Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

 

 

 

 

 

 

Nazis raus aus dem Internet

 

 

Logo - Nach den Rechten sehenNach den Rechten sehen

aus: Antifaschistische Nachrichten 07/April 2014

Frauke Petry bei der „JF“

Leipzig. AfD-Bundessprecherin Frauke Petry nahm Mitte März an einer Podiums-diskussion des rechten Wochenblattes „Junge Freiheit“ („JF“) am Rande der Leipziger Buchmesse teil. Hier traf Petry auf den Chefredakteur der „JF“, Dieter Stein, und auf „JF“-Redakteur Felix Krautkrämer, der gerade eine Broschüre über den Aufstieg der AfD veröffentlicht hat. Nach Angaben der Veranstalter nahmen an dem Messegespräch mehr als 100 Menschen teil (hma).

 

Unterstützung entzogen

Augsburg/Speyer. Die katholischen Bistümer Augsburg und Speyer stellen ihre Unterstützung für den „Lebensschützer“-Verein „Pro Femina“ und dessen Aktion „1000plus“ ein. "Informations- und Werbeaktivitäten“ des Vereins „auf den verschiedenen Ebenen der verfassten Kirche“ seien einzustellen, heißt es in einem Rundschreiben des Bistums Augsburg. Es folgte das Bistum Speyer mit einem "Warnhinweis" an alle Pfarreien, die Aktion „1000plus“ des Heidelberger Vereins „Pro Femina“ nicht mehr zu unterstützen. Zuvor hatte u.a. ein Sektenbeauftragter eines deutschen Bistums dem Verein und dessen Vorsitzenden Kristijan Aufiero eine Nähe zur Pius-Bruderschaft vorgeworfen. Zudem erschienen wiederholt Anzeigen des Vereins u.a. in der "Jungen Freiheit". „Pro Femina“, der Beratungen für Schwangere anbietet, aber keine Beratungsscheine ausstellt, betrachtet sich als Opfer einer „verleumderischen Kritik“ und sieht nun eine Gefährdung seiner Beratungsarbeit (hma).

 

„Pro“-Mahnwache in Leverkusen

Leverkusen. Der Leverkusener Kreisverband der sog. „Bürgerbewegung pro NRW“ will am 13. April ab 10.30 Uhr eine Mahnwache vor der Evangelischen Kirche in Leverkusen-Wiesdorf durchführen. Damit will „pro NRW“ gegen den Ausschluss der „pro NRW“-Aktivistin Maria Demann aus dem Presbyterium der Kirche protestieren. Es sei nun „Zeit für einen Aufstand der Anständigen“, heißt es in der Ankündigung der Mahnwache von „pro NRW“ (hma).

 

„Amazon“ ohne „Bublies“-Bücher

Schnellbach. Der Internetversandhändler „Amazon“ hat nun auch die Bücher des Verlags Bublies aus Schnellbach aus seinem Sortiment genommen. Zuletzt waren Bücher des Antaios-Verlags aus dem „Amazon“-Programm entfernt worden (siehe „AN“ 5-2014). So sind nun u.a. Bücher des Nationalrevolutionärs Ernst Niekisch und von Baldur Springmann, einst Mitbegründer von „Die Grünen“, betroffen. Letzterer war u.a. Batteriechef der NS-Kriegsmarine und bis zu seinem Tod im Jahr 2003 in diversen extrem rechten Gruppierungen aktiv gewesen. Der Verlag befürchtet nun einen wirtschaftlichen Schaden und geht von „erheblichen Umsatzeinbußen“ aus. In dem Verlag war in der Vergangenheit die nationalrevolutionäre Publikation „Wir Selbst. Zeitschrift für nationale Identität“ erschienen (hma).