Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

 

 

 

 

 

 

Nazis raus aus dem Internet

 

 

Logo - Nach den Rechten sehenNach den Rechten sehen

aus: Antifaschistische Nachrichten 01/Januar 2014

LMO publiziert Schultze-Rhonhof

Brilon. Der Landesverband Nordrhein-Westfalen der „Landsmannschaft Ostpreußen“ (LMO) hat zum Jahresende 2013 erneut eine Broschüre mit einem Text des umstrittenen Publizisten Gerd Schultze-Rhonhof herausgegeben. Der auf einem Vortrag basierende Text erscheint unter dem Titel „Danzig und Ostpreußen – zwei Kriegsanlässe“ und sei „wissenschaftlich korrekt und politisch unkorrekt“, heißt es in einer Rezension der Schrift in der „Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt vom 21.12.2013.  Schultze-Rhonhof setze sich „kritisch mit der gängigen Behauptung auseinander, das nationalsozialistische Deutschland trage die Schuld an der Eskalation der Danziger Frage“ und thematisiere angebliche Versuche Hitlers „diese Kriegsursachen zu beseitigen“, so der Rezensent. Ein anderes Kapitel übertitelt Schultze-Rhonhof mit „Störfeuer der Westmächte“. Den Siegermächten des 1.Weltkriegs wirft er vor, Millionen Deutschen das Selbstbestimmungsrecht vorenthalten zu haben. Schultze-Rhonhof ist Träger des LMO-Kulturpreises für Wissenschaft (hma).

 
Sarrazins neues Buch

Berlin. Am 24.Februar 2014 soll ein weiteres Buch von Thilo Sarrazin (SPD) erscheinen. Das Buch mit dem Titel „Der neue Tugendterror. Über die Grenzen der Meinungsfreiheit in Deutschland“ wird bei der Deutschen Verlags-Anstalt (DVA) erscheinen. Sarrazin analysiere darin den grassierenden Meinungskonformismus und benenne die „14 vorherrschenden Denk- und Redeverbote unserer Zeit“, heißt es in der Verlagsankündigung (hma).

 
„Die Rechte“ in Rheinland-Pfalz

Bingen. In Bingen wurde am 28.Dezember 2013 der achte Landesverband der Partei  „DIE RECHTE“ für Rheinland-Pfalz gegründet. Der Landesparteitag befasste sich mit Anträgen u.a. zu „anstehenden Demonstrationen“ und mit einer Resolution zum Prozess gegen Angehörige des „Aktionsbüros Mittelrhein“. Außerdem wurde ein Landesvorstand gewählt. Landesvorsitzender wurde Oliver Kulik, sein Stellvertreter und zugleich Landesschatzmeister Michael Idir. Florian Grabowski wurde zum Beisitzer gewählt (hma).

 
„Shitstorm“ gegen Stadtdekan

Stuttgart. Weil er in seiner Weihnachtspredigt eine multireligiöse Weihnachtsfeier einer Stuttgarter Schule vor Kritik in Schutz genommen hatte, wurde der katholische Stadtdekan der Stadt, Christian Hermes, massiv beleidigt und bedroht. Ausgelöst wurde dies durch einen Hetzartikel auf der Internetseite der rassistischen „PI-News“ über die Pläne der Stuttgarter Schule. Schule und LehrerInnen wurden daraufhin massiv von Akteuren vom rechten Rand attackiert. Hermes in einem Interview der „Stuttgarter Zeitung“: „Ich verurteile diese Diffamierungen von hier lebenden Muslimen, das ist abstoßend und gefährlich. Es handelt sich bei diesen Leuten um einen rechten Sumpf, der im gesamten deutschsprachigen Raum aktiv ist“, so Hermes. Und er wolle nun „an die Leiterin das Landesamtes für Verfassungsschutz schreiben und fordern, dass Baden-Württemberg – genauso wie Bayern seit 2012 – die Organisation unter Beobachtung stellt. Das ist nach diesen Vorgängen in Stuttgart notwendig“, so Hermes (hma).