Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

 

 

 

 

 

 

Nazis raus aus dem Internet

 

 

Logo - Nach den Rechten sehenNach den Rechten sehen

aus: Antifaschistische Nachrichten 05/März 2014

JA-Landesverband NRW gegründet

Düsseldorf. In Düsseldorf ist Mitte Februar der Landesverband NRW des AfD-Jugendverbandes „Junge Alternative“ (JA) gegründet worden. Etwa 60 Personen hatten – nach Angaben der JA – an der Gründung des neunten JA-Landesverbandes teilgenommen. Unter der Leitung von Marcus Pretzell, NRW-Spitzenkandidat der AfD zur Europawahl, und des Kölner AfD-Vorsitzenden Roger Beckamp wurde der Landesvorstand der JA in NRW gewählt. Landesvorsitzender wurde der 32jährige Angestellte Sven Tritschler aus Köln. Tritschler war zuletzt Bundesvorsitzender des rechtsliberalen "Stresemann-Club" in der FDP. Einer Vereinigung, so Tritschler damals, "die nicht unter dem Deckmantel gutmenschlicher Korrektheit arbeitet". Im Grundsatzprogramm des zuletzt rund 120 Mitglieder umfassenden „Stresemann-Clubs“ finden sich auch klassisch-rechte Themen wie z.B. eine strenge Ausländerpolitik und konsequente Verfolgung von Straftätern. Im Juli 2011 wurde Tritschler in einer Anzeige in der „Jungen Freiheit“ als Referent bei der Burschenschaft Germania Halle zu Mainz angekündigt. Das Thema: „Geht Liberal auch national?“ Tritschler gehört außerdem dem Vorstand des Kölner AfD-Stadtverbandes an. In seiner Antrittsrede betonte Tritschler, daß er die JA nicht als bloße „Hilfstruppe zum Plakatekleben“ verstehe, sondern als „Triebfeder der Partei“. Zu stellvertretenden Landesvorsitzenden wurden John Lukas Langkamp (Schüler, Soest) und Alexander Jungbluth (Student, Aachen) gewählt (hma).

 

Bei „Amazon“ rausgeflogen

Albersroda. Der Internetversandhändler „Amazon“ hat 12 Bücher der „Edition Antaios“ aus dem Programm genommen. Der Verlag hängt eng mit dem extrem rechten „Institut für Staatspolitik“ zusammen. Betroffen sind u.a. Bücher von Jean Raspail und Joachim Fernau. Letzterer gehörte ab 1940 der Kriegsberichterkompanie der Waffen-SS an und schrieb für das Naziblatt „Das Reich“. Es habe sich dabei nicht um ein „technisches Versehen“ gehandelt, erklärte Verlagschef Götz Kubitschek dazu, sondern es seien „gewisse ‘Kriterien’ und ‘Richtlinien’ verletzt“ worden. Das Vorgehen „Amazons“ bedrohe das Weiterbestehen des „Antaios-Verlags“, so Kubitschek. „Bücher, die bei amazon.de nicht auffindbar sind, existieren für das riesige potentielle Käuferheer nicht. Die damit verbundenen Verluste könnte noch nicht einmal ein großes Verlagshaus kompensieren.“ (hma).

 

Ermittlungen gegen AfD-Funktionär

Rostock. Die Staatsanwaltschaft Rostock ermittelt gegen den erst kürzlich zum Landesvorstandssprecher der AfD in Mecklenburg-Vorpommern gewählten Holger Arppe. Der Rostocker Galerist soll unter einem Pseudonym im Internet bis 2010 Verfasser von Gewaltaufrufen gegen Araber und Moslems gewesen sein. Der AfD-Landesvorstand will erst einmal den Ausgang der Ermittlungen abwarten. Der Vorsitzende des Rostocker Kreisverbandes der AfD, Jens-Volker Kronisch, ist unterdessen von seinem Amt zurückgetreten. Auch die Kreisvorsitzenden der AfD in Vorpommern-Greifswald, Stefanie Voigt, und der in Vorpommern-Rügen, Peter Knorr, haben mittlerweile das Handtuch geworfen (hma).