Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

 

 

 

 

 

 

Nazis raus aus dem Internet

 

 

Logo - Nach den Rechten sehenNach den Rechten sehen

26/Dezember 2016

Austritt aus der AfD

Stuttgart. Der öffentlichkeitswirksame Austritt der baden-württembergischen Landtagsabgeordneten Claudia Martin aus der AfD hat für neue Aufregung in der dortigen AfD-Landtagsfraktion gesorgt. In einer Pressekonferenz hatte Martin als Gründe für ihren Schritt das fehlende Interesse an Sachpolitik, die ständige Skandalisierung der Asylpolitik und eine starke Tendenz zu extrem rechten Auffassungen genannt. Sie wolle ihr Landtagsmandat behalten und ein Buch über ihre Erfahrungen in und mit der AfD schreiben, kündigte Martin an. Die AfD-Landtagsfraktion sei in zwei Lager geteilt, so Martin, und bezeichnete die Wiedervereinigung der zwei Fraktionen als einen großen Fehler. Der Graben sei nur notdürftig zugekleistert worden. Die Konflikte seien nur zugedeckt und nicht geklärt worden, so Martin (JF 52-2016 / hma).

 

„Neujahrsempfang“ in Leverkusen

Leverkusen. Die selbsternannte „Вürgerbewegung pro NRW“ lädt zu ihrem „Neujahrsempfang“ am Sonntag, den 15.Januar, in das Schloss Morsbroich in Leverkusen ein. Angekündigt werden ab 11 Uhr Reden des „Pro NRW“-Vorsitzenden und von Ester Seitz sowie „diverse Grußworte aus dem In- und Ausland“ (hma).

 

„Die Freiheit“ aufgelöst

Nürnberg. Ein Bundesparteitag der Partei „Die Freiheit“ hat am 4.Dezember in Nürnberg beschlossen, die extrem rechte Partei zum Jahresende aufzulösen. Die verbliebenen Mitglieder der Kleinpartei hätten diesen Entschluss daraufhin in einer Urabstimmung bestätigt, so Michael Stürzenberger in einem Beitrag für die Internetseite der rassistischen „PI-News“. Damit werde dokumentiert, dass „alle politischen Aufgaben inklusive der Islamkritik in den Händen der AfD bestens aufgehoben sind und „Die Freiheit“ nicht mehr benötigt“ werde, so der letzte Bundesvorsitzende der Partei (hma).

 

LKR: Van Suntum ausgetreten

NRW. Ulrich van Suntum, NRW-Landesvorsitzender und stellvertretender Bundesvorsitzender der „Liberal-Konservativen Reformer“ (LKR), ist aus der Partei ausgetreten. Die Partei des früheren AfD-Gründers Bernd Lucke stehe mit einem völlig neuen Namen bei einem Bekanntheitsgrad von nahezu Null, so van Suntum. Er setze nun auf seinen Sparerschutzverein, aus dem eventuell eine „Sparerpartei“ gegründet werden soll (hma).

 

Mit Le Pen auf die Bühne

Düsseldorf. Die französische Künstlerin Isabelle Kusari lebt seit vielen Jahren in Düsseldorf. Nun will die ausgebildete Mezzosopranistin im Jahr 2017 ein Programm über Marine Le Pen auf die Bühne bringen. „Ich werde diese großartige Französin und Europäerin anhand ihrer Biographie präsentieren, und dazu werde ich volkstümliche und patriotische Lieder und Chansons aus mehreren Jahrhunderten singen“, kündigt sie in der Januar-Ausgabe von Elsässers Zeitschrift „Compact“ an, die sich für die Aufführung auch als Medienpartner angeboten hat. In einem anderen ihrer Programme präsentiert Kusari Volksgut aus den früheren deutschen Ostgebieten. „Ich wollte den 14 Millionen Vertriebenen und den zwei Millionen Deutschen, die dabei ums Leben kamen, mit einem historischen Konzert gedenken“, so Kusari (hma).