Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

 

 

 

 

 

 

Nazis raus aus dem Internet

 

 

Logo - Nach den Rechten sehenNach den Rechten sehen

aus: Antifaschistische Nachrichten 06/März 2014

Ermittlungen gegen „AN Göppingen“

Göppingen. Ende Februar führte die Polizei in Göppingen 19 Hausdurchsuchungen bei mutmaßlichen Akteuren der „Autonomen Nationalisten Göppingen“ durch. Gegen die umtriebige Nazigruppierung wird wegen des Verdachts der „Bildung einer kriminellen Vereinigung“ ermittelt. Der Gruppe werden zahlreiche Straftaten wie gefährliche Körperverletzungen, Sachbeschädigungen, „Volksverhetzung“ und Verstöße gegen das Waffengesetz angelastet. Bei den Durchsuchungen wurden neben Propagandamaterial auch Schreckschusspistolen, Teleskopschlagstöcke, Schlagringe, Wurfsterne und Quarzhandschuhe sichergestellt. Vier Aktivisten der „AN Göppingen“ kamen in Untersuchungshaft. Am Tag nach den Hausdurchsuchungen wollten 12 Nazis in Göppingen eine Kundgebung unter dem Motto „Freiheit für alle Nationalisten“ durchführen. Antifaschistische Gegendemonstranten machten dem Spuk ein schnelles Ende. Die Nazis zogen ab bzw. ein Teil von ihnen wurde in einem Polizeiwagen abtransportiert (hma).

 

Europawahl ohne „PdV“

Die rechtsliberale „Partei der Vernunft“ wird an der bevorstehenden Europawahl nicht  teilnehmen. 68 Unterstützungsunterschriften hatten letztlich gefehlt, um die nötige Zulassung zur Wahl zu erhalten. Nach dem Fall der Drei-Prozent-Hürde bei der Europawahl Ende Februar hatte Andre F. Lichtschlag, der Herausgeber der rechten Monatszeitschrift „eigentümlich frei“, zur Unterstützung der „PdV“ aufgerufen (hma).

 

„Republikaner“ zur NPD

Dortmund/Märkischer Kreis. Wie die NPD NRW berichtet, sind zwei Mitglieder der sog. „Republikaner“ zur NPD übergetreten. So sei der kommissarische Kreisvorsitzende der „Republikaner“ in Dortmund, Herbert Bernhardt, am 10.März aus seiner Partei ausgetreten und habe um Aufnahme in die NPD gebeten. Zuvor war bereits der Kreisvorsitzende der „Republikaner“ im Märkischen Kreis, Marcel Happel, zugleich Mitglied des Landesvorstandes, aus seiner Partei ausgetreten und hatte die Aufnahme in die NPD beantragt (hma).

 
Potsdam ohne Garnisonkirche

Potsdam. Die Initiative „Potsdam ohne Garnisonkirche“ hat ein Bürgerbegehren gegen den Wiederaufbau der Garnisonkirche angekündigt. Als mögliches Ziel des Bürgerbegehrens wurde der Austritt der Stadt Potsdam aus der Wiederaufbau-Stiftung genannt. Im ersten Schritt benötigt die Initiative gegen die Garnisonkirche mindestens 14.000 Unterschriften aus der Einwohnerschaft (hma).

 
„Die Umwelt“ eingestellt

 Österreich/Wien. In Wien verstarb am 16.Februar im Alter von 91 Jahren die langjährige Herausgeberin der extrem rechten Zeitschrift „Die Umwelt“, Hemma Tiffner. Die Tochter eines Kärntner Großgrundbesitzers meldete sich während des Naziregimes als Stabshelferin zur  Wehrmacht. 1972 gründete Tiffner die geschichtsrevisionistische Zeitschrift „Die Umwelt“, die sie bis 2013 herausgab. Tiffner, "Fahnenmutter" der „Kameradschaft Freikorps Oberland – Bund Oberland“, verfügte über gute Kontakte zur NPD, aber auch zu FPÖ-Aktivisten (hma).