Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

 

 

 

 

 

 

Nazis raus aus dem Internet

 

 

Logo - Nach den Rechten sehenNach den Rechten sehen

aus: Antifaschistische Nachrichten 06/März 2013

"Civitas-Kongress" in Stuttgart

Stuttgart. Im Stuttgarter Priorat der am rechten Rand des Katholizismus angesiedelten "Priesterbruderschaft St.Pius X." findet am 13. und 14.April der "VI.Civitas-Kongress" unter dem Motto "Die Zivilisation des Todes. Das Naturrecht auf Leben und wir Katholiken" statt. Das im hessischen Heusenstamm beheimatete Institut wurde in der Vergangenheit auch schon in der "Jungen Freiheit" beworben. Eingeleitet wird der diesjährige "Civitas-Kongress" mit einer Predigt von Pater Franz Schmidberger, dem Distriktoberer der "Priesterbruderschaft St.Pius X." und "geistlichem Beirat" des Instituts. Ihm folgt Pater Michael Weigl, ebenfalls von der "Priesterbruderschaft", der unlängst noch in dem um die "Jungen Freiheit" angesiedelten "Institut für Staatspolitik" aufgetreten war, mit einem Vortrag über "Das blutige Gesicht der falschen Freiheit". Dr. Rafael Hüntelmann, Geschäftsführer des "Civitas-Instituts", spricht darüber, warum "der deutsche Katholizismus nicht „pro life“ ist, und Walter Ramm, Vorsitzender der "Aktion Leben e.V.", hält einen Votrag über die "fatalen Folgen" der "Königsteiner Erklärung" von 1968. Zum Abschluß des Tages gibt es eine Vorstellung der Initiative "1000plus" mit Kristijan Aufiero, dem Geschäftsführer von "Die Birke e.V." (Heidelberg). Aufiero hatte 2009 am Stand der "Jungen Freiheit" auf der Buchmesse gesprochen. Am Sonntag folgen Vorträge der "Lebensschützerinnen" Eva Doppelbauer von der Redaktion des "Gloria.tv" und der Publizistin Inge Maria Thürkauf (hma).

 

Grabert verurteilt

Tübingen. Das Amtsgericht Tübingen hat den Verleger Wigbert Grabert (siehe AN 5-2013) wegen „Volksverhetzung“ verurteilt. In dem 2009 in Graberts Verlag erschienenen Buch von Prof. Helmut Schröcke „Der Zweite Weltkrieg - Ursachen - Hintergründe - Kriegsschuld - Folgen“ sei ein „NS-Kriegsverbrechen“ geleugnet und dadurch das Rechtsempfinden der Bürger gestört worden, so Richter Meyer-Kuschmierz. Als Verlagschef trage Grabert für die Veröffentlichung dieses „geschichtsverzerrenden“ Buches die Verantwortung. Zudem sei Grabert schon mehrfach einschlägig vorbestraft und trotzdem uneinsichtig. Grabert wurde zu 11 Monaten Haft auf drei Jahre Bewährung und 5000 Euro Geldstrafe verurteilt, wovon zwei Monate als bereits verbüßt gelten, weil sie wegen der Verfahrensverzögerung des letzten Prozesses gutgeschrieben werden mußten. Ferner werden 207 Exemplare des Buches und 34.754 € Erlös aus den bereits verkauften Büchern eingezogen. Die Zahlung der Geldstrafe muß innerhalb von sechs Monaten erfolgen, da sonst die Bewährung widerrufen wird (hma).

 

Netzradio eingestellt

Ubstadt. Das rechtskonservative Internetradio "Radio Ungezogen" mit Sitz in Ubstadt hat am 18.Februar seinen Betrieb eingestellt. Als Grund wird mangelndes Publikumsinteresse angegeben. Nutzer hatten den amateurhaften Ansatz und die nutzerfeindliche Gestaltung des Internetradios bemängelt, das nur einmal die Woche auf Sendung ging und Musik und Interviews brachte. So kamen dort u.a. Jan Timke, Bundesvorsitzender der "Bürger in Wut", und Akteure der sog. "Islamkritiker"-Szene zu Wort (hma).

 

Frey beerdigt

München. Am 27. Februar wurde der langjährige Herausgeber der "National-Zeitung" und ehemalige Bundesvorsitzende der DVU, Dr. Gerhard Frey, auf dem alten Teil des Münchener Waldfriedhofs beerdigt. "Mehr als 200" Menschen - so die "National-Zeitung" (11-2013) - hatten zuvor an einer Trauerfeier in der Aussegnungshalle des Friedhofs teilgenommen. Nach der Eröffnung der Feier durch einen Pfarrer sprachen dort Gerhard Frey junior und Bruno Wetzel, ehemals stellvertretender Bundesvorsitzender der DVU. Freys Sohn Gerhard hatte bereits vor einiger Zeit faktisch die Leitung der "National-Zeitung" übernommen (hma).