Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

 

 

 

 

 

 

Nazis raus aus dem Internet

 

 

Logo - Nach den Rechten sehenNach den Rechten sehen

24/Dezember 2017

Professorin entlassen

Mönchengladbach. Die Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach hat der Professorin und AfD-Politikerin Karin Kaiser mit sofortiger Wirkung gekündigt. Kaiser ist schon seit mehreren Jahren für die AfD aktiv und hatte in Schleswig-Holstein für diese zur Bundestagswahl kandidiert. Drei Tage vor dem Wahltermin hatte Kaiser an der Hochschule eine Veranstaltung mit dem Titel „Tod des Rechtsstaats“ im Hörsaal abhalten wollen. Nach öffentlichen Protesten zog die zur Neutralität verpflichtete Hochschule die Genehmigung zur Raumnutzung zurück. Die Entlassung Kaisers habe mit diesen Vorgängen nichts zu tun, betonte die Hochschule, wollte sich aber zu den Gründen nicht äußern (hma).

 

Kundgebungen am 27.Januar

Rheinland-Pfalz. Die Partei „Die Rechte“ will am 27.Januar 2018, dem Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, drei Kundgebungen in Rheinland-Pfalz durchführen. Unter dem Motto „Heimat erhalten! Familien fördern! Zukunft gestalten!“ wolle man gemeinsam mit den „Freien Kameraden“ der „Kameradschaft Zweibrücken“ und weiteren „Nationalen Aktivisten“ Kundgebungen in Wörrstadt, Saulheim und Wöllstein durchführen, meldet der Landesverband Südwest von „Die Rechte“. Die Aktivisten Florian Grabowski und Detlef Walk werden den Teilnehmern in Wörrstadt (15 Uhr Neuröhrenplatz), Saulheim (16.30 Uhr Germaniadenkmal) und Wöllstein (17.30 Uhr Ernst-Ludwig-Straße) „einheizen“, verspricht die extrem rechte Partei (hma).

 

Lifestyle für die extreme Rechte

Leverkusen. Die erste Printausgabe des Magazins "Arcadi" ist erschienen. Leitender Redakteur des bereits seit 2016 digital erscheinenden Magazins ist Yannik Noe, Kopf der Leverkusener AfD. Die erste Printausgabe des zweimonatlich erscheinenden "Arcadi"-Magazins wartet mit einem Interview mit der US-amerikanischen Bloggerin Brittany Pettibone auf. Die bekennende Trump-Unterstützerin ist geprägt von ihrem katholischen Glauben, bezeichnet sich als "Konstitutionalistin" und bekennt sich zur Zusammenarbeit mit der "Generation Identity". Eine vermeintliche Ablehnung des Christentums durch die westliche Zivilisation und die angebliche Zerstörung der Familie betrachtet sie als die größten Probleme. Simon Kaupert von der identitären "Kontrakultur Halle" berichtet in seinem Beitrag über die Aktionen der identitären Bewegung im Rahmen der Aktion "Defend Europa" gegen die Flüchtlings-Hilfsorganisationen am Mittelmeer. Frederik Höfer schreibt über seine Teilnahme im Juni am Wahlkampf für die "Front National" in Südfrankreich. Unter den jungen Wahlkämpfern in der Provence hätten viele der "Generation Identitaire" angehört. Weitere Artikel des 80 Seiten umfassenden Heftes befassen sich mit Scientology und warum man als "Kerl" zur Bundeswehr gehen sollte. Auch werden musikalische und literarische Werke sowie Filme und Comics vorgestellt (hma).

 

Kränze entfernt

Heidelberg. Die Stadt Heidelberg hat nach dem Volkstrauertag drei Gedenkkränze entfernen lassen, die am Ehrenmal auf dem Ehrenfriedhof der Stadt niedergelegt worden waren. Einer der Kränze stammt von der "Identitären Bewegung". Ein weiterer stammt vom örtlichen Ableger der rechten Bürgerbewegung "Der Marsch 2017". Der dritte Kranz wurde von einem Privatmann gestiftet. Den Vorwurf, mit der Partei "Die Rechte" in Verbindung zu stehen, wies dieser vehement zurück (hma).