Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

 

 

 

 

 

 

Nazis raus aus dem Internet

 

 

Logo - Nach den Rechten sehenNach den Rechten sehen

aus: Antifaschistische Nachrichten 20/Oktober 2014

„Prometheus“ in Gründung

Berlin. Der FDP-Politiker Frank Schäffler, der zu den Autoren der rechtsliberalen Zeitschrift "eigentümlich frei" gehört, und der ehemalige Chefvolkswirt der Deutschen Bank, Thomas Mayer, gründen derzeit in Berlin die Denkfabrik „Prometheus – Das Freiheitsinstitut“. Beide eint vor allem die Kritik an der Euro-Rettungspolitik. Mit dem neu gegründeten Institut wollen Schäffler und Mayer für die „Marktwirtschaft streiten“ und gegen den „nimmersatten Staat“ kämpfen (hma).

 
Zündel in Hamm

Hamm. Die Partei „Die Rechte“ berichtet auf ihrer Internetseite über eine am 20.September durchgeführte Veranstaltung mit dem Geschichtsrevisionisten Ernst Zündel in Hamm. Zündel, zeitweise Herausgeber der neofaschistischen Zeitschrift „Die Bauernschaft“, war zuletzt wegen Volksverhetzung zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden und wurde 2010 entlassen. An der Veranstaltung, an der – nach eigenen Angaben – über 100 Menschen teilgenommen haben sollen, erzählte Zündel unter dem Motto „Meinungsfreiheit als Wagnis“ aus seinem Leben. Eingeladen hatte ein „überparteilicher Verein“, der sich „für geschichtliche und politische Aufklärung“ engagiert, heißt es auf der Internetseite (hma).

 
Preis für Scheil

Schweinfurt. Die „Kronauer-Stiftung“ im unterfränkischen Schweinfurt will am 4.Oktober ihren Historiker-Preis an den rechten Publizisten Stefan Scheil verleihen. In der Vergangenheit hatten u.a. Ernst Nolte und Jörg Friedrich („Der Brand“) den mit 10.000 Euro dotierten Preis erhalten. Im Rahmen der Preisverleihung spricht der in Schweinfurt regierende Oberbürgermeister normalerweise ein Grußwort. Mittlerweile mehren sich jedoch die kritischen Stimmen hinsichtlich des diesjährigen Preisträgers. Scheil, der auch für die „Junge Freiheit“ schreibt und dem Revisionismus vorgeworfen wird, erhält den Preis für sein bei „Duncker & Humblot“ publiziertes Buch „Logik der Mächte. Überlegungen zur Vorgeschichte des Zweiten Weltkriegs“. Stiftungsgründer Erich Kronauer will hingegen an dem diesjährigen Preisträger festhalten und bezeichnet Scheil als „hervorragenden Wissenschaftler“ (hma).

 
Bosbach referiert

Berlin. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach, der auch dem konservativen „Berliner Kreis“ in der CDU angehört, wird für den 10.November als Referent in der „Bibliothek des Konservatismus“ angekündigt. Bosbach soll unter dem Motto „Erst heiß geliebt, nun dauernd getrennt?“ über „die schwierige Beziehung der CDU zu den Konservativen“ referieren. In der „Bibliothek des Konservatismus“ traten in der Vergangenheit zahlreiche neurechte und rechtsliberale Publizisten auf. Zudem werden diese Veranstaltungen regelmäßig In der „Jungen Freiheit“ beworben (hma).