Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

 

 

 

 

 

 

Nazis raus aus dem Internet

 

 

Logo - Nach den Rechten sehenNach den Rechten sehen

aus: Antifaschistische Nachrichten 07/April 2015

AfD geht stiften

Berlin. Die sogenannte „Alternative für Deutschland“ (AfD) hat eine parteinahe Stiftung gegründet. Diese trägt den Namen des Desiderius Erasmus von Rotterdam. Der Name stehe „für die pro-europäische, aber Euro-kritische Haltung der Partei“, heißt es auf der Internetseite der AfD. Die Stiftung wolle „die staatsbürgerliche Bildung fördern, wissenschaftliche Untersuchungen in Auftrag geben, der internationalen Verständigung dienen sowie die Aus- und Weiterbildung begabter junger Menschen unterstützen“. Zum Vorstandsvorsitzenden der Stiftung wurde Konrad Adam gewählt. Seine Stellvertreter sind Michael Muster und Götz Frömming. Schatzmeister und Geschäftsführer wurde Gerhard Fischer (hma).

 

„Lesertreffen“ im Harz

Harztor. Im Ferienhotel Hufhaus-Harzhöhe soll vom 17. bis 19.April das 7. „Lesertreffen“ der neofaschistischen Zeitschrift „Recht & Wahrheit“ stattfinden. Unter dem Motto „Ruf nach Freiheit“ wolle man auf der Veranstaltung „die Schleier der Lüge und des Schweigens, Vortrag für Vortrag, zerreißen“, heißt es in der Einladung. Als Referenten angekündigt werden Dipl.-Ing. Harm Menkens vom einschlägig rechten „Lühe-Verlag“ (Süderbrarup), die Tierschützerin und ehemalige Lehrerin Karola Baumann, der Jurist A. W. Sauer, Gründer der „Deutschen Schule“, der Militärwissenschaftler Marcus Trümpert und die Geschichtsrevisionistin Ursula Haverbeck (hma).

 

„Schulverein“ tagte

Zeulenroda/Thüringen. Am ersten Märzwochenende fand in Zeulenroda die diesjährige Jahrestagung des „Schulvereins zur Förderung der Rußlanddeutschen in Ostpreußen e.V.“ statt. An der Tagung sollen, so die extrem rechte Zeitschrift „ZUERST!“ (4/2015), 450 Personen teilgenommen haben. Als Referenten traten Generalmajor a.D. Gerd Schultze-Rhonhof, Dr. Menno Aden, Oberst a.D. Klaus Hammel, der Historiker Jan von Flocken und die FPÖ-Nationalratsabgeordnete Barbara Rosenkranz auf. Der neurechte russische Ideologe Alexander Dugin war „per Skype auf Großleinwand“ zugeschaltet, Grußbotschaften kamen laut „ZUERST!“ u.a. von Ferdinand Fürst von Bismarck, vom ehemaligen Bundesminister Michael Glos (CSU) und vom FPÖ-Chef Strache (hma).

 

„ef“-Tagung „nahe Düsseldorf“

Düsseldorf. Die rechtsliberale Zeitschrift „eigentümlich frei“ führt am 25.April ihre „Frühjahrs-Tagung“ im Düsseldorfer Umland durch. Unter dem Motto „Vermögen schaffen. Und vor den Kleptokraten sichern“ werden als Referenten u.a. Thorsten Polleit, Chefökonom der „Degussa Goldhandel“ und Präsident des „Ludwig von Mises Institut“, und Susanne Kablitz, ehemals Vorsitzende der „Partei der Vernunft“ und neuerdings Chefredakteurin des Onlinemagazins „Freiraum“, angekündigt. Auftreten soll dort auch der von der rassistischen Internetseite „PI-News“ gefeierte Kabarettist Alfons Proebstl, im vergangenen Jahr Interviewpartner der „Jungen Freiheit“ (hma).