Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

 

 

 

 

 

 

Nazis raus aus dem Internet

 

 

Logo - Nach den Rechten sehenNach den Rechten sehen

22/November 2016

Remagen am 12.11.

Remagen. Zum achten Mal in Folge wollen Neonazis am 12.November in Remagen, südlich von Bonn, aufmarschieren. Ihr Ziel ist das ehemalige Rheinwiesenlager für deutsche Kriegsgefangene in Remagen. Gegen den Aufmarsch mobilisiert das antifaschistische Bündnis „NS-Verherrlichung stoppen“ und ruft zu einer überregionalen antifaschistischen Demonstration auf www.remagen.blogsport.de (hma).

 

MÖGIDA am 20.11.

Mönchengladbach. Nach einer ausgedehnten „Sommerpause“ meldet sich der Mönchengladbacher PEGIDA-Ableger „Mönchengladbach steht auf“ wieder zu Wort. Die selbsternannten „Verteidiger des Abendlandes“ wollen am Sonntag, den 20.November, in Mönchengladbach demonstrieren. Der Grund ist offenbar der Ausbau der Moschee an der Mittelstraße. Das antifaschistische Bündnis „Mönchengladbach stellt sich quer“ ruft zu einer Gegendemonstration auf. Beginn ist um 13.30 Uhr vor dem Bahnhof im Stadtteil Rheydt. Infos: facebook.com/MGstelltsichquer (hma).

 

Keine Auflösung

Saarland. Der AfD-Landesverband im Saarland wird nicht aufgelöst. Dies hat das Bundesschiedsgericht der Partei beschlossen. Dem AfD-Landeschef Dörr und seinem Stellvertreter Hecker waren Kontakte zur extremen Rechten vorgeworfen worden. Das Schiedsgericht hatte diesen Vorwürfen weitgehend Glauben geschenkt, eine Auflösung des Landesverbandes jedoch als „unverhältnismäßig“ angesehen. Die Ausschlussverfahren gegen Dörr und Hecker laufen aber weiter (hma).

 

JA unter Freunden

Frankreich/Le Barroux. Eine Delegation der AfD-Jugendorganisation "Junge Alternative" (JA) hat Ende Oktober den Kongreß des Jugendverbandes des "Front National" (FN) im provenzalischen Le Barroux besucht. Die von dem JA-Chef Sven Tritschler (Köln) geleitete Delegation traf unter anderen auf die FN-Nationalratsabgeordnete Marion Marechal-Le Pen, den Delegationsleiter der FN-Abgeordneten im Europaparlament Edouard Ferrand und den Präsidenten des "Front National de la Jeunesse" (FNJ), Gaetan Dussausaye. In seinem Grußwort betonte Tritschler: „Es stehen uns große Aufgaben bevor und meistens kämpfen wir alleine gegen alle. Wir sind froh Euch bei diesem Kampf an unserer Seite zu wissen.“ An dem Kongreß der FNJ nahmen auch Vertreter der Jugendorganisationen von "Lega Nord" und der "Wahren Finnen" teil (hma).

 

Rechte Demo in Köln am 7.Januar

Köln. Für Samstag, den 7.Januar 2017, wird erneut eine von Ester Seitz (“Karlsruhe wehrt sich”) angemeldete Kundgebung und Demonstration in Köln angekündigt. Unter dem Motto „Ein Jahr nach dem Kölner Sex-Pogrom: Kein Vergeben, kein Vergessen!“ soll es nach einer Auftaktkundgebung am Deutzer Bahnhof in die Kölner Innenstadt gehen. Als Redner werden u.a. „hochkarätige Gäste aus Frankreich, Flandern und Österreich“ angekündigt. Die selbsternannte „Bürgerbewegung pro NRW“ hat ihre Unterstützung der Veranstaltung angekündigt. Auf der letzten Veranstaltung dieser Art hatte sich ein übersichtliches Häufchen von rechten Hooligans, Neonazis und Restbeständen von „Pro NRW“ zusammengefunden (hma).