Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

 

 

 

 

 

 

Nazis raus aus dem Internet

 

 

 

Logo - Nach den Rechten sehenNach den Rechten sehen

aus: Antifaschistische Nachrichten 22/November 2007

Braune Briefmarken

Kiel. Im Jahreskatalog "Lesen & Schenken" 2008 des Kieler "ARNDT-Buchdienst/Europa-Buchhandlung" werden frankierte Briefumschläge mit einer Motivreihe "Große deutsche Soldaten" angeboten. Zu sehen sind die Porträts der Wehrmachts-Generalobersten Eduard Dietl und Heinz Guderian, der Generalfeldmarschalle Erwin Rommel und Erich von Manstein sowie die Jagdflieger und Majore Walter Nowotny und Erich Hartmann. Dank der Deutschen Post dürfen Firmen nun fertige Briefumschläge mit offiziell aufgedruckten Briefmarken selbst gestalten. In der Bewerbung werden "die besten Aussichten auf hohe Wertsteigerung" versprochen. In dem Katalog beklagt Verleger Dietmar Munier, in den 70er Jahren bei den "Jungen Nationaldemokraten", eine angebliche "Kriminalisierung der deutschen Vergangenheit". So gebe es "Sondergesetze gegen freie Geschichtsschreibung" und ein "Unterlaufen des Zensurverbotes". In dem 132 Seiten umfassenden Katalog werden neben Büchern, Videos, DVDs und Musik-CDs aus zumeist einschlägig rechten Verlagen auch Reproduktionen von Wehrmachts-Uniformen angeboten. Auch Modellpanzer, das "Milchkännchen Irminsul", die "Schmucktruhe Thorshammer", der "Briefbeschwerer Runenstein" und eine Nachbildung des "Volksempfängers" fehlen nicht (hma).

 

"5. Freiheitlicher Kongreß"

Riesa. Zum "5. Freiheitlichen Kongreß" lädt der Verlag des NPD-Organs "Deutsche Stimme" ein. Der soll vom 23. bis 25. November unter dem Motto "Deutschland lebt! 1807 - 2007: 200 Jahre Kampf um die Nation" an einem bislang noch unbekannten Ort stattfinden. Als Redner werden "Nation und Europa"-Mitherausgeber Harald Neubauer, der Geschichtsrevisionist Udo Walendy, der ehemalige Jagdflieger Hajo Herrmann, der Ex-"Republikaner"-Funktionär Björn Clemens, der Publizist und Berater der sächsischen NPD-Landtagsfraktion, Dr. Olaf Rose, und "Nationalzeitungs"-Autor Gerard Menuhin angekündigt. Das "musikalische Rahmenprogramm" gestalten die sog "nationalen Liedermacher" Frank Rennicke (früher bei der "Wiking-Jugend") und der NPD-Aktivist Jörg Hähnel (hma).

 

VDA und VDS kooperieren

Berlin/Wiesbaden. Der "Verein für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland"(VDA), der früher unter dem Namen "Verband für das Deutschtum im Ausland" firmierte, und der "Verein Deutsche Sprache" (VDS) wollen künftig miteinander kooperieren. Darauf haben sich Vertreter beider Vereine auf einem Treffen verständigt. Es gebe "große Schnittmengen", so VDA-Chef Hartmut Koschyk. VDS-Vorsitzender Prof. Walter Krämer regte gemeinsame Kulturveranstaltungen "mit den deutschen Volksgruppen im Ausland an". Wenn es um den Einsatz für die deutsche Sprache gehe, "rennen wir dort offene Türen ein", so Manfred Schröder vom VDS-Bundesvorstand. Vereinbart wurden neben einer gegenseitigen korporativen Mitgliedschaft beider Vereine auch der regelmäßige Austausch von Beiträgen in beiden Vereinszeitschriften "Globus" und "Sprachnachrichten". In einer gemeinsamen Pressemitteilung wurde die "Verankerung der deutschen Sprache im Grundgesetz" gefordert. Die Jahrestagung des VDA zur "Stellung der deutschen Sprache und Kultur in Rumänien nach dem EU-Beitritt des Landes" soll am 24.November im Gebäude des Hessischen Landtages in Wiesbaden stattfinden ("Globus" 3-2007 - hma).

 

"Pro Köln" in Gelsenkirchen

Gelsenkirchen. Der stellvertretende Landesvorsitzende der extrem rechten "Bürger-bewegung pro NRW", Kevin Gareth Hauer, will am Sonntag, den 4.November, eine "betont islam- und multi-kulti-kritische Anhörung" zur kommunalen Integrationspolitik im Ratssaal der Stadt Gelsenkirchen durchführen. Als "Experten" eingeladen hat Stadtrat Hauer, Ex-"Republikaner", Burschenschafter und zu Beginn des Jahres Interviewpartner des NPD-Organs "Deutsche Stimme", dazu Rüdiger Schrembs von "Pro München", der zuletzt noch dem bayrischen NPD-Landesvorstand angehörte. die "Pro Köln"-Fraktionsvorsitzende Judith Wolter und "Pro Köln"-Chef Markus Beisicht (hma).

 

Herre-Blog in der Kritik

Bergisch-Gladbach/Grevenbroich. Der Betreiber des Internetblogs "Politically Incorrect" (PI), der in Bergisch-Gladbach lebende Sportlehrer Stefan Herre, hat nach einem Interview in der rechtsliberalen Zeitschrift "eigentümlich frei" aus Grevenbroich weitere Kritik erfahren. So seien, so "eigentümlich frei" (10-2007), auf den Webseiten von "PI" Muslime als "Ziegen-ficker", "Gesindel" und "Migrationsmüll" beschimpft worden. "Eine Zeitlang wurden sogar offene Mordwünsche publiziert", schrieb die "Neue Zürcher Zeitung" (04.05.2007). Außerdem sei "mittlerweile dokumentiert, das abweichende Meinungen" bei "PI" "hurtig gelöscht werden", während Passagen wie "Muselmanen sind Mörder! Daher rufe ich dazu auf, das Kriegsbeil gegen Islamer auszugraben. Sprengt ihre Propagandabunker! Rasiert die Bärtigen, indem ihr ihnen die Köpfe abschlagt! Verbrennt ihre Brut! Versklavt ihre Frauen!" über Monate hinweg stehenbleiben." Herres Weblog sei "mittlerweile Teil einer größeren Szene, wo man sich über alles empört, was fremd und scheinbar typisch muslimisch ist". "Extrem absurde Behauptungen" würden von "Islamkritikern" gerne verbreitet. So habe der Publizist Udo Ulfkotte berichtet, "dass Fundamentalisten die Gipfelkreuze durch Halbmonde ersetzen lassen wollen". In Wahrheit sei dies eine Aktion der "Wiener Künstlergruppe mit dem bezeichnenden Namen "Haben wir denn keine anderen Sorgen" gewesen. Von Ulfkottes "Behauptung, Muslime spuckten in Metzgereien aufs Schweinefleisch" habe der "Deutsche Fleischerverband" "noch nie etwas gehört" und verweist darauf, "dass sich zwischen Fleisch und Kunden eine Glasscheibe" befindet. Das angeblich in den USA ein Schüler angezeigt worden war, weil er ein Schinkenbrot aß während Muslime am Tisch saßen, wie von "PI" gemeldet, entstammte in Wirklichkeit einer Parodie. Herre, der unlängst noch die Ehrenfelder "Pro Köln"-Funktionärin Marylin Anderegg hochgelobt hatte, wurde kürzlich auch von der rechten Berliner Wochenzeitung "Junge Freiheit" interviewt (abk).