Logo VVN/BdA NRW

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Landesvereinigung NRW

 

 

 

 

 

 

 

Nazis raus aus dem Internet

 

 

 

Logo - Nach den Rechten sehenNach den Rechten sehen

aus: Antifaschistische Nachrichten 23/November 2005

Schülerverbindung in Südtirol

Italien/Österreich. Der „Österreichische Pennälerring“ (ÖPR) hat am 12.September mit Unterstützung der „Österreichischen Landsmannschaft“, dem „Südtiroler Hilfs- und Schulverein“ und der „Universitätssängerschaft Skalden zu Innsbruck“ eine Schülerverbindung in Meran/Südtirol gegründet. Die neu gegründete Schülerverbindung, die erste in Südtirol, wird künftig unter dem Namen „SV! Gothia zu Meran“ fungieren. Zum Sprecher wurde Philipp Klotz ernannt. Der ÖPR ist neben dem „Bergiselbund“ und der „Deutschen Burschenschaft“ Mitveranstalter des „Freiheitskommers“, der vom 18.-20.November in Linz stattfindet. Die Festrede im Linzer Theaterkasino soll am 19 November Prof. Dr. Lothar Höbelt aus Wien halten. Der wurde in diesem Jahr wiederholt von der „Deutschen Nationalzeitung“ des DVU-Chefs Gerhard Frey interviewt. Der Mitautor der "Festschrift“ für den britischen Geschichtsrevisionisten David Irving ist mit Beiträgen u.a. auch in der „Jungen Freiheit“, der „Zur Zeit“ und in der „Sezession“ des „Instituts für Staatspolitik“ zu finden (hma).

 

„Gedächtnisstätte“ in Borna?

Borna. Der Verein „Gedächtnisstätte“ der durch den Düsseldorfer Anwalt und Oberst a.D. Hajo Herrmann vertreten wird, verfolgt seit etwa zehn Jahren ein Denkmalprojekt für die deutschen Opfer des 2.Weltkiegs. Errichtet werden soll dies nun auf einem Anwesen in Borna, südlich von Leipzig. Das Gelände besteht aus einem 1922 gebauten Verwaltungsgebäude (Haupt- und Nebengebäude) des Braunkohlebergbaus und einem Grundstück über 10 5002.

Geplant ist dort u.a. die Unterbringung von „Dokumentationen“ und die Errichtung eines Denkmals. Der ehemalige Jagdflieger Herrmann bekam im vergangenen Jahr die Hutten-Medaille der neofaschistischen „Gesellschaft für freie Publizistik“ verliehen. Im letzten Jahr sprach er auch auf einer Veranstaltung der NPD und wurde vom NPD-Parteiorgan „Deutsche Stimme“ interviewt (hma).

„Deutsche Partei“ in NRW

Bochum. Die am rechten Rand beheimatete „Deutsche Partei“ (DP), die u.a. mit der neofaschistischen NPD zusammenarbeitet, hat einen Landesverband in Nordrhein-Westfalen gegründet. Auf der von DP-Bundesgeschäftsführer Franz-Josef Reichmann geleiteten Gründungsveranstaltung wurde der Bochumer Michael Fischer (32) zum Landesvorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter wurde Alexander Allberg, Schatzmeisterin Pia Fischer. Die vor einigen Jahren wiederbelebte DP beteiligte sich bis in die 50er Jahre an Regierungskoalitionen u.a. mit CDU/CSU und FDP. Funktionäre der DP, so der spätere Bundesjustizminister Hans-Joachim von Merkatz, während des Naziregimes Generalsekretär des „Ibero-Amerikanischen Instituts“ in Berlin, standen 1951 Pate bei der Gründung der neofaschistischen „Erste Legion“, die sich als „militante Gemeinschaft“ verstand, die für eine „geistige, sittliche, soziale und politische Erneuerung Deutschlands auf dem Fundament der natürlichen, in Gott gegebenen Ordnung“ kämpfte (hma).