Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

 

 

 

 

 

 

Nazis raus aus dem Internet

 

 

Logo - Nach den Rechten sehenNach den Rechten sehen

aus: Antifaschistische Nachrichten 16/August 2013

NPD-“Deutschlandfahrt“ in NRW

NRW. Die NPD will während des Bundestagswahlkampfs in Nordrhein-Westfalen eine „Deutschlandfahrt“ durchführen. Diese soll am 12.August beginnen und insgesamt 16 Kundgebungen umfassen. Im Rahmen dieser Wahlkampffahrt sollen „öffentlichkeitswirksam zentrale Stationen im Rheinland und Westfalen“ angesteuert werden, so der NPD-Landesvorsitzende Claus Cremer (hma).

 

Entlassungen im Priesterseminar

Würzburg. Nach antisemitischen und rassistischen Vorfällen im Würzburger Priesterseminar (siehe AN 12-2013) sind nun zwei angehende Priester aus dem Ausbildungsinstitut entlassen worden. Eine eigens eingesetzte Untersuchungskommission stellte fest, daß ein Seminarist aus Bamberg mindestens drei „völlig inakzeptable und unerträgliche 'KZ-Witze'“ erzählt und Adolf Hitler parodiert hatte. Letzteres gemeinsam mit einem Würzburger Seminaristen. Dieser hatte zudem ein Konzert der Südtiroler Band „Frei.Wild“ besucht und muß deswegen ebenfalls das Seminar verlassen. Einer der entlassenen Seminaristen habe außerdem beim Mittagessen nach einem „Neger zum Abräumen“ gerufen, was die Untersuchungskommission als „nicht hinnehmbare rassistische Äußerung“ bezeichnete. Ferner sei wiederholt der Badenweiler Marsch im Priesterseminar abgespielt worden, „im Wissen, daß es sich dabei um Hitlers Lieblingsmarsch handelte“, so die Untersuchungskommission. Nicht nachweisen lasse sich, daß am 20. April von einigen Seminaristen Adolf Hitlers Geburtstag gefeiert wurde. Ob noch ein weiterer Priesteramtsanwärter aus Bamberg das Institut verlassen muß, wird derzeit noch geprüft. Dieser soll der Untersuchungskommission zufolge über Gegendemonstranten gegen eine Nazi-Kundgebung am 1. Mai gesagt haben, diesen Leuten gehöre „eine reingehauen“ oder auf „die Fresse gehauen“. Der Bericht der Untersuchungskommission ging auch an die Staatsanwaltschaft Würzburg, die mögliche strafrechtliche Konsequenzen prüfen wird (hma).

 

R&W-Lesertreffen im Harz

Herzbrock-Clarholz. Das 4.Lesertreffen der neofaschistischen Zeitschrift „Recht & Wahrheit“ soll vom 30.August bis 1.September im Harz stattfinden. „Recht & Wahrheit“ wird von Meinolf Schönborn aus Herzbrock-Clarholz, einem ehemaligen Aktivisten der 1992 verbotenen „Nationalistischen Front“ herausgegeben. Als Referenten auf der Tagung werden der neurechte Theoretiker Dr. Pierre Krebs, 1980 Gründer des „Thule-Seminars“, Andreas Wolfgang Sauer von „Deutsche Schule e.V.“ und die Geschichtsrevisionistin Ursula Haverbeck angekündigt (hma).