Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

 

 

 

 

 

 

Nazis raus aus dem Internet

 

 

Logo - Nach den Rechten sehenNach den Rechten sehen

aus: Antifaschistische Nachrichten 07/April 2011

Brinkmann zurückgetreten

Berlin. Der Berliner Landesvorsitzende der selbsternannten "Bürgerbewegung pro Deutschland", Patrik Brinkmann, ist Ende März von allen Parteiämtern zurückgetreten. Brinkmann reagierte damit auf die Nominierung Alexander Schlesingers für den Berliner Bezirk Mitte. Dieser soll homosexuell sein und der NPD angehört haben. Der als vermögend geltende Brinkmann unterstellt "Dekadenz" sowie "Unterstützung des Nationalsozialismus und Antisemitismus". Schlesinger verstoße "gegen alle Kriterien. Ich wusste von diesen Dingen nichts. Manfred Rouhs hat mich offenbar bewusst falsch informiert. Damit ist jede Grundlage für eine Zusammenarbeit entzogen", erklärte Brinkmann. Dieses Ereignis stelle "den Schlusspunkt einer längeren Entwicklung dar". Ein "gemeinsames Agieren aller islamkritischen Kräfte" sei so unmöglich. "Wenn Pro Deutschland auf einer Ebene mit dem Regierenden Bürgermeister Wowereit agiert, dann ist es Zeit, die Notbremse zu ziehen." "Pro-Deutschland"-Chef Manfred Rouhs, selbst einst Funktionär der "Jungen Nationaldemokraten", erklärte gegenüber dem "Der Tagesspiegel", er werde Brinkmann auffordern, die Kandidatur für die Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf zurückzuziehen. Er hielt Brinkmann vor, finanzielle Versprechen nicht eingehalten zu haben (hma).

 

Gedenkfeiern auf Kreta

Kreta. Der "Bund Deutscher Fallschirmjäger" (BDF) will aus Anlaß des 70.Jahrestags der Kämpfe um Kreta bei den diesjährigen Gedenkfeiern in der Suda-Bucht und in Maleme verstärkt Präsenz zeigen. Organisiert wird deshalb für den 18. bis 25.Mai eine Reisegruppe für "BDF-Mitglieder, Veteranen, militärhistorisch Interessierte und deren Angehörige/Lebenspartner". Gemeinsam will man militärhistorische Stätten besuchen und am 21. und 22.Mai an den Gedenkfeiern auf Kreta teilnehmen (hma).

 

"Sprachwahrer" Ramsauer

Erlangen. Die "Deutsche Sprachwelt" hat Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer zum "Sprachwahrer des Jahres 2010" gewählt. Mit 25,3 % wurde Ramsauers "Deutsch-Initiative" auf den ersten Platz gewählt. "Schriftleiter" Thomas Paulwitz, auch Autor in der "Jungen Freiheit", bezeichnete Ramsauer als verlässlichen Anwalt der deutschen Sprache und lobte dessen Initiative, in seinem Ressort entbehrliche Anglizismen zu tilgen. Auch setze sich Ramsauer dafür ein, daß die Deutsche Bahn weniger "Denglisch" verwende. So sei z.B. aus dem "Travel Management" die "Reisestelle" geworden (hma).

 

Ermittlungen gegen Hooligans

Niederlande/Den Haag. Die Staatsanwaltschaft in Den Haag ermittelt gegen Fans des Ehrendivisionärs ADO Den Haag. Diese sollen Ende März an einer Feier nach dem 3:2-Erfolg über Ajax Amsterdam teilgenommen haben. Nach Informationen der Polizei soll im ADO-Fanclub eine Gruppe Hooligans "Hamas, Hamas, vergas Juden" gerufen haben (hma).

 

"Lebensschützer"-Demo in Freiburg

Freiburg im Breisgau. Auf den Internetseiten der umstrittenen "Priesterbruderschaft St. Pius X." wird ein "Gebets- und Demonstrationszug zum Schutze des Lebens" am 29.April in Freiburg beworben. Er soll um 17 Uhr vor "Pro Familia" beginnen und durch die Innenstadt zum Kartoffelmarkt ziehen. Hier soll auf einer Kundgebung um 18.45 Uhr der Vorsitzende der "Aktion Leben e.V.", Walter Ramm, sprechen (hma).