Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

 

 

 

 

 

 

Nazis raus aus dem Internet

 

 

Logo - Nach den Rechten sehenNach den Rechten sehen

aus: Antifaschistische Nachrichten 15/August 2010

Wilders nach Berlin eingeladen

Berlin/Bergisch-Gladbach. Rene Stadtkewitz, Berliner Senatsabgeordneter und Funktionär der sogenannten "Bürgerbewegung Pax Europa", hat den niederländischen Rechtsausleger Geert Wilders von der "Partei der Freiheit" nach Berlin eingeladen. Dort soll Wilders am 2.Oktober sprechen. Stadtkewitz, der die CDU im vergangenen Jahr verlassen hatte, aber noch deren Fraktion angehört, und der Gründer des islamophoben Weblog "PI", Stefan Herre, hatten Wilders unlängst im Parlamentsgebäude von Den Haag besucht. Kritik an "PI" kam unlängst vom SPD-Rechtsexperten Sebastian Edathy. "Auf dieser Seite werden die Angehörigen einer ganzen Religionsgemeinschaft systematisch verächtlich gemacht", so der SPD-Politiker. Insbesondere in den Kommentarbereichen des Weblogs, der durch einen türkischen Provider gehostet werde, fänden sich ständig Verstöße gegen das Strafgesetzbuch. Edathy forderte Bundesinnenminister de Maiziere (CDU) auf, "PI" künftig durch den "Verfassungsschutz" beobachten zu lassen (hma).

 

Rechte Brüder

Stuttgart. Die am rechten Rand des Katholizismus angesiedelte "Priesterbruderschaft St. Pius X." will am 31.Juli erneut mit einer Mahnkundgebung gegen den CSD in Stuttgart protestieren. Homosexualität sei "klar und eindeutig eine Sünde", so die Vereinigung. Mit ihrem Protest wolle sie klarmachen, dass menschliche Handlungen "lebenszerstörend" sein könnten, wenn sie "Gottes Gebote" missachteten. In der Juli-Ausgabe ihres "Mitteilungsblattes für den deutschen Sprachraum" wartet die Vereinigung mit einer "Erzählung des Monats" auf. Deren Autor ist Karl Springenschmid. Dieser war einer der Hauptexponenten der Blut- und Boden-Prosa der dreißiger und vierziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts in Österreich. Der mit den Nazis sympathisierende Lehrer erhoffte sich von diesen eine "Befreiung" Österreichs vom "klerikalen Totalitarismus". Springenschmid (1897-1981) wurde Mitglied der (noch) illegalen NSDAP und des "NS-Lehrerbundes", 1938 "Gauamtsleiter für Erziehung und Unterricht" und "Schulungsleiter" im Reichsgau Salzburg. Seit 1939 diente er als Offizier der Gebirgsjäger an verschiedenen Fronten. 1941 wurde er zum Regierungsdirektor ernannt. 1943 stieg er zum SS-Hauptsturmführer auf. Einer Verhaftung als mutmaßlicher Kriegsverbrecher entzog sich Springenschmid 1945 durch die Flucht. Nachdem sich zahlreiche Politiker für ihn eingesetzt hatten, stellte er sich 1951 den Behörden und kam nach Verhören schnell wieder auf freien Fuß. Eine Anklage gegen Springenschmid wurde niemals erhoben. Dieser veröffentlichte fortan Artikel in neofaschistischen Publikationen und wird Ehrenmitglied im "Dichterkreis" des einschlägig rechten "Deutschen Kulturwerk Europäischen Geistes" (hma).

 

Proteste gegen "Euro Pride"

USA/Warschau. Der Weblog "kreuz.net" ist eine Initiative von Katholiken in Europa und Übersee, "die hauptberuflich im kirchlichen Dienst tätig sind", heißt es in dessen Selbstdarstellung. Bei der Benennung ihrer Gegner nehmen die "Katholischen Nachrichten" mit Sitz in El Segundo in Kalifornien kein Blatt vor den Mund. Wohlwollend werden dort die Angriffe von religiösen Fundamentalisten und Neonazis auf die am 17.Juli erstmals in Warschau durchgeführte "Euro Pride"-Parade für mehr Rechte und mehr Toleranz für Homosexuelle kommentiert. Besonders auf den Bundestagsabgeordneten von "Bündnis 90/Die Grünen", Volker Beck, der dort als "Bundestagsschwuchtel" beschimpft wird, haben sich die katholischen Fundamentalisten eingeschossen. Mit Sprechchören wie "Gott, Ehre, Vaterland" und "Unser Ziel ist ein großes Polen" sowie Transparenten wie "Perverse nach Berlin" hätten die Demonstranten in Warschau gegen die "Homo-Dekadenz" der "sodomistischen Fanatiker" protestiert, meldete "kreuz.net". Dabei sei auch mit Flaschen und Eiern geworfen worden. Ein Polizist wurde angegriffen. Die Polizei nahm acht Personen fest. In Kommentaren ereifern sich die Leser des Beitrages über die Gegenproteste. "Die Schwulen sollen meinen Segen ruhig bekommen", schreibt "Würgeengel". "Mit heiligem Brandbeschleuniger will ich sie besprenkeln und mit Giftgas beweihräuchern" (hma).