Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

 

 

 

 

 

 

Nazis raus aus dem Internet

 

 

Logo - Nach den Rechten sehenNach den Rechten sehen

aus: Antifaschistische Nachrichten 10/Mai 2016

Sarrazin on Tour

Am 3.Mai hat Thilo Sarrazin (71) eine neue Lesetour begonnen. Nach Sachsen und Bayern stellt Sarrazin sein neues Buch „Wunschdenken. Europa, Währung, Bildung, Einwanderung – warum Politik so häufig scheitert“ am 12.Mai in Cottbus und am 19.Mai in Leipzig vor. Den Abschluß bildet eine Buchvorstellung am 31.Mai in Düsseldorf, die von dem Chefredakteur der „Westdeutschen Zeitung“ moderiert werden soll, so die „Junge Freiheit“ (18-2016). Präsentiert werden die in der „Jungen Freiheit“ beworbenen Veranstaltungen in Sachsen und Bayern von „WortReich“. Die Moderation übernimmt hier Hans-Hermann Gockel, Autor der „Jungen Freiheit“ und der „Compact“ (hma).

 

57.GfP-Kongreß

Thüringen. Die extrem rechte „Gesellschaft für freie Publizistik“ (GfP) führt vom 3. bis 5.Juni ihren 57.Kongreß erneut in Thüringen durch. Unter dem Motto „Die neue Völkerwanderung – Westliche Kriegspolitik und ihre Folgen“ findet der Kongreß in dem „schon bekannten kleinen, rustikalen Hotel“ statt. Als Referenten angekündigt werden der Bonner „Pro NRW“-Aktivist Christopher Freiherr von Mengersen, der außenpolitische Sprecher der FPÖ im Nationalrat Dr. Johannes Hübner, „Vertriebenen“-Politiker Prof. Dr. Horst Rudolf Übelacker, der rechte Verleger Gert Sudholt und der frühere NVA-General Dr. Bernd Schwipper. Der diesjährige „Huttenpreis“ wird an den rechten österreichischen Publizisten Prof. Dr. Walter Marinovic verliehen (hma).

 

AfD: Ruf nach Nachbesserung

Kaum ist der Programmparteitag der AfD vorbei, ruft die „Patriotische Plattform“ (PP) in der AfD schon nach Nachbesserungen. Der Parteitag erinnere „aufgrund der subtilen Moderation“ an eine „gelenkte Parteiendemokratie“. So sei „das berechtige Anliegen der Führung, aus der Flut der Anträge das Relevante auszuwählen“ dazu genutzt worden, „um Anträge zu unterdrücken“. die einer „auf künftige Regierungskompromisse bedachten Politik widersprachen“. Es sei z.B. ein wichtiger Antrag des „Der Flügel“ zur deutschen Leitkultur „unter den Tisch gefallen“. In der Frage nach dem Umgang mit dem Islam in Deutschland sei aber eine Richtungsentscheidung herbeigeführt worden. Daß eine Mehrheit der AfD-Mitglieder sich für eine Auflösung des AfD-Landesverbandes ausgesprochen hatte, erwähnt die PP nicht. Auch nicht, daß der AfD-Europaabgeordnete Marcus Pretzell seinen Beitritt zur ENF-Fraktion erklärt hat, in dem die FPÖ und der „Front National“ sitzen (hma).

 

Solidarität mit Pirincci

Der umstrittene Bonner Buchautor Akif Pirincci führt vom 19. bis 21.Mai eine Lesetour durch. Sein neues Buch „Umvolkung – Wie die Deutschen still und leise ausgetauscht werden“ wird am 19.Mai vom „Compact“-Magazin in der „Eventhalle Halber85“ in Magdeburg präsentiert, am 20.Mai in Dessau und am 21.Mai in Schnellroda. In Schnellroda werden Buch und Autor vom „Verlag Antaios“ präsentiert, in dem Pirinccis neues Buch erschien (hma).