Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

 

 

 

 

 

 

Nazis raus aus dem Internet

 

 

 

Logo - Nach den Rechten sehenNach den Rechten sehen

aus: Antifaschistische Nachrichten 08/April 2008

"Schulvereinstag" in Wien

Österreich/Wien. Die deutschtümelnde "Österreichische Landsmannschaft" (ÖLM) führt am 28.April ihren jährlichen "Schulvereinstag" durch. Nach einem "Volksgruppenseminar" am Vormittag auf dem u.a. die "Lage der jeweiligen deutschen Volksgruppe" besprochen werden soll, gibt es am Abend einen Festakt im Festsaal des Wiener Ingenieur- und Architekten-Vereins. Zum Thema "Neuordnung des Balkans - die besondere Bedeutung des Minderheitenschutzes" soll dort Christian F. Wehrschütz sprechen. Der war Chefredakteur der "Neuen Freien Zeitung" der FPÖ wo er im September 1989 die liberale Zeitung "Der Standard" als "selbsternannten Gralshüter des politischen Liberalismus" bezeichnete, "der wohl mehr der Ostküsten-Mentalität der Vereinigten Staaten als dem systemkritischen Liberalismus des großen Friedrich von Hajek entsprechen dürfte". Anfang der 90er Jahre wechselte Wehrschütz zum ORF, wo er zuletzt zum Korrespondenten in Belgrad bestellt wurde. 2000 wurde ihm der Österreichische Staatspreis für publizistische Leistungen im Interesse der geistigen Landesverteidigung verliehen (hma).

 

Ex-Jagdflieger im "Haus der Heimat"

Österreich/Wien. Etwa 200 Menschen nahmen Ende März an einer Veranstaltung des "Neuen Klub" in Wien teil. Als Redner ins "Haus der Heimat" eingeladen war der 95jährige ehemalige NS-Jagdflieger, Oberst a.D. Hansjoachim Herrmann. Herrmann trat in den letzten Jahren wiederholt auf Veranstaltungen der DVU und des NPD-Blattes "Deutsche Stimme" auf. An der Veranstaltung in Wien nahmen zahlreiche ehemalige Militärs und FPÖ-Aktivisten teil, so u.a. der ehemalige Generalinspekteur des österreichischen Bundesheeres, Karl Majcen, und Oberst a.D. John Graf Gudenus. Auch Rechtsanwalt Herbert Schaller, der frühere EU-Beamte Dr. Albrecht Rothacher und der Militärhistoriker Heinz Magenheimer gehörten zu den Zuhörern (hma).

 

"Bündnis Arbeit, Familie, Vaterland"

Sachsen. Der aus der CDU ausgeschlossene Martin Hohmann ist Ehrenmitglied der neuen Wählervereinigung "Bündnis Arbeit, Familie, Vaterland" geworden. Die war kürzlich von dem parteilosen sächsischen Bundestagsabgeordneten Henry Nitzsche gegründet worden. Das rechte Bündnis will bei den sächsischen Kommunalwahlen im Juni antreten. Nitzsche will zudem für den Posten als Landrat im Kreis Bautzen antreten. Für die heiße Phase des Wahlkampfes hat Hohmann seine aktive Unterstützung zugesagt. "Von Sachsen ging schon einmal eine Revolution aus, die das Land verändert hat", heißt es in einer Anzeige des rechten Bündnisses in der Wochenzeitung "Junge Freiheit" (hma).

 

Rechtes "Volksgeld"

Schönhausen. Einen "kostenlosen Fernkurs" über die "Deutsche Volkswirtschaftslehre" bietet die "Europäische Volksgeldbewegung" (EVB) an. Die "Schulwissenschaft" lehre nur die "menschen- und völkerzerstörende Kredit- und Zinswirtschaft", heißt es in der Anzeige in der neofaschistischen Zeitschrift "Recht und Wahrheit". Dagegen stehe die EVB und deren "Volksgeld"-Schriftenreihe. Kontaktadresse ist Uwe Krumrei aus Schönhausen. Der Handwerksmeister war zuletzt von der NPD als Kandidat zur Bundestagswahl aufgestellt worden (hma).