Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

 

 

 

 

 

 

Nazis raus aus dem Internet

 

 

Logo - Nach den Rechten sehenNach den Rechten sehen

aus: Antifaschistische Nachrichten 15/August 2011

David Berger in Kalk

Köln. In den letzten Wochen fanden im Kölner Stadtteil Kalk wiederholt Protestaktionen gegen die Ansiedlung einer Kirche der rechtsgerichteten "Priesterbruderschaft St. Pius X" statt. Anwohner, unterstützt von antifaschistischen Gruppen, verteilten ein Flugblatt in der Nachbarschaft der neuen Kirche. Nun lud die VVN-BdA Köln den Buchautor David Berger ("Der heilige Schein") zu einer Informationsveranstaltung nach Kalk ein. Berger berichtete dort über seine persönlichen Erfahrungen mit den "Piusbrüdern" und seine bedrückenden Begegnungen in deren Priesterseminaren und Schulen. Der wachsende Einfluß des "Opus Dei" in der katholischen Kirche wurde in der Veranstaltung ebenso angesprochen wie die Vernetzung konservativer Katholiken mit der extremen Rechten. Auch die Rolle der von Klerikern unterstützten Internetseite kreuz.net wurde thematisiert. Hier war kurz zuvor noch gegen die Informationsveranstaltung in Kalk gehetzt worden. Provokationen vor Ort blieben allerdings aus (abk).

 

10.Jahrestag 9/11

Karlsruhe/Leipzig. Der 10.Jahrestag des Anschlags auf das World Trade Center in New York ruft auch die Anhänger der sog. "Wahrheits-Bewegung" auf den Plan. Unter dem Motto "11.September 2001 - Für die Opfer und die Wahrheit" soll am 10.September eine Demonstration in Karlsruhe stattfinden. Organisiert wird die diese von örtlichen Anhängern der verschwörungstheoretischen Internetseite "SchallundRauch". Unterstützung erhält die geplante Demonstration, die um 14 Uhr auf dem Friedrichsplatz beginnen soll, auch von Oliver Janich, Bundesvorsitzender der neoliberalen "Partei der Vernunft". Die umstrittene Duisburger Band "Die Bandbreite" und Christoph Hörstel haben ihre Teilnahme ebenfalls bereits angekündigt, melden die Veranstalter. Sowohl Hörstel wie auch Janich waren in der Vergangenheit auf Veranstaltungen, auf denen auch Jürgen Elsässer aufgetreten war. Janich gehört zu den Autoren von Elsässers Zeitschrift "Compact", in der sich Anzeigen einschlägig rechter Publikationen und Verlage finden und die die "demokratische Linke wie demokratische Rechte" in einen Dialog bringen will. "Compact" führt ebenfalls am 10.September in den Messehallen von Leipzig-Schkeuditz den Kongreß "Inside 9/11" durch. Dort sollen neben Janich und Elsässer u.a. Alexander Benesch, Chefredakteur von "infokrieg.tv", Sulaiman Wilms von der "Islamischen Zeitung" und Jan Gaspard referieren. Gaspard ist Autor eines Buches über "Freimaurer und Illuminaten", das im Kai-Homilius-Verlag erschienen ist. Elsässer hatte im März 2011 den Zustand der heterogenen "Wahrheits-Bewegung" beklagt und angeboten, deren Schwächen mit Hilfe von "Compact" zu überwinden. Gerade in der Frage des Verhältnisses zum Islam und zur islamischen Welt drücke sich diese vor einer Diskussion (hma).

 

"Senioren-Union" tagte

Berlin. Die "Senioren-Union" in der CDU, der nach eigenen Angaben rund 57 000 Mitglieder angehören, hat unlängst eine Konferenz in Berlin durchgeführt. Dort ging es u.a. um Fragen des "Lebensschutzes" und um Maßnahmen für eine kinder- und altenfreundliche Gesellschaft. Das Wochenende, so die "Junge Freiheit" (29-2011) lobend, "stand ganz im Zeichen konservativ-christlicher Duftmarken". Zu den Rednern auf dem Kongreß gehörten u.a. die "Junge Freiheit"-Kolumnistin Gabriele Kuby, der "Junge Union"-Bundesvorsitzende Mißfelder und der Bremer Vorsitzende der "Senioren-Union", Pastor Jens Motschmann. Motschmann war Mitherausgeber des "Rotbuch Kirche" und trat in der Vergangenheit wiederholt als Redner bei der extrem rechten "Evangelischen Notgemeinschaft in Deutschland" auf. Kürzlich hatte der Bundesvorstand der "Senioren-Union" ein Manifest namens "Kultur des Lebens" beschlossen, in dem dieser "wieder mehr Orientierung, mehr inhaltliche Führung und ein konkretes christliches Leitbild" angemahnt hatte (hma).