Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

 

 

 

 

 

 

Nazis raus aus dem Internet

 

 

Logo - Nach den Rechten sehenNach den Rechten sehen

aus: Antifaschistische Nachrichten 02/Januar 2016

„Altermedia Deutschland“ abgeschaltet

Die Bundesanwaltschaft hat am 27.Januar zwei mutmaßliche Administratoren des extrem rechten Internetportals „Altermedia Deutschland“ festnehmen lassen. Jutta V. (47) und Ralph Thomas K. (27) sind dringend verdächtig, sich mit drei weiteren namentlich bekannten Beschuldigten zusammengeschlossen zu haben, um „strafbare Inhalte, namentlich volksverhetzende Äußerungen, zu verbreiten“. Die Internetseite diente der „massenhaften und systematischen Verbreitung rechtsextremistischen und nationalsozialistischen Gedankenguts“. Wohnungen wurden in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Berlin, Thüringen sowie in Lloret de Mar/Spanien durchsucht. Der Serverstandort für die Internetseite befand sich in Russland (hma).

 
„Pegida“ Europa

Eine „Konferenz patriotischer Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“ hat am 23.Januar in Roztoky bei Prag beschlossen, am 6. Februar 2016 “länderübergreifende Demonstrationen“ durchzuführen. So sind an diesem Tag neben Dresden Demonstrationen u.a. in Tschechien, Polen, Estland, Finnland und der Schweiz geplant. Die Delegierten aus 14 Ländern unterzeichneten eine „Prager Erklärung“ und vereinbarten eine enge, weitere Zusammenarbeit. In einer Presseerklärung für „Pegida“ zum „Tag der europäischen Patrioten“ erklärte Tatjana Festerling, angesichts der Asylpolitik Merkels bliebe den Völkern Europas nur zwei Möglichkeiten: Unterwerfung oder Aufstand. Lutz Bachmann wird als „Pegida“-Mitbegründer die deutsche Veranstaltung in Dresden leiten, Festerlings Kollege Siegfried Däbritz soll in Bratislawa sprechen. Festerling selbst, die unlängst auf der „Pegida“-Kundgebung zur Wahl der AfD aufgerufen hatte, will am 6. Februar in Warschau auftreten (hma).

 
Ehrendoktorwürde aberkannt

Österreich/Salzburg. Die Universität Salzburg hat dem Verhaltensforscher Konrad Lorenz (1903-1989) die 1983 verliehene Ehrendoktorwürde aberkannt. Der akademische Senat begründete seine Entscheidung damit, daß sich Lorenz „klar zur Nazi-Ideologie“ bekannt habe und „aktiv an der Verbreitung von NS-Gedankengut beteiligt“ gewesen sei. In seinen wissenschaftlichen Veröffentlichungen habe Lorenz Vokabeln wie „Ausmerzung“ und „Auslese“ verwendet. Zudem habe dieser sich in seinem Ersuchen um Aufnahme in die NSDAP 1938 selbst als Nationalsozialisten bezeichnet (hma).