Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

 

 

 

 

 

 

Nazis raus aus dem Internet

 

 

Logo - Nach den Rechten sehenNach den Rechten sehen

aus: Antifaschistische Nachrichten 06/März 2016

„Deutschlandtreffen“ der IBD

Die aus dem Dunstkreis von Pennälerschaften hervorgegangene Zeitschrift „Blaue Narzisse“ berichtet auf ihrer Internetseite über das „Deutschlandtreffen“ der „Identitären Bewegung“ (IBD). Demnach hatten sich am ersten Wochenende im März – nach eigenen Angaben – rund 120 Aktive der IBD getroffen, um das Jahr 2016 zu planen. Diskutiert wurde u.a. ein „umfangreiches Restrukturierungskonzept“, das „Außendarstellung und Organisation“ der IBD verbessern soll. Als neuer stellvertretender Vorsitzender der IBD wurde Sebastian Zeilinger aus Bayern gewählt, der den IBD-Chef Nils Altmieks in Zukunft unterstützen soll. Martin Sellner von der „Identitären Bewegung Österreich“ (IBÖ) appellierte in seiner Rede an die IBD-Aktivisten, ihre Ängste in Bezug auf soziale Reputation und bürgerliche Karriere zu überwinden und Gesicht zu zeigen. In einem weiteren Vortrag wurde über die Aktivitäten der niederländischen „Identitären“ berichtet (hma).

 

„Plattform“ mit neuem Vorstand

Schnellroda. Die „Patriotische Plattform“ in der AfD hat Anfang März ihre Mitgliederversammlung in Schnellroda durchgeführt. Zur Begrüßung gab es einen Kurzvortrag von Götz Kubitschek über Strategien des Widerstandes. „Unter den Teilnehmern herrschte große Einigkeit darüber, daß die AfD sich zu einer grundsätzlichen Alternative zu allen Altparteien entwickeln muß“, heißt es auf der Internetseite der „Patriotischen Plattform“. Diese betrachtet sich als “Taktgeber dieser Entwicklung“ und will „politischen Druck aufbauen“ und „Anpassungs- und Aufweichungstendenzen mit aller Kraft entgegentreten“. Ihre besondere Aufmerksamkeit gilt dem geplanten Programmparteitag der AfD in Stuttgart und der Vorbereitung des Kyffhäusertreffens, an dem die „Patriotische Plattform“ als fester Bestandteil der Flügelbewegung teilnehmen will. Zudem wurde ein neuer Vorstand gewählt, dem nun angehören: Claudia Backhaus (Schriftführerin), Felix Koschkar, Dubravko Mandic, Norbert Mayer (Schatzmeister), Jan Moldenhauer, Benjamin Nolte, Ralf Schutt, Hans-Thomas Tillschneider (Sprecher), Roland Ulbrich und Chris Wiedemann (hma).

 

AfD-Politiker im Wohnungsamt

Düsseldorf/Heinsberg. Bislang war Florian T. als Beamter im Düsseldorfer Wohnungsamt für Asyl- und Flüchtlingsangelegenheiten tätig. Ende Februar hat die Stadt das AfD-Mitglied, der als sachkundiger Bürger für seine Partei in Heinsberg tätig ist, bis auf weiteres mit anderen Aufgaben im Wohnungsamt betraut. Begründet wird dies mit Fürsorgegründen dem Mitarbeiter und Kollegen gegenüber wegen der Berichterstattung über diese Angelegenheit. T. Ist zudem Vorsitzender der Jugend- und Ausbildungsvertretung beim Personalrat im Düsseldorfer Rathaus (hma).