Beitrige zur Diskussion iiber die Pressekonzentration

Die Ereignisse des 2. Juni
im Spiegel der Berliner Presse

Ia einer von Studenten der Politologie am Otfo-
Subr-Institut der Freien Universitit herausgegebenen
Dokumentation ,Demokratie und Presse in Berlin“
wurde die Behauptung aufgestellt, die ,Springer-
Presse” habe im Zusammenhang mit den Ereignissen
am 2, Juni vorsiitzlich Nachrichten unterdriickf oder
entstellf, Nachstehend ein Auszug aus einer Unter-
suchung, die sich mit dieser Dokumentation ausein-
andersetzt.

Mahler-Pressekonferenz

Der Rechtsbeistand der Witwe Ohnesorgs, des in
Untersuchungshaft befindlichen Studenten Fritz Teu-
fel und des Kommunemitglieds Rainer Langhans,
Rechtsanwalt Horst Mahler, gab am Sonntag, dem
4, Juni, 20.00 Uhr, auf einer Pressekonferenz die erste
nicht behordliche Stellungnahme zu den Demonstra-
tionsvorfdllen ab, in der er auch den Totungsverlauf
— nach Zeugenaussagen — rekonstruierte,

Behauptung der ,Dokumentation“: Die Springer-
Zeitungen hitten in ihren Montagsausgaben keine
Zeile Uber diese Pressekonferenz versffentlicht, in den
Dienstagsausgaben nur unzuldnglich ihre Leser dar-
iiber unterrichtet.

Widerspriichliche Behauptung

Zitat: ,Obwohl die erste Agenturmelduﬁg Sonntag
erst gegen 22.30 Uhr herauskam, diirfte sie die mei-
sten Zeitungen noch vor Redaktionsschlufi erreicht
haben* (Seite 6). Fiinf Seiten spiiter ist zu lesen: ,Die
Aussagen des Rechtsanwalts Mahler auf seiner Pres-
sekonferenz vom Sonntag, ... wurden von dpa so spit
gemeldet (22.30 Ubhr und 23.15 Uhr), daB sie fir die
Montagsausgaben wohl nichf mehr berticksichtigt
werden konnten.” Die beiden Behauptungen wider-
sprechen sich.

Ergebnis der Untersuchung

Die BERLINER MORGENPOST erschien am Mon-
tag, dem 5. Juni, nicht. WELT, BZ und BILD-ZEI-
TUNG berichteten {iber die Pressekonferenz -nicht,
weil in der Tat die dpa-Meldungen fiir die Montags-
ausgabe zu spiat kamen. |

Dariiber hinaus: Zu dieser Pressekonferenz war
keine einzige der genannten Zeitungen eingeladen
worden, was einem Ausschlufl dieser Blatter von der
Veranstaltung gleichkommt. Dies hiitte die Redaktio-
nen veranlassen konnen, von einer Wiedergabe der
Meldung génzlich abzusehen., Die WELT und die
BERLINER MORGENPOST brachten jedoch Ausziige
daraus in ihren Dienstagsausgaben vom 6. Juni 1967,
dem frithesten ihnen moglichen Termin.

An diesem Tag hat die WELT 24 Zeilen, die BER-~
LINER MORGENPOST 14 Zeilen nachgezogen. ,,Nach-
richtenpolitik® haben nicht die Zeitungen der Axel-
Springer-Verlagsgruppe getrieben, sondern der
Rechtsanwalt Mahler, der durch die Nichteinladung
die Chancen einer Veroffentlichung in den genannten
Bldttern zumindest sehr verringert hat.

Es ist nicht vertretbar, Zeitungen Vorwiirfe zu ma-
chen, sie berichten nicht, wenn diese Zeitungen Op-
fer eines Nachnchtenboykotts desjenigen sind, der auf
die Berichterstattung Wert legt. Ein solches Verfah-
ren lduft der in der demokratischen Welt gelibten
Pressepraxis zuwider.

Nach einem anderen Gesetz

BZ und BILD haben die Meldung ,Mahler-Presse-
konferenz* am 6. Juni nicht nachgetragen. Als auf-
lagenstarke Kaufzeitungen sind sie nach einem an-
deren Gesetz angetreten als die Abonnementzeitun-
gen, die sich nahezu ausschlieBlich an einen am poli-
tischen Geschehen stark interessierten und engagier-
ten Leserkreis wenden. Die Kaufzeitungen dagegen
sind in erster Linie auf die Aktualitit ihrer Meldun-
gen bedacht. Sie kénnen nicht Nachrichten wieder-
holen, die bereits auf andere Weise den Lesern be-
kanntgeworden sind. AuBerdem diirfen heute Zeitun-
gen nicht mehr voraussetzen, dafl sie die einzige In-
formationsquelle sind.

Konventssitzung und Konventsbeschluf

In der ,Dokumentation” heifit es auf Seite 9 zur
Berichterstattung iiber dieses Ereignis: ,Die WELT

- lieferte eine tendenzfreie und umfangreiche Bericht-

erstattung.” Im Kommentar zu demselben Vorgang,
wenige Zeilen darunter, ist zu lesen: , Als einzige der
vier Zeitungen scheint sich die WELT um eine ten-
ge!;zﬁeie informierende Berichterstattung bemiiht zu

a en.“

Ein Vergleich der beiden Formulierenden, einmal
wlieferte”, zum anderen ,scheint sich.., bemiiht zu
haben¥, zeigt das Bemiithen der Vertasser um negative
Interpretatian

_Die Nachrichtenpolitik der- WELT wird In der ,,Do- 1

kumentation® von der BERLINER MORGENPOST, der
BZ und der BILD-ZEITUNG abgehoben. Diesen Blit-
tern wird zwar bescheinigt, daf3 sie 52 Zeilen (BERLI-
NER MORGENPOST), 58 Zeilen (BZ) und 25 Zeilen
(BILD-ZEITUNG) gebracht haben. Gleichzeitig wird
jedoch ohne jeden Beweisantritt der Vorwurf erho-
ben, ,,daB sie sich an despektierlichen AuBerlichkeiten
aufgehalten® und deshalb ,keine profunden Infor-
mationen geboten® haben.

Ergebnis der Untersuchung

Unter den Schlagzeilen ,Die Reaktionen an den
Hochschulen auf die Berliner Krawalle®, ,Erregung
und Emporung dauern an“ berichtete die WELT in
ihrer Ausgabe vom 6. Juni 1967 137 Zeilen lang ftiber
den lebhaften Verlauf der Sitzung des 19. Studenten-
konvents im Henry-Ford-Bau der FU und die nach
fiilnfeinhalbstindiger stirmischer Debatte gefalite
Resolution, in der es heiBt: Der Tod des Studenten
und die ,zynischen Bemerkungen, die die politische
Spitze dieser Stadt ihrem Opfer nachrief®, seien
unfaBbar. In 100 Zeilen werden Auszlige aus der
Resolution zitiert.

Die BILD-Zeitung iiberschreibt die 25-Zeilen-Mel-
dung liber die Diskussion zwischen den Professoren
und Studenfen wihrend der Sitzung mit ,sachlich®,
Sie zitiert ebenfalls den Kernsatz der Resolution wie
die WELT (siehe oben). BZ brachte die Schlagzeilen:
»FU-Studenten streiken“; ,Die stundenlangen Debat-
ten verliefen 'sachlich und diszipliniert®, Aus den
Ansprachen des 2. AStA-Vorsitzenden Bernhard Wil-
helmer und von FU-Rektor Professor Dr. Hans-
Joachim Lieber werden wichtige Sétze wiedergege-
ben (Wilhelmer bezeichnete die angekiindigten Maf-
nahmen des Senats als ,faktische Notstandstibung)
und kommentiert (Lieber ,stellte sich auf die Seite
der Studenten®). In der BERLINER MORGENPOST
wurde auf den FU-Konvent durch eine dreispaltige
Schlagzeile hingewiesen: ,FU-Konvent fordert. den
Riucktritt von Albertz. Der Bericht ist wie in den

anderen Blittern eine Kurzfassung des Verlaufs der
Konventssitzung. Referate und Resolution werden in
Ausziigen zitiert.

Die Leser der BERLINER MORGENPOST werden
durch den Konventsbericht und durch den Beitrag
»Drei Versionen iiber Tod Ohnesorgs®, der auf der-
selben Seite abgedruckt ist, durchaus in die Lage
versetzt, sich ihr Urteil iiber die Vorginge zu bil-
den — ein vorldufiges Urteil selbstverstindlich nur —,
denn alle Darstellungen sind zunichst Erklarungen
der Parteien, nicht aber Ermittlungsergebnisse unbe-
teiligler Dritter. Das trifft auf die Aussagen unbe-
teiligter Zeugen ebenso zu wie auf die Aussagen dér
in die Ausschreitungen Verwickelten. Bis zum Er-
scheinen des Berichts des Untersuchungsausschusses
des Abgeordnetenhauses von Berlin iiber die Vor-
félle am 2. Jupi 1967 sollten noch dreieinhalb Monate
verstreichen,

Thesen zum Tod von Ohnesorg

Behauptung der , Dokumentation®: Der WELT und
der BERLINER MORGENPOST wird bestitigt, daB
sie in ihren Ausgaben vom Dienstag, dem 6. Juni,
ydie vorliegenden Agenturmeldungen voll beriick=
sichtigende Darstellungen® gebracht hiitten. Ven BZ
und BILD-Zeitung wird dagegen erklirt, sie hitten
bis zum Ende der Berichtsperiode keine Gegendar-

stellung zu den amtlichen Verlautbarungen verdffent-

licht.

ﬁsduedene Versionen: Die erste — auch vom
gel” in seiner Ausgabe vom 5. Juni 1967 — ver-
breitete Mitteilung iiber die Todesursache lautete, der
Student Ohnesorg sei an einem Schidelbruch gestor-
bm Der Obduktionsbefund ergab am Samstag, dem
3. Juni 1967: Schub in den Hinterkopf. Am selben Tag
ga b} die Polizei zu; Ein Kriminalbeamter habe ,in

Notwehr von seiner Schullwaffe Gebrauch gemacht®,
Senztssprecher Hanns-Peter Herz sagte dazu: ,Der
Beamte hat einen WarnschuB8 abgegeben, der als
Quel er Ohnesorg getroffen hat.“ Soweit die
offizielle Nachrichtengebung. Kriminalobermeister
Kaii-Heinz Kurras lief dagegen durch seinen Rechis=

anwalt “mitteilen, er habe zwei ungezielte Warn-
schiisse abgegeben. In einem Interview mit der 8%

Fortsetzung nichste Seite

Schlagzellen in BILD

In einer vom Presse-Arbeitskreis des Republikani-
schen Clubs herausgegebenen Broschiire unter dem
Titel ,Springer enteignen?“ werden auf Seite 19 und
20 Schlagzeilen der Berliner Ausgabe der BILD-Zei-
tung zitiert, und zwar fiir den Zeitraum Juli bis Sep-
tember 1967. Nach dieser Broschiire lauteten die BILD-
Schlagzeilen vom 1. Juli bis 19. August so:

Juli

5

Morder und Morderin heirateten im Zuchthaus

Tegel

Stefanie Burgmann klagt um 20 000 DM

4-Zentner-Heizkorper sliirzte auf zwei Kinder

Skandal um Polizeirevier 141: Vier Beamte straf-

versetzt!

Kleinkind ertrank in diesem Planschbecken

Bonn: Alles wird halb so schlimm

Kiesinger: Wir haben gehandelt, jetzf seid Ihr

dran

10. - 17jdhrige uberfiel Rentnerin: Sie brauchte Geld
fiir die Hochzeit...

11. Frauenmord! In der Wohnung erdrosselt

12, Wenn Sie den Polizisten verteidigen, bringen wir
Ihr Kind um! - Berlin: Anwalf des Kripo-Ober-
meisters Kurras bedroht

13. GrofB-Alarm! Polizei jagte Sittenstrolch

14, Priigel in der Zelle. Aussage-Erpressung

15. Onkel Lou: Man will mich abschiefen!

17. 50 Autoverkiufer unter Betrugsverdacht

18. Statt Trinkgeld: Eine Reise nach Amerika!

19. Berlinerin entfiihrt — als Geisel erschossen

20. So entfiihrte ich mein Opfer

21. Einbruch in die Villa der ermordeten Millionérin

22. Wer rettet den Goldenen Schuf3?

24, Liebespaar brach im Auto zusammen

25. US-Negerfiihrer: Die schwarze Revolution hat
begonnen

26. Schlagt die WeiBen tot!

27. Attentat auf de Gaulle

28. Weltrekordler May fliichtete aus der Zone!

29.. (May:) Mein Freund holte mich raus!

L

L

* 81 4jahrige entfiihrt!

August
1, - Alfried Krupp starb an Krebs
2. Berliner stohnen: Diese Hitze macht uns fertlg!

3. Klima-Anlage versagte: 20 Angestellte kippten

um!

: 11, Mit Benzin tibergossen und angesteckt —

4. Tempelhof: Fluggiste ausgepliindert!
5. Mutter des Opfers: Liefert mir doch diesen Kerl
aus!

7. Segler-Kind zum ersten Mal ohne Schwimmweste
~ Ertrunken!

8. Zeitziinderbomben in der Gedichtniskirche

- 8. (Wirtschaft atmet auf) Wir kriegen die Kurve!

10. Richter: Wer sich den Fiihrerschein wegnehmen
146t ist selber schuld

11, Skandal im Krankenhaus Moabit: Tote wver-
schwunden!

12, Kinder fanden 18jdhrige erwiirgt auf dem Spiel-
platz

14, Frauenmiorder: ,Ich will meine Mutter nicht
sehen!*

15. Berlin-Touristin verschleppt und mifibraucht

16. Berliner Reisebus verungliickt: 1 Tote! Fahrer
verhaftet

17. Vorsicht, Tempo 100! Jetzt Vopo-Radar auf der
Autobahn

18. Brandt, der ,Bruchpilot”

19. 64 deutsche Urlauber verhaftet
Die Schlagzeilen der Hamburger Morgenpost Im

_gleichen Zeitraum lauteten folgendermafen:

Juli

1., 10 Millionen starten jetzt in den Urlaub — Fahrt

: n o ¢ h vorsichtiger!

3. Wehrlose Frauen waren seine Opfer — Dieser
Mann ist ein Satan!

4, Wilhelmshavener wollten non-stop nach Oster-
reich — Mutter fuhr ihre Familie in den Tod! 3

5. Messerstecher wollte den Oberbiirgermeister mit
Geisel erpressen — 17jdhrige im Rathaus ge-
foltert!

6. Mittagsmodrder will kein Mitleid: Ich hatte den
Sirick schon um den Hals!

7, Flammenholle bel Magdeburg — 79 Tote -—
Eisenbahn-Katastrophe

8. Ehemaliger Ringer schildert vor Gericht — So

fing ich den Mittagsmérder

10 Bankraub bei Neumiinster: Polizist kassierte mit

‘Dienstpistole
Ange~
k]agter suchte Feuertod im Genchtssaal

Fortsetzung nichste Seite



Die Ereignisse des 2. Juni

Fortsetzung von der ersten Seite

{Ausgabe vom 7. Juni 1967) sagte Kurras: ,Ich bin
von einer Personengruppe lebensgefdhrlich mit Mes-
sern bedroht worden, In dieser Notlage griff ich zur
Waffe, um Warnschiisse abzugeben. Dabeil wurde
meine Hand, in der sich die Waffe befand, hin- und
hergerissen, und ein SchuB 16ste sich.“

Ergebnisse der Untersuchung

Die WELT (,,Die Widerspriiche iiber den Tod sind
noch nicht aufgeklirt“) und die BERLINER MORGEN-
POST (,,Drei Versionen iiber den Tod des Studenten
Ohnesorg") verdffentlichten in ihrer Ausgabe vom
6. Juni 1967 die verschiedenen Darstellungen neben-
einander. Die von den offiziellen Stellen gemachten
Angaben werden ebenfalls registriert wie die Dar-
stellung, die Rechtsanwalt Mahler nach Zeugenaus-
sagen von Demonstranten in seiner Pressekonferenz
vom Sonntag, dem 4. Juni 1967, gegeben hat. Beide
Blitter stellten fest: ,Die bisherigen Darstellungen
widersprechen sich erheblich.*

Die Frage nach der Verdifentlichung der niehtofﬂ-
ziellen Todesversionen reduziert sich auf di_e Frage
nach der Beriicksichtigung der ,Mahler-Pressekon-
ferenz* (siehe Punkt 1). Die Darstellungen, welche
BZ und BILD ihren Lesern von der ErschieBung
des Studenten gegeben haben, stitzten sich weit-
gehend auf eigene Recherchen, welche mit der amt-
lichen Notwehr-These iibereinstimmten. Das BZ-
Interview mit dem Todesschiitzen schien diese Ver-
gion zu bestdtigen. Am Vortag (Dienstag, dem 6. Juni
1967) hatte das Blatt den Tatverlauf an Hand veon
Fotos rekonstruiert, die ein BZ-Reporter am Tatort
gemacht hat. BZ und BILD verdéffentlichten auller-
dem den offiziellen Obduktionsbefund. Sie informier-
ten ihre Leser gleichzeitig dariiber, dafi die Gerichte
sich mit der Aufkldrung der tatsdchlichen Verginge
befassen wiirden.

Das Verhalten der ,kaiserireuen“ Perser

Die . Agenturmeldungen, die bis zum Redaktions-
schlufl vorgelegen haben sollen, sind unklar und
geben kein Bild von Umfang und Bedeutung der
ZusammenstoBe zwischen ,schahfreundlichen® wund
»Schahfeindlichen* Demonstranten, Wer wen provo-
ziert hat — das wird offengelassen. Das geben selbst
die Verfasser der ,Dokumentation” — Seite 14 — zu.

'Behauptu.mg der Dokumentation: ,Die vier Zeitun- "

gen geben eine Darstellung des Verlaufs der Gescheh-
nisse: vor dem Rathaus Schoneberg, nach der massive
Verbalinjurien und das Maltriitieren der Perser mit
allerhand Wurfgeschossen seitens der Demonstranten
den AnlaB gaben, daB die kaisertreuen Perser in
geradezu gerechtfertigter Empoérung auf die Demon-
stranten eindrangen.”

{

Ergebnis der Uniersuchung

Die WELT-Berichterstattung ist widerspriiehlich,
da sich auch den journalistischen Zeugen das s
‘offenbar verschieden ‘dargeboten hat. o die
WELT-Ausgabe vom Samstag, dem 3. Juni 1967 ent-

-hiilt den Satz:

»Plotzlich springen die Kaisertreuen iiber die Bar-
rieren, drehen die Plakate um und schlagen mii den
Holzstécken, einer Sogar mit einer Stahlrute, auf ihre
Widersacher ein.

Die BERLINER MORGENPOS’I‘ berichtete in E'ett-
druck — ebenfalls am 3. Juni 1967: ,Vor allem zwi-
schen den Persern selbst, zwischen Schahanhiingem
und -gegnern, war es zu schweren Schligereien ge-
kommen, bei denen die Schah-Freunde mit Stocken

und Totschligern auf die Demonstranten losgmgen s

Ein Foto auf Seite 6 der Ausgabe zeigt die auf
Demonstranten einschiagenden ,Jubelperser*,

BILD berichtete in einer Bildreportage: ,Schah-
treue Studenten gingen mit Holzsitcken gegeq die
Randalierer vor." Von diesen heiBt es einen Satz vor-
her: ,Radikalinskis warfen Rauchbomben, johlten und
grolten Mo, mo Mossadeq!' Es wird kein Zweifel
daran gelassen, welche der Gruppen mit den Titlich-
keiten den Anfang gemacht hat.“

Die BZ wies am 3. Juni 1967 darauf hin: ,Vor der
eigentlichen Absperrung standen etwa 80 persische
Studenten ... Gerade diese schahfreundlichen Demon-
stranten sorgten fiilr die Verschirfung der ersten
Zwischenfille.”

Nur zu einem Ereignis

Ausgerechnet jedoch @ie BZ-Berichterstattung
wurde in der Dokumentation geriigt, sie habeé den
Eindruck erwecken kénnen, dafl der ,normal iemp-
findende“ Berliner — wire er ihnlich p10vomert
worden — ebenso gehandelt hitte,

Die Berichterstattung von WELT am SO "AG
wurde nur zu einem einzigen Ereignis in der ,Doku-
mentation untersucht: das Verhalten der ,,kazser-
]treuen" Perser. Es wird festgestellt: keine Da‘rstel-
ung.

Dje ,aktuelle Sonntagszeitung fiir Deutsch!and“
berichtete gem#fl ihrem Untertitel jedoch iiber das
aktuelle Ereignis: die letzte Station des iranischen
Staatsbesuchs in Hamburg., Am Samstag war das
Herrscherpaar bereits in der Hansestadt eingetroffen.
Uber die Vorfille in Berlin brachte WELT am
SONNTAG eine zusammenfassende Darstellung.
»Aufhinger der Meldung war die Mltteﬂ:ungi LEin
Kripobeamter, der von Demonstranten ,lebensgefihr-
lich bedréngt wurde’, machte von der Waffe Ge-
Jbrauch: Das Geschoﬁ totete den 20jahrigen Benno
Ohnesorg.” Dabei wurde die Angabe ,lebensgéfihr-
lich bedringt ausdriicklich durch An~- und Abfiih-
rung als Aussage Dritter — der Polizei nimlich —
sichtbar gemacht. Bei der gedringten Zusammen=
fassung ,So hatte es begonnen“ jn 115 Zeilen fand

Verlag und Druck Axel Springer & Sohn, 1 Berlin 61, -

Kochstrafe 50, Im November 1967,

" gen aus, in anderen ist sie unsorgfiltig,

das Verhalten der Jubelperser allerdings keine Be-
riicksichtigung, Wichtigere Nachrichten — beispiels-
weise die letzte amtliche Version iiber den Tod Ohne-
sorgs — und aktuellere Nachrichten — die Protest-
kundgebung der Studenten, Haftbefehl gegen Fritz
Teufel, der mifigliickte Anschlag eines Persers auf
den Autfokonvoi des Schahs — wurden den Lesern
der Zeitung mitgeteilt,

Schlufifolgerungen

Im wvorstehenden ist auf die Unzul:inghchkelten
der ,Dokumentation“ hingewiesen worden, In einigen
Fillen geht sie von nicht zutreffenden Voraussetzun-
ferner wird
das Beiniihen um eine negative Interpretation deut-
lich. Gelegentlich weist sie auch auf Fehler in der
Berichterstattung hin, die besser vermieden worden
waren.

Die ,Dokumentation“ bleibt jedoch jeden Beweis
fiir ihre Behauptung schuldig, dafl ,eindeutig zuun-
gunsten einer unbequemen Minderheit” — der Stu-
denten — berichtet worden wire.

Es kann auch nicht die Rede davon sein, daBl — wie
die ,Dokumentation® behauptet — mehr iiber die
duflere Form studentischer Aktionen als iiber ihre
Probleme und Argumente berichfet wurde. Das trifft
weder fur die WELT noch fiir die BERLINER MOR-
GENPOST zu. Die Beriehterstattung der beiden Kauf-
zeitungen BZ und BILD unterlag den vorhin geschil-
derten GesetzmiBigkeiten. Wieweit "die Berichter-
stattung aller vier Zeitungen durch die Pressepolitik
dritter Stellen (der amtlichen Stellen ebenso wie der
von Rechtsanwalt Mahler) behindert wurde, wiire ge-
sondert zu untersuchen. Die Thése vom einheitlich
gelenkten Meinungsmonopol, das eine ,objektive Be-
richterstattung der untersuchten Zeitungen ,nicht
erlaube”, widerlegt die Dokumentation selbst, wenn
sie Unterschiede in der Nachrichtengebung der einzel-
nen Blitter hervorhebt, Was niemanden, der die

~ Konstruktion des VERLAGSHAUSES AXEL SPRIN-

GER kennt, in Erstaunen versetzen mag, scheint die
Autoren der Dokumentation zu beeindrucken.

Die Beschrinkung der ,Dokumentation® auf die
Berichterstattung der Blitter der Axel-Springer-Ver-
lagsgruppe in Berlin kann nicht als wissenschaftlich
anerkannt werden. Nach der verkauften Auflage im
ersten Quartal 1967 haben zwar die Bliitter aus dem
VERLAGSHAUS AXEL SPRINGER BERLIN am
Markt der in Berlin erscheinenden Blitter (nicht zu
verwechseln mit dem Markt der in Berlin gelesenen
Blétter) einen Anteil von étwa zwei Drittel. Zu dem
in der ,Dokumentation“ unberiicksichtigt gebliebe-

‘nen restlichen Prittel kommen aber noch die auch in

Berlin verbreiteten Tageszeitungen und Zeitschriften
aus dem ganzen Bundesgebiet, die sich in der Stu-
dentenfrage ausfiihrlich mit den Vorgingen befaBt
haben, hinzu. Die umfangreiche aktuelle Berichter-
stattung in Rundfunk und Fernsehen gehort ebenfalls
zum Gesamtbild des Marktes an Informationen und
Meinungen. Sie fand in der ,Dokumentation” iiber-
haupt keinen Niederschlag. '

Die Informationen der amtlichen Stellen, auf welche
die Zeitungen in erster Linie angewiesen waren,
werden von den Verfassern der ,Dokumentation®

,iberhaupt nicht iiberpriift.

Die Berichtszeit der ,Dokumentation“ vom 2. bis
einschlieflich 10, Juni 1967 ist unzureichend und irre-
Ei.'lhrend. Offenbar wollen die Verfasser der ,Doku-
mentation* den Eindruck erwecken, es sei ein Urteil
tiber die Objektivitidt der Presse-Berichterstattung zu
einem Komplex ‘moglich, der die Offentlichkeit noch
filr Monate, wenn nicht Jahre beschiftigen wird.

Die vollstindige Untersuchung iiber die Bericht-
erstattung der Ereignisse am und nach dem 2. Juni
erscheint demnichst unter dem Titel ,Studenten und
Presse in Berlin®.

Schiagzeilen

Fortseizung von der ersten Seite

12. Den Freund gekauft — 500 Mark Anzahlung fiir
Mord an Ehefrau

13, Skandal bei der Bundeswehr! Heimmwehkranker
Soldat auf der Flucht erschossen

14, Wihrend ihr Mann zwei Kinder rettete — See-
mannsirau starb in der Flammenhélle!

15. Hamburger Playboy im Goldrausch — Hier
liegen 52 Millionen!

17, Hamburger Juwelier erschossen — Der Morder
kam nach Ladenschlufi!

18. Rohrschneider wollte Schiiler verfilhren — Sit-
tenskandal um HSV-Spieler

19. Riesenwirbel nach Sitten-Skandal — 13jdhriger
entlarvt HSV-Spieler

20. Gefeuerter Fernseh-Star gibt nicht auf! — Jetzt
fordert Lou Millionen!

21. Bus-Ungliick an der Ostsee - Tot am Steuer:
46 Kinder in Lebensgefahr

22. Urlauber-Exprefl entgleist!
24, Mehrere hundert Tote? - Hochzeitsfeier rettet ein

Dorf

25, Hohere Steuern drohen - Todesur te1l fiir Trah-
renn-Sport?

26, Negerfithrer droht ,Wir brennen Amerika
nieder!*

27, Schlacht um Detroit

28. 4 Hamburger bei Verden uberfallen — Gefoltert
auf dem Camping-Platz!

29, Arztin stieB Verletzten vor die Tiir

31. Sieben Kinder verloren den Vater

August

1. Neumiinster: Rentnerin schwer verletzt - Bank-
riauber schossen sich Fluchtweg frei!

2. Alarm: Jeder 6. Autoverkiufer sagti: ,Ich nehme

. lieber einen Ausldnder“!

3. Negerfiihrer plant Priasidenten-Mord

4. 17jdahriger wollte ,ganzer Kerl sein“
wurde ein Kind ermordet

5. Testament erdffnet - EKrupp verschenkt seine
Millionen

7. Urlauber mufiten 52 Stunden warten - Skandal
bei Charter-Flug!

8. Hamburger Richter entschied: 2 Pfennig fiir
Minister Straufi

9. Hdohepunkt im SittenprozeB - Ehefrau beschul-
digt 13jahrige: Mein Mann war Wachs in Uschis
Hiinden!

10. Tochter war Lockvogel — Der Geliebte schof3 —
Vatermord im Moor

11. Mutter der entfithrten Elke: Die Niachte sind am
sthlimmsten!

12. Nad'lts kam die Polizéi — Razzia auf Gammier!

14, Streit um den kleinen Prinzen - Ehekrise zwi-
schen Claus und Beatrix!

15. Triebwerk fiel aus - Brandts Boeing mufte
runter!

16. Richter fanden kein Urteil!
17, Dieser Mann war 5 Minuten tot!

— Wieder

'18. Aus der Traum vom Lotto-Gliick - 6 Richtige,

aber keinen Pfennig
19. Playboy gewann Midchen beim Wiirfeln

Die ,Kampagne fiir Abriistung” propagiert den Slo-
gan: ,BILD macht dumm*,

Frage: Warum macht nur BILD dumm?

Anzeigen, Vertrieb und
Jugend-Zeitschriften

Die jetzi erschienene Broschiire des Republikani-

* schen Clubs, ,Springer enteignen?*, enthilt eine Fiille

von Behauptungen, die sich gegen das Haus Springer
richtet. Bereits auf den ersten Blick ist folgendes da-
Zu zu sagen:

1. Falsch ist die Behauptung, das Verlagshaus Axel
Springer sei mit 8,8 Millionen Exemplaren an der Ge-
samtauflage der deutschen Zeitungen von 21,3 Millio-
nen beteiligt (Seite 4). Die Verfasser der Schrift haben
die Auflage des vor einigen Monaten eingestellten
»Mittag" in diese Zahl hineingerechnet und nicht kor-
rigiert, obwohl sie an anderer Stelle die Einstellung
des ,Mittag* verzeichnen.

2. Die Verfasser haben nicht den Versuch gemacht,
Tages- und Sonntagszeitungen sauber zu trennen. An
der Verkaufsauflage der Tageszeitungen von 18,2 Mil-
lionen Exemplaren ist das Haus Springer mit 5,5 Mil-
lionen Exemplaren beteiligt. Das ergibt eine wesent-
lich andere Relation — einen Unterschied von rund
zehn Prozent.

3. Falsch ist die Behauptung, das Verlagshaus Axel
Springer habe auf dem Markt der Jugendzeitschriften
einen Anteil von 87,7 Prozent (Seite 6). Richtig ist,
dafl dieser Anteil sich nur auf die bei der ,Informa-
tions-Gemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung
von Werbetrdgern (IVW)“ angemeldeten Zeitschrif-
ten bezieht. Aufler den dort verzeichneten Zeitschrif-
ten gibt es Dutzende anderer Jugendschriften. Ihre
Aufzihlung im ,Stamm-Leitfaden fiir Presse und
Werbung® nimmt elf eng bedruckte Seiten in An-
spruch.

4. Falsch ist dle Behauptung, die geplante Zeit-
schrift ,Jasmin® solle mit einer Anfangsauflage von
uber einer Million Exemplaren auf den Markt kom-
men (Seite 7). Richtig ist vielmehr, daf die Anfangs-

auflage dieser Zeitschrift zwischen 500000 und
600 000 Exemplaren betragen wird.

5. Falsch ist die Behauptung, Springer kénne seine
Veririebsvertrige ohne weiteres zuriickziehen und
habe deshalb die Grossisten in der Hand (Seite 9).
Richtig ist vielmehr, dal} Vertriebsvertrdge nur unter
allergrofiten Schwierigkeitenn gelost werden kénnen.
AuBerdem wiirde das Verlagshaus Springer sich da-
mit selbst schiidigen, denn, wie die Schrift richtig ver-
merkt, diese Grossisten haben eine regionale Mono-
polstellung,

6. Falsch ist die Behauptung, Springer habe Gros-
sisten aufgefordert, ein Heft von ,Pardon® nicht aus-
zuliefern (Seite 10). Richtig ist vielmehr, da einzelne
Grossisten von sich aus die Auslieferung des Heftes
unterbanden, weil sie seinen Inhalt fiir grob beleidi-
gend und herabsetzend hielten.

7. Falsch ist die Behauptung, die Wirtschaftsbericht-
erstattung der Zeitungen des Hauses Springer richte-
ten sich nach den Wiinschen von Anzeigenkunden
(Seite 11). Richtig ist vielmehr, daB Gespréache zwischen
Zeitungshiiusern und Anzeigenkunden, in denen Mei-
nungen ausgetauscht werden, zur stindigen Ubung
gehoren. Kein grofleres deutsches Verlagshaus macht
eine Ausnahme. Form, Richtung und Inhalt der
Wirtschaftsberichterstattung stehen dabei nicht zur
Debatte.

8. Falsch ist die Behauptung, der Verleger der ,Ef8-
linger Zeitung®, Otto W. Bechtle, sei durch den
Druckvertrag fiir ,Bild“ in Abhingigkeit vom Ver-
lagshaus Axel Springer geralen (Seite 11). Richtig ist
vielmehr, daB die ,EBlinger Zeitung® bereits jahr-
zehntelang erschienen war und einen Gewinn er-
zielte, bevor der Druckvertrag abgeschlossen wurde.
Sie kann auch rentabel weitergefiihrt werden, wenn
der Druckvertrag aufgeldst wiirde.

)



Kommentare in Zeitungen
- des Springer-Hauses

Tmmer wieder werfen Kritiker den Zeitungen des
Springer-Hauses vor, sie wiirden unison eine politi-
sche Haltung verireten. Dafl die Redaktionen vdllig
unabhingig voneinander arbeiten, wird nicht erwihnt,

Hier einige Beispiele unterschiedlicher Kommentie-
rung.

zﬁm Thema ,Beschlagnahme des Braunbuchs auf
der Buchmesse in Frankfurt schreibt die WELT in
ihrem Kommentar am 18, 10.67 auf Seite 9 unter an-
derem: t

,Vier Tage lang — am fiinften, kurz vor dem Ende
der Messe, schritt der Frankfurter Amtsrichter Paw-
lik zur Tat. Er lieB das Buch — aus welchem juristi-
schen oder politischen Antrieb auch immer — konfis-
zieren, Die Folge: Simtliche ,DDR“-~Verlage brachen
jhre Stinde a tempo ab, und dreiunddreifiig Verleger
aus der Bundesrepublik und dem Ausland sollen pro-
testiert haben. .

Gewifl, Amisrichter Pawlik hat ein Recht auf seine
staatsbiirgerlichen Prinzipien. Er ist vermutlich nichi
— wie auf improvisierten Pressekonferenzen behaup-
tet wurde — im Auftrag anderer tidtig geworden, die
das miihsam zusammengebastelte Einvernehmen der
beiden deutschen Borsenvereine in Sachen Frankfur-
ter Messe endgililtig stéren wollen. Vielleicht ging er
einer Anzeige nach und meinte, zwangslidufig zu han-
deln. Ob er aber recht verfuhr oder nicht: Die Frage
lautet, ob der Richter keine Mdoglichkeit hatte, sich
von der Zuriickhaltung der Betroffenen leiten zu las-
sen, die gewif} ihre Griinde hatten."

Die BERLINER MORGENPOST schreibt zum glei-
¢hen Thema in der Ausgabe von 18.10.67 in ihrem
Kommentar auf Seite 2 unter der Uberschrift ,,Scher-
benhaufen von Frankfurt* unter anderem:

LDer absolute Hohepunkt des Frankfurter Spekta-
kels aber wurde erreicht, als gestern einige Verleger
den Zonen-Vertretern ihr Bedauern dariiber aus-
driickten, dafl das ,Braunbuch' durch Initiative eines
Amtsrichters beschlagnahmt wurde, Diese feinsinnige

NI TR G TR T

Notstand

Am 16. November 1967 fand in Bonn das zweite
offentliche Hearing zur Notstandsgesetzgebung statt.
An diesem Tage kamen vor allem die Vertreter der
Gewerkschaften zu Wort, die in Opposition zu der ge-
planten Gesetzgebung stehen.

. Den Zeitungen des Hauses Springer wird vorgewor-
fen, sie unterstiitzten eine Notstandsgesetzgebung und
sie lieBen gegenteilige Meinungen in diesem Zu-
sammenhang kaunr zu Wort kommen.

Hier die Zeilenzahl der Berichte in ,,DI.E WELTY,

“ aangd

ihrer Ausgabe vom 18.10.67 unter der Uberschrift
»Der Richter und das Buch® unter anderem so:
»BILD meint:

1. Herr Dr. Pawlik soll sich keine Sorgen machen,
wenn er Schwierigkeiten bekommen sollte. Viele
Menschen in Deutschland, die einfach die Nase
voll haben, sich jede Provokation der Kommunisten
gefallen zu lassen, werden diesen Richter unter-
stiitzen, Wihrend die Staatsanwilte sich tagelang
nicht dariiber klar werden konnten, ob eine Be-
leidigung, eine Verleumdung eoder einfach eine
kommunistische Unverschamtheit vorliegt, hat
Dr. Pawlik gehandelt. i

2. Wir sind keineswegs immer mit Herrn Liibke ein-
verstanden, aber wir respektieren den freigewidhl-
ten Bundesprisidenten Deutschlands, ganz gleich,
ob er Liibke, Schmidt oder Schulze heifit, ganz
gleich, welche Schule oder Zwergschule er besucht
hat.

3. Jedes Kind weiBl, da Deutschlands gegenwairtiger
Bundesprisident nicht Deutschlands bester Red-
ner ist. Aber ist das ein Grund, zuzulassen, daB
er von den Mauermérdern mit Dreck beworfen
werden darf?

Amtsgerichtsrat Pawlik hat an Stelle von Wort-
klaubern und Leisetretern gehandelt. Wir danken."

Richteramt geschidigt

Die WELT schreibt in ihrer Ausgabe vom 20, 10. 67
unterder Uberschrift ,Pawlik* unter anderem:

»Diese — im untechnischen Sinne - ,Amtsanmafiung’
schadigt, und das bleibt am meisten zu beklagen, zu-
gleich das Ansehen des Richteramtes im ganzen. Der
Richter, der seine Aufgabe nicht allein im rechtlichen
Wahrspruch sieht, sondern sich als Verfolgungs- und
Uberfithrungsorgan mifiversteht, untergrabt das Ver-
irauen in die Unabhingigkeit und Objektivitat der
Rechtspflege. Allein aus diesem Grund ist die rasche
Aufhebung des Pawlikschen Beschlagnahmebeschlus-
ses zu begriiien.”

Zum Thema ,Kiesinger” brachte die BILD-Zeitung
in ihrer Nummer vom 11. 11. 66 die Schlagzeile ,Viel
Gliick, Herr Kiesinger!” In einem Kommentar dieser
Zeitung vom gleichen Tage heift és unter anderem:

,Die CDU hat lange gebraucht, aber sie hat schliefi-
lich eine gute Wahl getroffen. Unter den gegebenen
Verhiltnissen war es die beste Wahl,

Die Fahigkeiten von Kiesinger, seine Leistungen fiir
unseren jungen, demokratischen Staat wiegen mehr
als ein politischer Fehltritt vor 33 Jahren.

Und deshalb wiinscht BILD ihm Gliick, Gliick, eine
Regierung auf moglichst breiter Basis zustande zu
bringen. Eine Regierung, die glaubhaft von sich sa-
gen kann, daf sie das ganze Deutschland gut ver-

5 MORGENPOST* in den Ausgaben vom
17. Novernber iiber das Offeniliche Notstandshearing
vom 16. November 1967.
- DIE WELT (Seile 1 und Seite 6) insgesamt
rund 330 Zeilen
Frankfurter Allgemeine (S.1 und S. 4) insgesamt
rund 200 Zeilen
Der Tagesspiegel (S. 1 und S. 6) insgesamt
rund 200 Zeilen
BERLINER MORGENPOST (S.1 und S. 9) insgesamt

rund 400 Zeilen
T T T T T

Reaktion muBl erstaunen bei Leuten, die tagelang fa-
tenlos zusahen, als andere Aussteller und Verlage in
der unglaublichsten Weise beschimpft und bedroht
wurden,

Die morbide Position dieser Zartbesaiteten wird
dadurch nicht besser, daB der hessische General-
staatsanwalt Bauer schon zu Beginn der Messe jede
Verunglimpfung und Verleumdung der Bundesrepu-
blik und ihres obersten Reprédsentanten im voraus
sanktioniert hatte, Gerade Bauer, der durch seine Be-
mithungen um Aufkli und nachtragliche Abur-
teilung nationalsozialistischer Gewaltverbrechen be-
kannt geworden ist, wire in hohem MaBe verpflich-
tet gewesen, Liige und Terror, gleichgiiltig aus wel-
chem Lager sie sich hervorwagen, entgegenzutreten,
Mit der Beschwerde der Frankfurter Staatsanwalt-
schaft gegen die Beschlagnahmeaktion des Amtsrich-
ters Pawlick hat sich jedoch die zur Sachlichkeit ver-
piliehtete Anklagebehorde in peinliche Nihe von An-
betern radikaler Macht begeben, die Schriftsteller ein-
sperren, wenn sie nicht parteikonform und — fromm
schreiben,

Die BZ schreibt ebenfalls am 18.10.67 unter der
Uberschrift ,Inspektor sagt: Ein Eiertanz um Pan-
kows ,Braunbuch'“ unter anderem:;

»Nun aber kam gestern der Amtsrichter Dr. Pawlik
auf die Idee, dieses ,Braunbuch’ und die Listen mit den
Bestellern beschlagnahmen zu lassen. Dagegen legte
der hessische Generalstaatsanwalt Beschwerde ein:
Nach der StrafprozeBordnung ist dieser Amtsrichier
gar nicht zusténdig.

Das Durcheinander war da. Eine Hand weil nicht
mehr, was die andere tut.

Was mich am meisten drgert, ist die Beschlagnahme
der Liste mit den Bestellern. Eine Messe ist zum Be-
stellen da. Und niemand hatte seltsamerweise etwas
gegen dieses ,Braunbuch’ einzuwenden. Wer also, aus
welchem Interesse auch immer, bestellt hatte — wie
steht er jetzt da?

Als ,Subjekt'? Als ,Verddchtiger'? Als Anwirter fiic
irgendeine schwarze Liste?

Noch einmal: Ich hin gegen den MiBbrauch deé '

Gastrechts durch Pankow, Wenn aber der hohe
Hauptbetroffene sich nicht getroffen fiihlt — was will
der kleine Dr. Pawlik da mit seinem seltsamen Uber-
eifer?*

Die BILD-Zeitung kommentiert das Ereignis in

ity ey 7
. Die BERLINER MORGENPOST schreibt am 11,11
1966 in ihrem Kommentar unter der Uberschrift ,Kie-
singer — eine Ausflucht*;

»In der CDU/CSU grassiert gegenwiirtig in der Tat
die galoppierende Schwindsucht., Alle Gruppén und
Griippchen in der Union konkurrieren miteinander,

das Falsche zum falschen Zeitpunkt zu tun. Unter’

schmerzlichen Wehen zerschnitt die CDU/CSU-Bun-

" destagsfraktion dieser Tage das Tischtuch zwischen

sich und Bundeskanzler Ludwig Erhard, Gestern nun
withlte sie Kurt Georg Kiesinger zum Nachfolgekan-
didaten, einen Mann also, der wie kein anderer Christ-
demokrat in seinen Stirken und Schwichen als Eben-
bild Erhards gelten darf. Das verstehe, wer will,

Kiesinger ist wie Erhard ein redlicher, liebenswiir=
diger, von besten Motiven beseelter und populdrer
Politiker. Er ist ein Mann des Floretts, nicht des
schweren Sibels, ein Herr, nichi ein hemdsdrmeliger
Manager, Nur leider fehlt es ihm an zielstrebiger
Energie, an Mut zu raschen Entscheidungen. Wie wei-
land Erhard neigt Kiesinger zur behiibigen Beobach-
tung der Dinge, zum Zégern, zum Zaudern, zu Tugen-
den also, die im Jahre 1955 bei einem Bonner Regie-
rungschef noch hingehen mochten, die heute aber,
angesichts des innenpolitischen Scherbenhaufens und
der erschreckenden  auBenpolitischen Isolierung
Deutschlands nahezu Untugenden sind.

Permanente Kapitulation

Schon einem ,starken' Kandidaten der CDU/CSU
wire es schwer, bitterschwer gefallen, in dén Ge-
sprichen mit der SPD und der FDP die Voraussetzun-
gen fiir eine Koalition zu schaffen, in der man den
Ausgleich des Haushalts und eine Anndherung der
gegenseitigen Standpunkte in der Sicherheits-, Ost-
und Deutschlandpolitik hétte verwirklichen kénnen.
Ein ,Zwischenkanzler' der CDU/CSU, wie ihn Kie-
singer verkorpert, wird sich Koalitionen nur mit per-
mamenten Kapitulationen in Sachfragen erkaufen
kénnen,

Aber vielleicht erspart eine baldige Koalititon SPD/
FDP der deutschen Offentlichkeit den milichen Auf-
tritt eines Zwischenkanzlers Kiesinger,"

William S. Schlamm schreibt in der WELT am
SONNTAG vom 20. 11. 66 unter anderem:

svor gut 30 Jahren war Kurt Georg Kiesinger ein
amateurischer Mitldufer der NSDAP und Herbert
Wehner ein professioneller Fiihrer der KPD. Heute
verhandeln die zwei {iber Bildung einer neuen deut-
schen Regierung — und was geschieht? Warnt die
liberale Presse Amerikas, Englands und Deutsch-
lands vor dem Exkommunisten? Nein, sie wiirde das
fiir eine vulgdre Geschmacklosigkeit halten, und zwar
mit Recht. Akzeptiert die liberale Presse den ama-
teurischen Mitldufer von 1934 so selbstverstindlich
wie den professionellen Kommunistenfiihrer von 1934
— nidmlich als einen glaubhaften Repridsentanten der
deulschen Demokratie? Das wieder auch nicht. Die
libeerale %esse Amerikas, Englands und Deutsch-
lands erwihnt mit keinem Wort die vergangene Be-

Zitate

Durch aus dem Zusammenhang gerissene Zi- ,
tate soll der Eindruck erweckt werden, die Zei-
tungen des Springer-Hauses kommentierten ohne

jedes Verstindnis fiir studentische Belange die
H Ereignisse, Es werden immer nur jene Sitze ge-

wihlt, idie ein Indiz fiir absolute Studentenfeind-
lichkeit darstellen sollen. )

An Hand eines Beispiels aus der BERLINER
MORGENPOST soll gezeigt werden, wie einsei-
tig zitiert wird.

In einem Kommentar der BERLINER MOR- |}
GENPOST tiber das Sit-in vom 22, Juni 1966 hat
in der Tat gestanden: ,Es ist offener Krieg aus-
gebrochen, von den Studentenvertretern bis zur
letzten Konsequenz angeheizt. Die Strafle regiert
in Dahlem.*

Es stand in diesems Kommentar aber auch fol-
gender Absatz: ,Zweifellos stellt die Zwangs-
exmatrikulation — um die 'es hier in erster Linie
geht — einen tiefen Einschnitt in die bisherige
Studienordnung dar, Im Bemiihen um eine unbe-
dingt notwendige Studienreform kann sie nur
eine Notlosung sein. Sie packt das Ubel der
iiberlangen Studienzeiten nicht an der Wurzel.
Wo eine Erneuerung an Haupt und Gliedern not-
wendig wire, wird nur Flickwerk geleistet —
einer der immer wieder zu beklagenden Mif3-
stande im deutschen Bildungswesen."

In der vom Pressearbeitskreis des Republika-
nischen Clubs herausgegebenen Broschiire heifit
es auf Seite 32: ,Die MORGENPOST setzt am
| 13,2.66 auf Seite 8 die indirekte Aufforderung

zur Aktion gegen die Studenten fort: Wider die

Radikalinskis an der FU. Die anderen arbeiten , .,

Kann es sich diese grofle Gemeinschaft von Leh-

renden und Lernenden eigentlich noch linger ge-
- fallen lassen, daf sie von einer licherlich kleinen

Gruppe extremistisch und antidemokratisch ge-

stimmter Studenten geradezu terrorisiert wird?*
I Der Leser mufl annehmen, idafl diese zitierten

Sétze so in diesem Zusammenhang in der BER-
LINER MORGENPOST gestanden haben. Das ist
nieht der Fall.

»wider die Radikalinskis an der FU“ — das war
die Uberschrift dieses Artikels, Der Satz ,Die
anderen arbeiten" war eine Zwischeniiberschrift.
Diese Zwischentiiberschrift stand drei Absiitze
unter dem in der Broschiire anschlieBend zitier-
{ ten Satz ,Kann es sich ...*

sessenheit des reifen Herbert Wehner, Aber sie hilt
Kurt Georg Kiesinger fiir einen anzweifelbaren De-
mokraten — weil er vor 30 Jahren an amateurischem
Opportunismus litt. N

Diese schwachsinnige Doppelbuchfithrung wird un-
ertraglich, und kein verniinftiger Deutscher wird sie

midrvickiinger gefallen laisen. Anderersaits Werden

sith die verniinftigen Leute in Ameriks sehr bald der

Niedertracht der liberalen Presse genieren. Die ver-

ninftigen Leute der ganzen Welt haben niimlich
durchaus begriffen, daf jeder zweite der iiberleben-
den Deutschen, Amerikaner und Englinder vor 30
Jahren entweder ein amateurischer Mitliufer oder ein
professioneller Prophet irgendeines Wahnsinns war.
Warum? Weil die Welt vor 30 Jahren wahnsinnig ge-
wesen ist. I

Wer diese Welt iiberlebte, hat sich gewandelt, Weh-
ner, der professionelle Kommunistenfithrer von 1934,
ist heute ein legitimer Fiihrer der demokratischen
Opposition Deutschlands. Kiesinger, der amateurische
Hitler-Mitldufer von 1934, ist ein legitimer Repriisen-
tant der demokratlischen deutsehen Mehrheitspartei.
Alles hat sich zur demokratischen Vernunft gewandelt
— nur nicht die liberale Presse, Sie ist so stur, so
unfair, so besessen geblieben, wie sie 1934 war,*

Vietnam

pen Zeitungen des Hauses Springer wird immer
wieder vorgeworfen, sie berichteten iiber den Kiieg
in Vietnam einseitig. Das ist falsch.

Die Nachrichten der den Zeitungen zur Verfiigung
stehenden Agenturen (AP, UPI, dpa, SAD) werden -

- jeden Tag so ausfiihrlich wie méglich verdffentlicht,

Darin unterscheidet sich DIE WELT nicht von der
FRANKFURTER ALLGEMEINEN ZEITUNG, die
BERLINER MORGENPOST nicht vom TAGES-
SPIEGEL, BILD und BZ nicht von der HAMBURGER
MORGENPOST, MUNCHENER ABENDZEITUNG
und NACHTDEPESCHE.

Hier nur ein Beispiel fiir das Bemiihen, die Gescheh-
nisse zu verdeutlichen. .

DIE WELT brachte in ihrer Ausgabe vom 22. 8, 1967
einen Augenzeugenbericht aus Nordvietnam.

Unter der Schlagzeile ,Die Nacht verhiillt den
Schrecken® schilderte Zbiginiew Soluba, Mitarbeiter
der polnischen Zeitung ,Polityka“ in Warschau, seine
Eindriicke von einer Reise von Hanoi bis in die
IV. Zone Vietnams.

Scluba zieht in dem von der WELT verdffentlichten.
Artikel unter anderem den Schluf3:

nVietnam ist einfach unbesiegbar., Die Wirtschaff
jedes industriaiisierten Landes, dessen neuralgischer
Punkt die stédtische Industrie ist, wéare unter Kriegs-
bedingungen, wie sie der’ amerikanische Aggressor
gegen Vietnam geschaffen hat, ldngst paralysiert, was
zweifellos zur Desorganisation aller Gebiete des
Lebens gefiihrt hitte. Auf Nordvietnam sind in zwei-
einhalb Jahren so viele Bomben gefallen wie auf das
Reich Hitlers im zweiten Weltkrieg, Diese zweieinkalb
Jahte einer Eskalation der Luftaggression haben die
Bevilkerung nur hirter gemacht und die Methoden
ithrer Abwehr und ihres Gegenangriiffs nur zu inten-
sivieren vermocht."



Kampagne der Kampagne

Die Konzentration der Angriffe auf das Verlagshaus
Axel Springer stellt die Frage nach den Initiatoren
der immer heftiger werdenden Kampagne, Die Krifte
scheinen sich um einen Punkt zu sammeln. Dazu
liegen zwei Schriftstiicke vor, die von der Geschifts-
filhrung des Zentralen Ausschusses der ,Kampagne
fiir Abriistung, Ostermarsch der Atomwaffengegner®
Interessenien zur Verfligung gestellt werden.

Das erste Papier’ist ein

»Protokoll iiber eine Zusammenkunft von Vertretern
der Studentenverbinde LSD, SHB, SDS, der Allge-
meinen Studentenausschiisse der Universitidten Tii-

bingen, Heidelberg, Mainz, Freiburg, Bochum, Frank- -

furt, TH Hannover, der Studentengewerkschaft Bonn,
der Kampagne fiir Abriistung, des Republikanischen
Clubs und des Berliner Extradienstes. Gegenstand
der Beratung war die Kampagne gegen den Sprin-
ger-Konzern. Die Beratung fand statt am 6. Oktober
1967 in Offenbach.

1. In der Diskussion wurde der Versuch gemacht,
Leitlinien der Argumentation festzustellen, die von
den unterschiedlichen an der Kampagne gegen den
Springer-Konzern beteiligten Gruppierungen akzep-
tiert werden konnen. Es wurde darauf hingewiesen,
dabB sich drei Aspekie unterscheiden lassen:

p Die generellen Schwierigkeiten fiir die Presse-
freiheit unter den Bedingungen einer Presse-
struktur, die auf private Gewinnmaximierung und
Konsumwerbung ausgerichtet ist und der Tendenz
der Konzentration unterliegt, )

p die spezifische Form der Pressekonzentration in
der Bundesrepublik, die nicht zur Konkurrenz
mehrerer gleichgewichtiger Zeitungskonzerne, son-
dern zur eindeutigen und in dieser Weise einmali-
gen Vormachtstellung des Springer-Konzerns ge-
fiihrt hat,

P die spezifische politische Tendenz des Springer-
Konzerns, die innenpolitisch fiir autoritire Ver-
hiltnisse, auBlenpolitisch gegen Entspannung wirkt,

Kampagne mit Entschiedenheit

Die Koalition gegen Springer sollte all jene Kriifte
umfassen, die zumindest in ihren Forderungen zu den
Punkten 2) und 3) einig und bereit sind, die Kam-
pagne gegen Springer nicht nur etwa unter der Parole
»otoppt Springer®, sondern mit jener Entschiedenheit
zu fihren, die sich u. a. in der Parole ,Enteignet
Springer” ausdriickt. ..

2. Es wurde festgelegt, daBl in den n#chsten Nona-

ten zur offentlichen und internen Meinungshildung
Diskussionen unter dem Motto ,Soll Springer ent-
eignet werden?“ veranstaltet werden sollten...
" 3. Der Berliner Extradienst legt ein Angebof vor
fiir eine Anti-Springer-Zeitung ,extrablatt, ,Die
Westberliner Zeitungs GmbH schligt vor, eine Aus-
gabe des ,extrablatt® der Anti-Springer-Kampagne
zu widmen, Die GmbH stellt — unter Beratung infer-
essierter Verbinde — das ,extrablatt® redaktionell
und technisch her. Der Druck soll in Westberlin ér-
folgen. Die entstehenden Kosten werden von der
GmbH vorfinanziert.”

In diesem Protokoll werden offen einige Techni-
ken der Kampagne gegen Springer dargelegt. Wie
eng die im Protokoll erwidhnten Gruppen zusam-
menarbeiten wollen, geht aus einem weiteren Aus-
zug hervor: : |

4. Die Vertreter der Allgemeinen Studentenaus-
schiisse berichten, dafi an den Universititen fiir das
‘Wintersemester bereits vielfiltige Veranstaltungen,
Diskussionen und Aktionen in der Kampagne gegen
den Springer-Konzern vorbereitet werden. A

5. Die Verbidnde haben folgendes Material zur Ver-
fligung bzw. in Vorbereitung:

Berliner Extradienst, 1 Berlin 15, Wielandstr. 27:
Plakette ,Enteignet Springer”, Schutzgebiihr 2,— DM,
bei groferen Abnahmen kénnen Sonderpreise verab-
redet werden, |

Kampagne fiir Abriistung, 605 Offenbach 4, Post-
fach 648: Plakette ,Bild macht dumm®, feste Schutz-
gebiihr 1,— DM, bei Abnahme zum Weiterverkauf ab
20 Stiick 0,40 DM je Stiick. Plakette ,Bildung macht
frei — BILD macht dumm¥, feste Schutzgebiihr
1,— DM, bei Abnahme zum Weiterverkauf ab 20 Stiick
0,40 DM je Stiick. Sonderausgabe der Zeitschrift der
Kampagne INFORMATIONEN ZUR ABRUSTUNG
mit Beitrigen zur Information und Meinungsbildung

iber den Springer-Konzern, Stiickpreis 1,— DM, bei

Abnahme zum Weiterverkauf ab 10 Stiick 0,35 DM
je Stiick,

Bei GroBabnahmen Sonderpreis

In Vorbereitung: Taschenbuch-Sammelband iiber

den Springer-Konzern erscheint Anfang 1968,

Autoplakette; erscheint im Dezember 1967,
Springer-Report, Montage wvon Texten, Unter-
suchungen und Meinungen zu Springer, auffiihrungs-

reifer Text; erscheint im Dezember 1967.

Sozialdemokratischer Hochschulbund, 53 Bonn,

Noeggeratherstr. 29: Briefaufkleber , Haut dem Sprin-
ger auf die Finger®, 100 Stiick DM 2,50. Plakette ,,Haut

* dem Springer auf die Finger®, Stiick DM 1,—. Bei
GroBabnahmen konnen Sonderpreise vereinbart wer-=
den. i

Sozialistischer Deutscher Studentenbund, 6 Frank-
furt, Wilhelm-Hauff-Str. 5: Der SDS bereitet eine Do-
kumentation und ein Plakat vor.

. 6.-Bs wird als notwendig erachtet, dafl ab sofortein
Verteiler-Biiro funktioniert, das Informationen und
Materialien der einzelnen Verbinde und Gruppen an
alle weitengibt. Vorerst wird Klaus Vack, 605 Offen-
bach 4, Postfach 648, hiermit beauftragt. Es wird dar-
um gebeten, alle Papiere zur Weiterleitung vorerst in
T0facher Ausfertigung an Klaus Vack zu geben ...

605 Offenbach, 15. Okt 1967
Fiir die Protokollfiihrung:
e
* Siehe Personalia

- gez. Klaus Vacké*

Somit diirften wohl alle Zweifel beseitigt sein, daB
es sich bei der Kampagne gegen Springer noch um
»Spontane Aktionen” einiger Gruppen handelt. Es
bleibt vielmehr festzuhalten, dafl die Aktionen éinen
eindeutig ausgerichteten politischen Charakter haben
und daB sie gesteuert werden.

Dazu einige Auszlige aus dem Referat von Dr.
Andreas Buro*, das sich unter der Uberschrift , Uber-
legungen zur Springer-Aktion der Kampagne® mit
den ideologischen Zielen beschiftigt:

»Die Beteiligung der Kampagne fiir Abriistung an
der Aktion ,Enteignet Springer! ist nicht selbstver-
stindlich. Bisher bestand zwischen den Aktionen der
Kampagne und ihrem ausgesprochenen Ziel der Frie-
denssicherung durch Abriistung ein unmittelbar ein-
sichtiger Zusammenhang. Dies trifft auch noch fiir
das Auftreten der Kampagne gegen die Notstands-
geselze zu, die auf die Militarisierung der Gesellschaft
zielen. Bei der Aktion Springer ist der Zusammen-
hang zu den Zielen der Kampagne zum Teil jedoch
nur mittelbar gegeben, zumindest jedoch nicht un-
mittelbar fiir jedermann einsichtig, Fiir uns folgt
daraus, daBl wir die Bedeutung des Falles Springer
fiir die Friedenssicherung und Abriistung heraus-
arbeiten, ferner aber auch unsere Selbstverstiindigung
iiber die Aktion Springer innerhalb der Kampagne
so weit vorantreiben miissen, daB eine wenigstens in
den Grundziigen gemeinsame Plattform fiir diese
sicher langfristige Aktion entsteht.“

Dr. Buro schreibt weiter: ,Fiir die Kampagne er-

gibt sich nun die eingangs gestellte Frage, welchen
Inhalt sle ihrer Aktion Springer geben will. Will sie
sich mit den allgemeinen Problemen der Neuordnung
und Umstrukturierung des Pressewesens in der BRD
befassen, oder soll sie sich auf den Fall Springer kon-
zentrieren? Ich trete fiir eine Konzentiration auf den
Fall Springer ein, und zwar aus folgenden Griinden:
B Die Arbeit der Kampagne richtet sich auf die breite
Offentlichkeit. Sie mu3 daher auch so angelegt sein,
daB sie in der breiten Offentlichkeit verstindlich ist.
Dies ist nur in dem extremen Fall Springer iiberzeu-
gend moglich ...
B Bewihrte Arbeitsmethode der Kampagne war es,
von der pgegenwirtigen Situation auszugehen und
hieran ankniipfend nichste Schritte vorzuschlagen.
Beispiel hierfiir ist das Sofortprogramm. Die ersten
Schritte in Sachen Meinungsfreiheit miissen ohne
Zweifel auf die Entmachtung Springers gerichtet
sein. Hier darf es keine Verzettelung geben, Springer
ist der Domino in der Partie und nicht die FAZ, der
Rheinische Merkur, Christ und Welt oder die Lokal-
presse...

o

B SchlieBlich noch ein weiterer wichtizer Grund fiir
meinen Vorschlag, die Aktionen der Kampagne auf
Springer zu konzentrieren. Springer bedroht nicht
nur die Meinungsfreiheit. Er bedroht - auch die
Existenz der anderen Verlage. .. Dieser offensichtliche
Interessengegensatz muB fiir die Kampagne gegen
Springer erhalten und nutzbar gemacht werden,
wenn diese Aktion wirkungsvoll sein soll. Allgemeine
und moglicherweise noch nicht einmal sachgerechte
Forderungen hinsichtlich einer Neuordnung des ge-
samten Pressewesens miiten demgegeniiber nur
dazu fiihren, daB aus dem Fall Springer eine Einheits-
front der Verleger zum Schutze Springers wird.
Damit allerdings hiitten wir uns selbst einen argen
Bérendienst erwiesen. ..

Von verschiedenen: Seiten sind Bedenken geiuBert
worden, dafl sich die Kampagne durch die Aktion
Springer iibernehmen oder verzetteln konne. Diese
Bedenken sind sicher nicht leichtzunehmen, Ihnen
mufl aber entgegen gestellt werden, da8 sich die
Kampagne im Laufe der Zeit immer mehr mit Fra-
gen wird beschdftigen miissen, die zwar in Zusam-
menhang mit Friedenssicherung und Abriistung
stehen, aber sie doch nicht unmittelbar betreffen.”

Personalia

Dr. Andreas Buro, Dachau, ist Sprecher des Zentra-
len Ausschusses der ,Kampagne fiir Abriistung, Oster-
marsch der Atomwaffengegner®,

Klaus Vack ist der Geschiftsfilhrer des Zentralen
Ausschusses der ,Kampagne fiir Abriistung®, Klaus
Vack ist gleichzeitig Mitherausgeber von ,neue kri-
tik®, Zeitschrift fiir sozialistische Theorie und Politik,
die in Zusammenarbeit mit dem Verlag Neue Kritik
KG vom Bundesvorstand des Sozialistischen Deut-
schen Studentenbundes (SDS) herausgegeben wird.
Neben Klaus Vack zeichnen als Herausgeber dieser
Zeitschrift (im Heft August 1967): Wolfgang Abend-
roth, Erich Eisner, Peter Ging, Wolfgang Lefévre,
Oskar Negt, Reimut Reiche, Helmut Schauer, Lothar
Wolfstdtter und Klaus Meschkat.

Dr, Klaus Meschkat ist Assistent am Osteuropa-
Institut der- FU, Abteilung Osteuropiische Soziologie,
gleichzeilig ist Meschkat Vorsitzender des Republika-
nischen Clubs in Berlin,

Der Mitherausgeber Helmut Schauer hat der , Kam-
pagne fir Abriistung” einen ,Entwurf fiir Leitsitze
zur Kritik autoritdrer Meinungsbildung und der Rolle
des Springer-Konzerns* vorgelegt.

Zur Redaktion der Zeitschrift ,neue kritik* gehort
Bernhard Blanke, der laut ,Berliner Extradienst®
vom 8. November 1967 der ,fiithrende Mitarbeiter des
vorbereitenden Sekretariats fiir das geplante Sprin-
ger-Tribunal® ist.

»Die Diktatur am FuBe der Akropolis“'

Den Zeitungen des Springer-Hauses wird vorge-
worfen, sie wiirden Regierungen in anderen Lindern,
die von undemokratischer Verfassung sind, wohlwol-
lend befrachten oder sie sogar unterstiitzen. Zum
Beispiel Griechenland.

Dazu zwei Textausziige.

Die BERLINER MORGENPOST schreibt in ihrer
Ausgabe yom 23. 8, 67 in ihrem Kommentar unter
der Uberschrift ,Der Gnadenakt® unter anderem:

wDie Begnadigung des fritheren griechischen Auflen-
ministers Evangelos Aweroff durch Kénig Konstantin
lenkt wieder einmal das Augenmerk auf Griechen-
land — vier Monate nach dem Offiziersputsch. Auf
den ersten Blick ist man geneigt, in dem Gnadenakt
einen bémerkenswerten Beweis fiir die noch immer
wirksame Kraft eines gesunden Rechtsgefiihls zu
sehen.

Bei lingerem Nachdenken wird man nicht umhin
kénnen, Verwunderung oder auch Entriistung iiber
beides zu empfinden, iiber die Verurteilung aus nich-
tigem AnlaB (Aweroff hatte mehr als finf Leute
gleichzeitig zu sich nach Hause eingeladen), aber
auch f{iber die Freisprechung von der Strafe durch
den Konig. Der letzte demokratische griechische
Ministerprisident Stephanopoulos hatte dies als einen
Mangel an objektiven Rechtskriterien bezeichnet. In
welchem demokratischen Staat kiime schon — selbst
bei einem politischen Urteil — ein derartiges Hinweg-
setzen {iber ein Gerichtsurteil durch das Staats-
oberhaupt vor.

Man unterstelle ruhig, daf die Offiziere das Beste
fiir Griechenland gewollt haben und noch wollen.
Messen mufl man sie jedoch an ihren Taten. Sie hiitten
ein Regiment der nationalen Verséhnung errichten
miussen, sollte in Griechenland nicht die Moglichkeit
fiir den demokratischen Weg auf viele Jahre ver-
schiittet werden,

Die Tatsache, daB Tausende noch aus politischen
Griinden inhaftiert werden, spricht aber ‘eine andere
Sprache. Die Presse ist geknebelt. Von der verspro-
chenen Verfassung hort man nichts mehr. Kaum je-
mand konnte heute sagen, wie die Offiziere die politi-
schen Verhiltnisse in ihrem Lande wirklich gestalten
wollen. Moglicherweise wissen sie selbst noch nicht,
wie die durch die Machtiibernahme erzwungene innere
Stabilitidt in einem wieder demokratischen Griechen-
land bewahrt werden kann. Aber hierin liegt das
Hauptproblem.*

DIE WELT veroffentlichte aus der Feder ihres Chef-
reporters, Dr. Bernd Nellessen, in den Ausgaben
vom 30. 10. bis 2. 11. 67 eine vierteilige Artikelfolge
tiber Griechenland.

Diese Artikelserie trug die Dachzeile ,Die Diktatur
am FuBe der Akropolis®, ;

Nachstehend zwei Ausziige aus dieser Serie.

@ Nellessen begleitete Innenminister Pattakos auf
einer Fahrt durch Westmazedonien. Nellessen schreibt
unter anderem: f

»wWenn Pattakos sprach, wenn er die Front ab-

schritt, Paraden der Veteranen, der Schiiler und Pfad-

finder abnahm, waren stets neben ihm Bischof und :

Distriktsgeneral, als wollten sie die Dreifaltigkeit

staatlicher Macht demonstrieren. Sie bauten, Bischof
und Gefieral, sicht rechts und links von ihm auf, wie
monumentale Zeugen jener Wahrheiten, die Pattakos
in die Mikrophone himmerte.

Doch was er iiber die Marktplitze rief, war Uber-
treibung, Verfilschung, Liige, ,Nationale Revolution,
begangen in eurem Namen', nannte er, was am 21.
April dieses Jahres doch nur ein Putsch von Offizie-
ren aus dem dritten Glied gewesen war. Damit das
gegenwirtige System sich um so besser abhebe, be-
schrieb er die Verderbnis des vorangegangenen. Ge-
will war es kein Schmuckstiick im Album hellenischer
Demokratie gewesen, in den letzten Jahren mehr
Anarchie als Liberalismus, mehr XKorruption als
Sauberkeit.

Nachweisbar auch das Anwachsen einer rebellischen
Linken, freilich als Folge der Phantasielosigkeit, mit
der die Linke politisch und das Land sozial behandelt
worden waren. Doch sowenig der Putsch einem angeb-
lich geplanten kommunistischen Staatsstreich zZuvorge-
kommen war, sowenig auch hatte er Hellas eine glaub-
wiirdigere Gerechtigkeit gebracht.*

@ Uber die Meinungsfreiheit schreibt Nellessen unter
anderem;

»Vor ‘dem Putsch gab es fiinfzehn Zeitungen in
Athen, von der extremen Rechten bis zur exfremen
Linken, Acht sind iibriggeblieben, nun ist es freilich
gleich, welche man liest.'

Das Mittel heiBt Zensur

Das Regime 146t den Sinn riicksichtslos entstellend,
alles in die Zeitungen einriicken, was ihm dienlich er-
scheint. Das Mittel, dessen man sich bedient, heifB3t
Zensur; sie ist freilich von besonderer Art. Denn in
Griechenland bedeutet Zensur nicht, daB dieser oder
jener Artikel verboten wird. Zensur bedeutet die Re-
glementierung der Zeitungen von der ersten bis zur
letzten Spalte. Zensur schreibt den Journalisten nicht
vor, was sie nicht vertffentlichen diirfen, sie befiehlt,
was sie verdifentlichen miissen. Die Zensur ist total.

Abends um neun werden die Journilisten zum Rap-
port befohlen und erhalten detaillierte Anweisungen
fiir jede Seite. Verboten ist es, Nachrichten der inter-
nationalen Presseagenturen zu verwenden, nur die
staatliche Agentur darf den Nachrichtenflul der Zei-
tungen speisen. ]

Um ein Uhr in der Nacht miissen die Seiten noch
einmal zur Kontrolle vorgelegt werden. Doch diese
Kontrolle ist technischer Art. Die Zensoren haben
dazugelernt. Anders als in den ersten Monaten nach
dem Putsch sind sie heute darauf bedacht, zumin-
dest in der Optik ihr Diktat zu verschleiern. Sie
wechseln Bilder und Uberschriften-aus, passen in Stil

- und Duktus die offizielle Meinung dem Typ der Zei-

tung an. Leitartikel werden nicht in den Redaktionen
geschrieben, sondern in der Zensurbehdrde verfaBt, es
sei denn, der geistige Zuschnitt der.Redaktion sel
identisch mit dem der Zensoren, wie es beim Sprach-
rohr des Regimes mit dem schonen Titel ,Frele Welt'
der Fall ist, . +{(fn

( J

<

{

=y =

S

— 13



