Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

 

 

 

 

 

 

Nazis raus aus dem Internet

 

 

 

Logo - Nach den Rechten sehenNach den Rechten sehen

aus: Antifaschistische Nachrichten 06/März 2006

Unter einem Dach

Berlin. Die „Union der Opferverbände kommunistischer Gewaltherrschaft“ (UOKG), ein Dachverband von 30 antikommunistischen Vereinigungen, hat sich auf seiner letzten Vorstandssitzung gegen die Umbenennung einer Berliner Straße in „Rudi-Dutschke-Strasse“ ausgesprochen. Unterstützt wird hingegen ein Entwurf zur Errichtung eines „Zentralen Denkmals 17.Juni 1953“ am Berliner Bundesministerium der Finanzen. Der Vorschlag stammt von Carl-Wolfgang Holzapfel („Vereinigung 17.Juni 1953“), wiederholt Interviewpartner des rechten Wochenblattes „Junge Freiheit“.
Dem neuen Vorstand der UOKG gehört auch der Publizist Siegmar Faust (Würzburg) an. Faust war 
in der Vergangenheit Autor in der aus der nationalrevolutionären Ecke kommenden Zeitschrift „Wir Selbst. Zeitschrift für nationale Identität“, der „Criticon“ und dem „Deutschland-Magazin“. Auch für 
das „Ostpreußenblatt/PAZ“ und die „Junge Freiheit“ greift der Vizepräsident des „Freien Deutschen Autorenverbandes“ (FDA) zur Feder. In die Schiedskommission der UOKG wurde u.a. Sybille Dreher gewählt, die dem Frauenverband des „Bund der Vertriebenen“ vorsteht. Dreher gehörte unlängst auch zu den Unterzeichnen eines Appells „für Pressefreiheit“ der „Jungen Freiheit“. Gast der Vorstands-sitzung war auch die „Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen“, Marianne Birthler (hma).

 

CDUler unterstützt Berlusconi

Düsseldorf/Rom. Der Düsseldorfer CDU-Stadtrat Maurizio Giangreco tritt für Berlusconis Partei „Forza Italia“ an. Der in Palermo geborene Italiener, der für eine internationale Stahl-Holding tätig ist, wirbt um die Stimmen von 2 Millionen Italienern, die im Ausland leben und nun erstmals per Briefwahl an den Parlaments- und Senatswahlen am 9./10. April in Italien teilnehmen können. Giangreco gehört seit 17 Jahren der CDU an und ist nicht Mitglied der Berlusconi-Partei. Sollte der CDU-Mann gewählt werden, will er zwischen Düsseldorfer Stadtrat und dem römischen Parlament pendeln. Dem neuen Wahl-bündnis Berlusconis gehört auch die neofaschistische „Alternativa Sociale“ um die Mussolini-Enkelin Alessandra Mussolini an. Auch mit der neofaschistischen Partei „Movimento Sociale - Fiamma Tricolore“ hat es bereits erste Gespräche gegeben. Deren Sekretär, Luca Romagnoli, hatte erst kürzlich den Holocaust geleugnet. Der italienische Bestsellerautor Umberto Eco sieht Italien vor dem Abgrund der Diktatur. Das Schiff könnte untergehen, warnt der Buchautor seine Landsleute. Beim Urnengang gehe es darum, die Demokratie und die Institutionen zu retten (hma).

 

General a.D. im Interview

Zülpich. Brigadegeneral a.D. Andreas Broicher, zuletzt General für die Ausbildung im deutschen Heer, hat der „Deutschen Nationalzeitung“ des DVU-Chefs Gerhard Frey ein Interview gegeben. Broicher ist Verfasser des Buches „Gerhard von Scharnhorst. Soldat – Reformer – Wegbereiter“, das im Aachener „Helios-Verlag“ von Karl-Heinz Pröhuber erschienen ist. Im vergangenen Jahr war Broicher Mitunterzeichner des Aufrufs "Gegen das Vergessen" des um die „Junge Freiheit“ angesiedelten „Institut für Staatspolitik“ (hma).