Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

 

 

 

 

 

 

Nazis raus aus dem Internet

 

 

Logo - Nach den Rechten sehenNach den Rechten sehen

aus: Antifaschistische Nachrichten 04/Februar 2013

„Pro NRW“ plant Kundgebungsserie

NRW. Die selbsternannte „Bürgerbewegung pro NRW“ will ab 9.März eine Kundgebungsserie „vor Вrennpunkten des Asylmissbrauchs“ in NRW durchführen. Nach Ansicht von „Pro NRW“ handelt es sich bei „über 98%“ der Asylbewerber, die in den letzten vier Jahren nach NRW gekommen sind, angeblich um „Scheinasylanten“ Mit einer „Volksinitiative gegen Asylmissbrauch“ will sie den NRW-Landtag dazu zwingen, das Thema „Asylmissbrauch“ zu behandeln. Ein „bundesweites Aufbrechen des medialen Schweigekartells zum Thema Asylmissbrauch und Asylbetrug wäre gewiss“, so „Pro NRW“. Nachfolgend die Orte, in denen Kundgebungen durchgeführt werden sollen: 9. März: Bochum und Essen, 11. März: Witten und Mülheim a. d. R., 12. März: Duisburg und Gelsenkirchen, 13. März: Dortmund und Hagen, 14. März: Düsseldorf und Leverkusen, 15. März: Bergheim und Neuss, 16. März: Mönchengladbach und Aachen, 18. März: Bielefeld und Wickede, 20. März: Wuppertal und Remscheid, 21. März: Recklinghausen und Krefeld, 23. März: Köln (rechts- und linksrheinisch) (hma).

 

„IfS“ tagt in Bad Pyrmont

Bad Pyrmont/Berlin. Das um die „Junge Freiheit“ angesiedelte „Institut für Staatspolitik“ (IfS) führt seine diesjährige „Winterakademie“ vom 22.bis 24.Februar in Bad Pyrmont durch. Die Tagung steht diesmal unter dem Thema „Reaktion“. Dabei steht die Frage „nach dem politischen und geistigen Ort der Reaktion beziehungsweise der Reaktionäre“ im Mittelpunkt, so die „Junge Freiheit“. Als Referenten werden Harald Seubert vom Studienzentrum Weikersheim, der neurechte Publizist Karlheinz Weißmann, der „Criticon“-Autor Felix Dirsch und Benedikt Kaiser, Autor beim extrem rechten „Regin“-Verlag, angekündigt. Gezeigt wird auch ein Film über den japanischen Nationalisten Yukio Mishima. Das „IfS“ hatte Ende vergangenen Jahres in einem Altbau im Berliner Südosten ein Büro eröffnet (hma).

 

Wilders Auftritt in Bonn

Bonn. Knapp 300 Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet, darunter eine Reihe „Pro NRW“-Aktivisten, nahmen am 2.Februar an einer Veranstaltung der „Bürgerbewegung Pax Europa“ (BPE) mit dem niederländischen Rechtsausleger Geert Wilders im Bonner „Hilton“-Hotel teil. Der Veranstaltungsort war im Vorfeld streng geheimgehalten worden. Strenge Sicherheitskontrollen inklusive Sprengstoff-Spürhunde der Bonner Polizei empfingen die Besucher. Im Vorfeld hatten sich „Pro NRW“-Vertreter mit Wilders getroffen. Moderiert wurde die Veranstaltung vom BPE- und „Die Freiheit“-Funktionär Michael Stürzenberger. Die Laudatio auf Wilders, dem an diesem Abend der „Hiltrud-Schröter-Freiheitspreis“ der BPE verliehen wurde hielt Stefan Herre, Gründer des rassistischen „PI-News“-Weblogs. Nach Wilders Rede, in der dieser von einer angeblichen „Islamisierung Europas“ schwadronierte, „segnete“ – so „PI-News“ – eine „bekannte christliche Aktivistin“ Wilders spontan auf der Bühne. Die deutschsprachige Ausgabe seines neuen Buches konnte Wilders in Bonn nicht vorstellen. Der potentielle Verleger hatte die Veröffentlichung des Buches letztlich abgelehnt, weil es mit dem Volksverhetzungsparagraphen 130 des Strafgesetzbuches unvereinbar sei (hma).

 

„Lesertreffen“ in Pommersfelden

Pommersfelden. Die Verlagsgruppe „Lesen & Schenken“ von Dietmar Munier und der „Schulverein zur Förderung der Rußlanddeutschen in Ostpreußen e.V.“ führen vom 22. bis 24.März wieder ein „Lesertreffen“ im Hotel „Schloß Weißenstein“ in Pommersfelden bei Bamberg durch. Als Referenten werden Hans-Jörg Jenewein (Landesparteisekretär der FPÖ Wien), Götz Kubitschek („Sezession“), Reuven Cabelmann (Sprecher der jüdisch-orthodoxen „Neturei Karta“), Prof. Dr. Wilhelm Hankel, Dr. Wolfgang Thüne, Dr. Walter T. Rix, Manfred Kleine-Hartlage und der Generalleutnant a.D. Dr. Franz Uhle-Wettler angekündigt (hma).