Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

 

 

 

 

 

 

Nazis raus aus dem Internet

 

 

Logo - Nach den Rechten sehenNach den Rechten sehen

aus: Antifaschistische Nachrichten 21/Oktober 2015

„Quer-Denken“ in Friedberg

Friedberg. In der Stadthalle von Friedberg soll am 31.10. und 01.11. der „Quer-Denken-Kongress“ stattfinden. Gastgeber der Veranstaltung ist Prof. Dr. Michael F. Vogt vom TV- und Internetportal „Quer.Denken.TV“. Vogt war in rechten Studentenverbindungen aktiv. 2007 traf er sich mit führenden Funktionären der „Republikaner“, der NPD und der DVU in Straßburg. Danach arbeitete er für Secret-TV, das im Internet Videos mit Verschwörungstheorien, rechter Esoterik und pseudo- wissenschaftlichen Themen verbreitete. Der Kongress in Friedberg enthält von all dem etwas. Als Referenten angekündigt werden u.a.: der britische Rechtspopulist Nigel Farage, Udo Ulfkotte, Eva Herman, Andreas Popp, Gerhard Wisnewski, Webster Griffin Tarpley und Christoph Hörstel. Auch das Duisburger Hip-Hop-Duo „Die Bandbreite“ soll in Friedberg auftreten. Gegen den Kongress formiert sich nun Widerstand: www.aktionstagefriedberg.wordpress.com (hma).

 

AfD NRW fährt Bus

NRW/Essen. Der AfD-Landesverband NRW will am 17.Oktober unter dem Motto „4 Städte in 4 Stunden – Merkel muss weg“ Aktionen in vier NRW-Städten durchführen. Gemeinsam wolle man „in blauen AfD-Pullovern mit AfD-Bannern, -Fahnen, -Rasseln, -Tröten und -Flyern in EINER großen Gruppe („blaue Welle“) durch vier große Einkaufsstraßen in NRW ziehen“, heißt es auf der Internetseite der AfD. Beginnen wolle man um 11 Uhr in einer nicht namentlich genannten Ruhrgebietsstadt. Nach den jeweils halbstündigen Aktionen geht es dann mit einem Bus in die nächste Stadt. Die AfD in Essen will darüber hinaus am 31.Oktober eine Veranstaltung mit dem Schweizer SVP-Politiker und „Islamkritiker“ Oskar Freysinger durchführen. Freysinger hatte 2010 an dem „Kongress gegen die Islamisierung unserer Länder“ des extrem rechten „Bloc identitaire“ in Paris (siehe AN 1-2011) teilgenommen, auf dem sich Rassisten aus halb Europa tummelten. Unter dem Motto „Wohin steuert Europa?“ sollen an der Diskussion mit dem SVP-Vizepräsidenten der AfD-Landessprecher Martin E. Renner und der Thüringer AfD-Landtagsabgeordnete Stefan Möller teilnehmen. „Auf Grund von Sicherheitsbestimmungen“ werde der genaue Veranstaltungsort erst 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben, heißt es auf der Internetseite der AfD (hma).

 

ALFA in NRW gegründet

Lünen/NRW. Die AfD-Abspaltung „Allianz Fortschritt und Aufbruch“ (ALFA) um Bernd Lucke hat einen Landesverband in NRW gegründet. Nach eigenen Angaben hatten sich an dem Gründungsparteitag in Lünen knapp 200 Menschen beteiligt. Zum Landesvorsitzenden wurde der Münsteraner VWL-Professor Ulrich van Suntum gewählt. Als stellvertretende Sprecher fungieren Matthias Pott aus Bielefeld, Torsten Jungbluth aus Bergisch-Gladbach und Kathrin Rommel aus Detmold. Landesschatzmeister wurde Herr Kuschmierz. Zum Vorstand gehören außerdem Professor Dr. Holger Schiele, Andreas Kemper, Alexander da Silva, Frank Debus-Klein und Klaus Hüner. In seiner Antrittsrede kritisierte van Suntum den sozialen Wohnungsbau der NRW-Landesregierung: Dieser führe nur zu neuen Ghettos. In NRW haben „weit über 500“ Personen einen Antrag auf Mitgliedschaft in der ALFA gestellt, heißt es auf deren Internetseite (hma).