Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

 

 

 

 

 

 

Nazis raus aus dem Internet

 

 

Logo - Nach den Rechten sehenNach den Rechten sehen

11/Juni 2017

„Identitäre“ wollen in Berlin demonstrieren

Berlin. Die extrem rechte „Identitäre Bewegung“ (IB) will am 17.Juni in Berlin eine Demonstration durchführen. Unter dem Motto „Zukunft Europa – bewegen und verändern“ soll die Demonstration um 14 Uhr an einem noch nicht bekannten Ort in Berlin beginnen. Die – nach Eigenangaben – „am schnellsten wachsende Jugendbewegung“ Europas kündigt Redebeiträge von Martin Sellner von der IB in Österreich, von Melanie Schmitz und Robert Timm sowie „viele weitere Redner aus dem europäischen Ausland“ an (hma).

 

Pirinçcis neues Buch

Schnellroda/Halle. Der rechte Bonner Buchautor Akif Pirinçci stellt sein neues Buch vor. Das im Verlag Antaios erschienene Buch mit dem Titel „Der Übergang. Bericht aus einem verlorenen Land“, beschreibe den Übergang dieses Landes „in den Zustand einer bunten Meinungsdiktatur“, heißt es auf der Internetseite der neurechten Zeitschrift „Sezession“. Vorstellen will Pirinçci sein neues Buch am 9.Juni in Schkopau, südlich des Stadtrands von Halle/Saale, und am 10.Juni im Rittergut in Schnellroda (hma).

 

Kundgebung in Düsseldorf

Düsseldorf. Etwa 50 Neonazis haben am Sonntag, den 28.Mai, vor dem ungarischen Generalkonsulat in Düsseldorf eine Mahnwache durchgeführt. Im Rahmen eines „partei- und organisationsübergreifenden Aktionstages“ habe man auf die Situation von Horst Mahler hinweisen wollen, so die Partei „Die Rechte“ auf ihrer Internetseite. Der Geschichtsrevisionist Mahler sitzt derzeit in ungarischer Abschiebehaft. In Deutschland erwartet ihn eine weitere Haftstrafe. Begleitet wurde die Mahnwache von antifaschistischen Protesten (hma).

 

„Pegida“ auf YouTube gelöscht

Dresden. Das Video der Pegida-Kundgebung vom 29. Mai wurde von YouTube wegen „Hassrede“ gelöscht. Lutz Bachmann habe gegen diese Maßnahme Beschwerde eingelegt und einen Anwalt eingeschaltet, schreibt die rassistische Internetseite „PI-News“. Zusätzlich suche man nach anderen Möglichkeiten für die Livestreams und Videos. So seien die Videoplattformen rutube.ru, vimeo und dailymotion im Gespräch. Möglicherweise könne man den Stream aber einfach über einen russischen Server verbreiten. „Pegida“ könne dabei mit der Hilfe von Unterstützern aus St. Petersburg rechnen (hma).