Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

 

 

 

 

 

 

Nazis raus aus dem Internet

 

 

 

Logo - Nach den Rechten sehenNach den Rechten sehen

aus: Antifaschistische Nachrichten 22/November 2009

"N&E" heißt künftig "Zuerst!"

Selent/Coburg. Die 1951 von Altnazis gegründete Zeitschrift "Nation und Europa" hat einen neuen Herausgeber. Künftig wird die Zeitschrift unter dem Namen "Zuerst! Deutsches Nachrichtenmagazin" von Dietmar Munier verlegt. Munier, in den 1970er Jahren Aktivist der "Jungen Nationaldemokraten", will das "neue publizistische Flaggschiff" seines Hauses zudem ab Mitte Dezember in den Zeitschriftenabteilungen der Supermärkte, in Kiosken und im Bahnhofsbuchhandel anbieten. Der ehemalige "Republikaner"-Funktionär Harald Neubauer, bislang Mitherausgeber von "Nation und Europa", bezeichnet die künftige Zusammenarbeit mit Munier als einen "Quantensprung". Natürlich werde man in dem neuen Nachrichtenmagazin auch weiterhin die "langjährig vertrauten Autoren" finden, so Neubauer im neuen "Lesen & Schenken"-Katalog des Kieler "Arndt-Buchdienstes". Er selber wolle sich mit einer monatlichen Kolumne regelmäßig dort zu Wort melden (hma).

 

"Trauermarsch" in Remagen

Remagen. Erneut wollen Neonazis am 21.November um 12 Uhr in Remagen aufmarschieren. Bereits am 8.Mai 2005 hatten sich etwa 130 Neonazis in der Stadt im nördlichen Rheinland-Pfalz versammelt, um gegen den "Mythos" der "sogenannten Befreiung" zu demonstrieren und die in den damaligen Rheinwiesenlagern untergebrachten deutschen Soldaten pauschal als Opfer zu stilisieren. Unterstützung erwartet sie dabei von "freien Kräften" aus dem Rheinland, die eine Webseite zur Mobilisierung eingerichtet haben (hma).

 

WKR-Ball in Wien

Österreich/Wien. Am Freitag, den 29.Januar 2010, soll der nächste "Wiener Korporations-Ball" in den Festsälen der Wiener Hofburg stattfinden. Enden soll die Veranstaltung verschiedener rechter Studentenverbindungen, bei der für die Herren "Smoking, Frack oder Uniform" vorgeschrieben ist, mit dem gemeinsamen Absingen der "Burschenherrlichkeit". Als Kontaktadresse für Anmeldungen aus Österreich wird die Anschrift der deutschtümelnden "Österreichischen Landsmannschaft" (ÖLM) in Wien und namentlich Philipp Mandl angegeben. Mandl, auch Autor in der ÖLM-Zeitschrift "Der Eckart", war im vergangenen Jahr Ansprechpartner einer Reise der ÖLM nach Dresden. Besichtigt werden sollte im Rahmen dieser Reise auch das Mahnmal des geschichtsrevisionistischen Vereins "Gedächtnisstätte e.V." in Borna. Als Kontaktadresse für die Teilnehmer aus Deutschland beim WKR-Ball fungiert Roland Kahlenberg in München (hma).

 

Ein Orden für Bergel

Berlin. Am 15.September erhielt der Schriftsteller Hans Bergel (84) in der rumänischen Botschaft in Berlin den Kultur-Verdienst-Orden im Offiziersgrad, Kategorie A, für "Verdienste auf literarischem Gebiet" verliehen. Der aus Siebenbürgen stammende Bergel war in Rumänien wiederholt inhaftiert worden. Nach seiner Übersiedlung in die Bundesrepublik war Bergel u.a. als Chefredakteur für die "Siebenbürger Zeitung" tätig. Auf den "Tagen Deutscher Kultur" des extrem rechten "Deutschen Kulturwerk Europäischen Geistes" (DKEG), die von dem früheren SS- und NSDAP-Mitglied Karl Günther Stempel eröffnet wurden, hielt Bergel 1989 einen Vortrag über "Die Siebenbürger Sachsen - Wesensmerkmale deutscher Kultur in Europas Südosten". Noch im November vergangenen Jahres fand eine Veranstaltung mit Bergel im Schulvereinshaus der "Österreichischen Landsmannschaft" in Wien statt, auf der er aus seinem 36. Buch las (hma).