Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

 

 

 

 

 

 

Nazis raus aus dem Internet

 

 

Logo - Nach den Rechten sehenNach den Rechten sehen

22/November 2017

Bundesparteitag von „Die Rechte“

Am 28. Oktober fand der Bundesparteitag der Partei „Die Rechte“ statt. Im Mittelpunkt stand die Wahl eines neuen Vorstandes. Christian Worch wurde mit 78,4 % der Stimmen in seinem Amt als Bundesvorsitzender bestätigt. Als stellvertretende Bundesvorsitzende wurden Christoph Drewer (KV Dortmund) und Kevin Koch (KV Wuppertal) gewählt. Letzterer nur mit 56 % der abgegebenen Stimmen. Beisitzer wurden Sascha Krolzig, Michael Brück, Wolfgang Mond, Leon Dreixler, Stefan Wijkamp, Holger Niemann und Markus Walter. In einer Resolution wurde beschlossen, daß „Die Rechte“ sich „voll und ganz zur deutschen Volksgemeinschaft bekennt“. Ein Antrag auf Einrichtung einer „kostenlosen Schnuppermitgliedschaft“ wurde mehrheitlich abgelehnt  (hma).

Update: Inzwischen hat Christian Worch sein Amt als Bundesvorsitzender niedergelegt. Worch wollte jedoch eine Beschlussvorlage nicht mittragen, in dem gefordert wurde: „Der Bundesparteitag möge beschließen, dass die Partei DIE RECHTE sich voll und ganz zur deutschen Volksgemeinschaft bekennt.“ .Diese hatte der Thüringer Landesverbands vorgelegt. Trotz Gegenrede, Worch lehne den Vorschlag „vor allem aus juristischen, aber auch aus politischen Gründen“ ab, stimmte die Mehrheit auf dem Parteitag für den Antrag.

 

Pegida feiert 3. Geburtstag

Dresden. Am Samstag, den 28. Oktober, feierte Pegida ihren 3. Geburtstag in Dresden. Rund 600 Polizisten schützten das Veranstalterteam um Lutz Bachmann, Siegfried Däbritz und Wolfgang Taufkirch. Nach Angaben der rechten Internetseite  „journalistenwatch“ beteiligten sich 3500 Personen an dieser Kundgebung. Mehrere hundert Menschen nahmen an einer Gegendemonstration teil. Als Redner auf der Pegida-Kundgebung traten u.a. Ex-EDL-Chef Tommy Robinson aus Großbritannien, Martin Sellner von der „Identitären Bewegung Österreich“, Götz Kubitschek vom Antaios-Verlag, Jürgen Elsässer von „Compact“, Michael Stürzenberger von „PI-News“ und eine Reihe neugewählter Bundestagsabgeordneter der AfD auf. Darunter drei von vier Bundestagsabgeordneten aus Sachsen sowie Martin Reichardt aus Thüringen. Stefan Möller, Geschäftsführer der AfD-Fraktion in Thüringen, bestellte schöne Grüße von Björn Höcke (hma).

 

Von der AfD in die CDU

Stuttgart. Rund zehn Monate nach ihrem Austritt aus der Stuttgarter AfD-Landtagsfraktion hat Claudia Martin einen Antrag auf Eintritt in die CDU gestellt. Martin hatte bei den Landtagswahlen im März 2016 für die AfD im Wahlkreis Wiesloch im Rhein-Neckar-Kreis 18,6 % der Stimmen erhalten. Die AfD verließ sie wegen des Rechtsrucks in der Partei. Die AfD habe den Blick auf die Menschen verloren, sagte sie damals. Die Partei erkenne etwa nicht an, daß sich in der Flüchtlingspolitik viel bewegt habe. "Auch Flüchtlinge sind Menschen", so Martin (hma).

 

„TheGermanZ“ vor dem aus?

Krefeld. Die konservative Online-Tageszeitung „TheGermanZ“ hat ihren Betrieb eingestellt. 11.000 Leser am Tag seien zuwenig für eine erfolgreiche Vermarktung, so Initiator Klaus Kelle. Er und die anderen Autoren der Internetseite wollen nun wieder verstärkt in anderen Medien veröffentlichen. Man sei jedoch offen für interessierte Investoren, die das Internetprojekt retten und fortführen wollen (hma).