausgesprochene Urteil keine juristischen Fehler enthalte (hma).

 

Rechte Frauendemo in Bottrop

Bottrop. Wie schon in Kandel und Berlin soll am 4.März auch in Bottrop ein rechter Frauenmarsch unter dem Motto "Kandel ist überall" stattfinden. Angemeldet wurde dieser von der als "islamkritisch" bezeichneten Mona Maya von der Bottroper Fraueninitiative "Mütter gegen Gewalt". Beginnen soll die Demonstration um 14 Uhr an der Cyriakus-Kirche an der Hochstraße in der Nähe des Bottroper Hauptbahnhofs. Anschließend folge ein "politisch inkorrekter Spaziergang durch Bottrop", wie die rechte "Bürgerbewegung pro NRW" auf ihrer Internetseite schreibt. "Pro NRW" wolle mit "etlichen Pro NRW-Funktionären vor Ort sein, um das Anliegen der überparteilichen Demo zu unterstützen" (hma).

 

"Werde Betriebsrat" verbreitet Zeitungen

Die rechte Kampagne "Werde Betriebsrat" hat die Verteilung ihrer Zeitung angekündigt. Unter dem Titel "Alternative Gewerkschaft" findet sich in der Zeitung ein Beitrag von Simon Kaupert von der rechten „Ein Prozent“-Bewegung über "die gekauften Gewerkschaften", ein Interview mit Oliver Hilburger vom Verein "Zentrum Automobil", ein Text des AfDlers Björn Höcke über "den Widerstand gegen den Raubtierkapitalismus" und ein Artikel des "Sezession"-Autors Benedikt Kaiser. Jürgen Elsässer von "Compact" interviewt den AfD-Steiger Guido Reil. Die erste Druckauflage der Zeitung wird mit 60.000 Exemplaren angegeben. Zu den Betriebsratswahlen würden nun "viele hundert alternative Kandidaten" antreten, heißt es auf der Internetseite der Kampagne. Was sicherlich stark übertrieben sein dürfte. "An jedem Standort mit einer oppositionellen Liste" würden die "kritischen Kollegen" vom "Establishment der Manager und Gewerkschaften offen angefeindet und diskriminiert", behauptet die Internetseite (hma).

 

„Compact“ in Leipzig

Leipzig. Die extrem rechte Zeitschrift „Compact“ plant auch in diesem Jahr, an der Buchmesse in Leipzig teilzunehmen. Vom 15. bis 18.März will „Compact“ zeigen, „dass es auch andere Standpunkte als die der linken Schickeria und der Maas-vollen Gedankenpolizei gibt“, heißt es in der Februar-Ausgabe von „Compact“. Am Messestand erwartet die Zeitschrift den rechten Buchautor Akif Pirincci. Chefredakteur Jürgen Elsässer will mit dem neurechten Verleger Götz Kubitschek über „Strategien oppositioneller Medienarbeit“ diskutieren. Bis zum Redaktionsschluss der Februar-Ausgabe von „Compact“ hatte die Messeleitung der Zeitschrift noch keinen Standort für den vertraglich fest vereinbarten Auftritt zugeteilt. Zur Finanzierung des Stands, der „mit hohen Kosten, auch zur Eigensicherung“ verbunden ist, ruft Elsässer zu Spenden auf (hma).