Stringer enteignen?

Beitrage zur Diskussion Uber die Pressekonzentration

Die Ereignisse des 2. Juni
Im Spiegel der Berliner Presse

In einer von Studenten der Politologie am Otto-Suhr-
Institut der Freien Universitit herausgegebenen Doku-
mentation ""Demokratie und Presse in Berlin'* wurde die
Behauptung aufgestellt, die "'Springer-Presse’ habe im
Zusammenhang mit den Ereignissen am 2. Juni vorsatz-
lich Nachrichten unterdrickt oder entstellt. Nachstehend
ein Auszug aus einer Untersuchung, die sich mit dieser
Dokumentation auseinandersetzt.

Mahler-Pressekonferenz

Der Rechtsbeistand der Witwe Ohnesorgs, des in
Untersuchungshaft befindlichen Studenten Fritz Teufel und
des Kommunemitglieds Rainer Langhans, Rechtsanwalt
Horst Mahler, gab am Sonntag, dem 4. Juni, 20.00 Uhr, auf
einer Pressekonferenz die erste nicht behoérdliche Stellung-
nahme zu den Demonstrationsvorféllen ab, in der er auch den
Totungsverlauf - nach Zeugenaussagen - rekonstruierte.

Behauptung der "Dokumentation™: Die Springer-
Zeitungen hatten in ihren Montagsausgaben keine Zeile tiber
diese Pressekonferenz verdffentlicht, in den Dienstags-
ausgaben nur unzulanglich ihre Leser dartiber unterrichtet.

Widerspriichliche Behauptung

Zitat: "Obwohl die erste Agenturmeldung Sonntag erst
gegen 22.30 Uhr herauskam, durfte sie die meisten
Zeitungen noch vor Redaktionsschluf3 erreicht haben™ (Seite
6). Funf Seiten spater ist zu lesen: "Die Aussagen des
Rechtsanwalts Mahler auf seiner Pressekonferenz vom
Sonntag, ... wurden von dpa so spat gemeldet (22.30 Uhr und
23.15 Uhr), daR sie fur die Montagsausgaben wohl nicht
mehr berlicksichtigt werden konnten." Die beiden
Behauptungen widersprechen sich.

Ergebnis der Untersuchung

Die BERLINER MORGENPOST erschien am Montag,
dem 5. Juni, nicht. WELT, BZ und BILD-ZEITUNG berich-
teten Uber die Pressekonferenz nicht, weil in der Tat die dpa-
Meldungen fiir die Montagsausgabe zu spat kamen.

Dartber hinaus: Zu dieser Pressekonferenz war keine ein-
zige der genannten Zeitungen eingeladen worden, was einem
Ausschlull dieser Blatter von der Veranstaltung gleich-
kommt. Dies hétte die Redaktionen veranlassen kénnen, von
einer Wiedergabe der Meldung génzlich abzusehen. Die
WELT und die BERLINER MORGENPOST brachten
jedoch Ausziige daraus in ihren Dienstagsausgaben vom
6. Juni 1967, dem friihesten ihnen mdglichen Termin.

An diesem Tag hat die WELT 24 Zeilen, die BERLINER
MORGENPOST 14 Zeilen nachgezogen. "Nachrichten-
politik" haben nicht die Zeitungen der Axel-Springer-
Verlagsgruppe getrieben, sondern der Rechtsanwalt Mahler,
der durch die Nichteinladung die Chancen einer
Verdffentlichung in den genannten Blattern zumindest sehr
verringert hat.

Es ist nicht vertretbar, Zeitungen Vorwiirfe zu machen, sie
berichten nicht, wenn diese Zeitungen Opfer eines
Nachrichtenboykotts desjenigen sind, der auf die
Berichterstattung Wert legt. Ein solches Verfahren l&uft der
in der demokratischen Welt gelibten Pressepraxis zuwider.

Nach einem anderen Gesetz

BZ und BILD haben die Meldung "Mahler-Pressekonferenz" am
6. Juni nicht nachgetragen. Als auflagenstarke Kaufzeitungen sind sie
nach einem anderen Gesetz angetreten als die Abonnementzeitungen,
die sich nahezu ausschlieflich an einen am politischen Geschehen
stark interessierten und engagierten Leserkreis wenden. Die
Kaufzeitungen dagegen sind in erster Linie auf die Aktualitét ihrer
Meldungen bedacht. Sie kdnnen nicht Nachrichten wiederholen, die
bereits auf andere Weise den Lesern bekannt geworden sind.
AuRerdem durfen heute Zeitungen nicht mehr voraussetzen, daf3 sie
die einzige Informationsquelle sind.

Konventssitzung und Konventsbeschluf}

In der "Dokumentation™ heilt es auf Seite 9 zur
Berichterstattung Uber dieses Ereignis: "Die WELT lieferte
eine tendenzfreie und umfangreiche Berichterstattung. Im
Kommentar zu demselben Vorgang, wenige Zeilen darunter,
ist zu lesen: "Als einzige der vier Zeitungen scheint sich die
WELT um eine tendenzfreie informierende Berichterstattung
bemiiht zu haben.”

Ein Vergleich der beiden Formulierenden, einmal "liefer-
te", zum anderen "scheint sich.... bemiiht zu haben”, zeigt das
Bemiihen der Verfasser um negative Interpretation.

Die Nachrichtenpolitik der WELT wird in der "Dokumen-
tation" von der BERLINER MORGENPOST, der BZ und der
BILD-ZEITUNG, abgehoben. Diesen Blattern wird zwar
bescheinigt, dal sie 52 Zeilen (BERLINER MORGEN-

POST), 58 Zeilen (BZ) und 25 Zeilen (BILD-ZEITUNG)
gebracht haben. Gleichzeitig wird jedoch ohne jeden
Beweisantritt der Vorwurf erhoben, "daR sie sich an despek-
tierlichen AuRerlichkeiten aufgehalten” und deshalb "keine
profunden Informationen geboten" haben.

Ergebnis der Untersuchung

Unter den Schlagzeilen "Die Reaktionen an den
Hochschulen auf die Berliner Krawalle", "Erregung und
Empdrung dauern an" berichtete die WELT in ihrer Ausgabe
vom 6. Juni 1967 137 Zeilen lang lber den lebhaften Verlauf
der Sitzung des 19. Studentenkonvents im Henry-Ford-Bau
der FU und die nach funfeinhalbstiindiger sturmischer
Debatte gefalite Resolution, in der es heif3t: Der Tod des
Studenten und die "zynischen Bemerkungen, die die politi-
sche Spitze dieser Stadt ihrem Opfer nachrief”, seien
unfalbar. In 100 Zeilen werden Auszige aus der Resolution
zitiert.

Die BILD-Zeitung uberschreibt die 25-Zeilen-Meldung
Uber die Diskussion zwischen den Professoren und Studenten
wahrend der Sitzung mit "sachlich”. Sie zitiert ebenfalls den
Kernsatz der Resolution wie die WELT (siehe oben). BZ
brachte die Schlagzeilen: "FU-Studenten streiken"; "Die
stundenlangen Debatten verliefen sachlich und diszipliniert".
Aus den Ansprachen des 2. AStA-\Vorsitzenden Bernhard
Wilhelmer und von FU-Rektor Professor Dr. Hans-Joachim
Lieber werden wichtige Satze wiedergegeben (Wilhelmer
bezeichnete die angekiindigten MalRnahmen des Senats als
"faktische Notstandsiibung™) und kommentiert (Lieber "stell-
te sich auf die Seite der Studenten”). In der BERLINER
MORGENPOST wurde auf den FU-Konvent durch eine
dreispaltige Schlagzeile hingewiesen: "FU-Konvent fordert
den Rucktritt von Albertz." Der Bericht ist wie in den ande-
ren Bléttern eine Kurzfassung des Verlaufs der Konvents-

Schlagzeilen

In einer vom Presse-Arbeitskreis des Republikanischen
Clubs herausgegebenen Broschiire unter dem Titel
"'Springer enteignen?" werden auf Seite 19 und 20
Schlagzeilen der Berliner Ausgabe der BILD-Zeitung
zitiert, und zwar fir den Zeitraum Juli bis September
1967. Nach dieser Broschire lauteten die BILD-
Schlagzeilen vom 1. Juli bis 19. August so:

Juli
1. Morder und Morderin heirateten im Zuchthaus Tegel

Stefanie Burgmann klagt um 20 000 DM

4-Zentner-Heizkdrper sturzte auf zwei Kinder

Skandal um Polizeirevier 141: Vier Beamte strafver-

setzt!

Kleinkind ertrank in diesem Planschbecken

Bonn: Alles wird halb so schlimm

Kiesinger: Wir haben gehandelt, jetzt seid Ihr dran

10. 17jdhrige Uberfiel Rentnerin: Sie brauchte Geld fir
die Hochzeit ...

11.  Frauenmord! In der Wohnung erdrosselt

12.  Wenn Sie den Polizisten verteidigen, bringen wir Ihr
Kind um! - Berlin: Anwalt des Kripo-Obermeisters
Kurras bedroht

13.  GroR-Alarm! Polizei jagte Sittenstrolch

14.  Prigel in der Zelle. Aussage-Erpressung

15.  Onkel Lou: Man will mich abschieRen!

17. 50 Autoverkaufer unter Betrugsverdacht

18.  Statt Trinkgeld: Eine Reise nach Amerika!

19.  Berlinerin entfiihrt - als Geisel erschossen

20.  So entfithrte ich mein Opfer

21.  Einbruch in die Villa der ermordeten Millionérin

22.  Wer rettet den Goldenen SchuR?

24.  Liebespaar brach im Auto zusammen

25.  US-Negerfihrer: Die schwarze Revolution hat be-
gonnen

26.  Schlagt die WeiRen tot!

27.  Attentat auf de Gaulle

28.  Weltrekordler May fliichtete aus der Zone!

29. (May:) Mein Freund holte mich raus!

31.  4jéhrige entflhrt!

a s~ w

© N

August
1. Alfried Krupp starb an Krebs
2. Berliner stéhnen: Diese Hitze macht uns fertig!

sitzung. Referate und Resolution werden in Ausziigen zitiert.

Die Leser der BERLINER MORGENPOST werden durch
den Konventsbericht und durch den Beitrag "Drei Versionen
Uber Tod Ohnesorgs", der auf derselben Seite abgedruckt ist,
durchaus in die Lage versetzt, sich ihr Urteil Uber die
\orgénge zu bilden - ein vorlaufiges Urteil selbstverstandlich
nur -, denn alle Darstellungen sind zundchst Erklarungen der
Parteien, nicht aber Ermittlungsergebnisse unbeteiligter
Dritter. Das trifft auf die Aussagen unbeteiligter Zeugen
ebenso zu wie auf die Aussagen der in die Ausschreitungen
Verwickelten. Bis zum Erscheinen des Berichts des Unter-
suchungsausschusses des Abgeordnetenhauses von Berlin
Uber die Vorfalle am 2. Juni 1967 sollten noch dreieinhalb
Monate verstreichen.

Thesen zum Tod von Ohnesorg

Behauptung der "Dokumentation”: Der WELT und der
BERLINER MORGENPOST wird bestatigt, daf sie in ihren
Ausgaben vom Dienstag, dem 6. Juni, "die vorliegenden
Agenturmeldungen voll beriicksichtigende Darstellungen”
gebracht hétten. Von BZ und BILD-Zeitung wird dagegen
erklart, sie hétten bis zum Ende der Berichtsperiode keine
Gegendarstellung zu den amtlichen Verlautbarungen verof-
fentlicht.

Verschiedene Versionen: Die erste - auch vom "Spiegel™ in
seiner Ausgabe vom 5. Juni 1967 - verbreitete Mitteilung
Uber die Todesursache lautete, der Student Ohnesorg sei an
einem Schéadelbruch gestorben. Der Obduktionsbefund ergab
am Samstag, dem 3. Juni 1967: Schuf8 in den Hinterkopf. Am
selben Tag gab die Polizei zu: Ein Kriminalbeamter habe "in
Notwehr von seiner SchuBwaffe Gebrauch gemacht".
Senatssprecher Hanns-Peter Herz sagte dazu: "Der Beamte
hat einen Warnschul abgegeben, der als Querschlager
Ohnesorg getroffen hat." Soweit die offizielle Nachrichten-
gebung. Kriminalobermeister Karl-Heinz Kurras liel} dage-
gen durch seinen Rechtsanwalt mitteilen, er habe zwei unge-
zielte Warnschusse abgegeben. In einem Interview mit der
B.Z.

Forsetzung néchste Seite

in BILD

Klimaanlage versagte: 20 Angestellte kippten um!
Tempelhof: Fluggéste ausgeplindert!
Mutter des Opfers: Liefert mir doch diesen Kerl aus!

Segler-Kind zum ersten Mal ohne Schwimmweste -
Ertrunken!

Zeitzlinderbomben in der Gedéachtniskirche
(Wirtschaft atmet auf) Wir kriegen die Kurve!

10. Richter: Wer sich den Fihrerschein wegnehmen 1aRt,
ist selber schuld

11. Skandal im Krankenhaus Moabit: Tote verschwun-
den!

12.  Kinder fanden 18jahrige erwiirgt auf dem Spielplatz
14.  Frauenmdrder: "Ich will meine Mutter nicht sehen!"
15.  Berlin-Touristin verschleppt und mif3braucht

16. Berliner Reisebus verunglickt: 1 Tote! Fahrer ver-
haftet

17.  \Vorsicht, Tempo 100! Jetzt Vopo-Radar auf der
Autobahn

18. Brandt, der "Bruchpilot"
19. 64 deutsche Urlauber verhaftet

N

© o

Die Schlagzeilen der Hamburger Morgenpost im glei-
chen Zeitraum lauteten folgendermafRen:

Juli

1. 10 Millionen starten jetzt in den Urlaub - Fahrt
n o ¢ h vorsichtiger!

3. Wehrlose Frauen waren seine Opfer - Dieser Mann
ist ein Satan!

4. Wilhelmshavener wollten non-stop nach Osterreich -
Mutter fuhr ihre Familie in den Tod!

5. Messerstecher wollte den Oberbirgermeister mit
Geisel erpressen - 17jahrige im Rathaus gefoltert!

6. Mittagsmorder will kein Mitleid: Ich hatte den Strick
schon um den Hals!

7. Flammenholle bei Magdeburg - 79 Tote - Eisenbahn
Katastrophe

8. Ehemaliger Ringer schildert vor Gericht - So fing ich
den Mittagsmorder

10. Bankraub bei Neuminster:
Dienstpistole

11.  Mit Benzin ibergossen und angesteckt - Angeklagter
suchte Feuertod im Gerichtssaal

Polizist kassierte mit

Fortsetzung néchste Seite



Die Ereignisse des 2. Juni

Fortsetzung von der ersten Seite

(Ausgabe vom 7. Juni 1967) sagte Kurras: "Ich bin von
einer Personengruppe lebensgefahrlich mit Messern bedroht
worden. In dieser Notlage griff ich zur Waffe, um Warn-
schiisse abzugeben. Dabei, wurde meine Hand, in der sich
die Waffe befand, hin- und hergerissen, und ein SchuB l6ste
sich."”

Ergebnisse der Untersuchung

Die WELT ("Die Widerspriiche tber den Tod sind noch
nicht aufgekldrt”) und die BERLINER MORGENPOST
("Drei Versionen (ber den Tod des Studenten Ohnesorg")
veroffentlichten in ihrer Ausgabe vom 6. Juni 1967 die ver-
schiedenen Darstellungen. nebeneinander. Die von den offi-
ziellen Stellen gemachten Angaben werden ebenfalls regi-
striert wie die Darstellung, die Rechtsanwalt Mahler nach
Zeugenaussagen von Demonstranten in seiner Presse-
konferenz vom Sonntag, dem 4. Juni 1967, gegeben hat.
Beide Blatter stellten fest: "Die bisherigen Darstellungen
widersprechen sich erheblich."”

Die Frage nach der Verdffentlichung der nichtoffiziellen
Todesversionen reduziert sich auf die Frage nach der
Bertcksichtigung der "Mahler-Pressekonferenz" (siehe
Punkt 1). Die Darstellungen, welche BZ und BILD ihren
Lesern von der ErschieBung des Studenten gegeben haben,
stiitzten sich weitgehend auf eigene Recherchen, welche mit
der amtlichen Notwehr-These Ubereinstimmten. Das BZ-
Interview mit dem Todesschutzen schien diese Version zu
bestéatigen. Am Vortag (Dienstag, dem 6. Juni 1967) hatte das
Blatt den Tatverlauf an Hand von Fotos rekonstruiert, die ein
BZ-Reporter am Tatort gemacht hat. BZ und BILD verof-
fentlichten auflerdem den offiziellen Obduktionsbefund. Sie
informierten ihre Leser gleichzeitig darliber, daB die Gerichte
sich mit der Aufklarung der tatsachlichen Vorgéange befassen
wiirden.

Das Verhalten der ""kaisertreuen" Perser

Die Agenturmeldungen, die bis zum Redaktionsschluf}
vorgelegen haben sollen, sind unklar und geben kein Bild
von Umfang und Bedeutung der ZusammensttRe zwischen
"schahfreundlichen™ und "schahfeindlichen” Demonstranten.
Wer wen provoziert hat - das wird offengelassen. Das geben
selbst die Verfasser der "Dokumentation” - Seite 14 - zu.

Behauptung der Dokumentation: "Die vier Zeitungen
geben eine Darstellung des Verlaufs der Geschehnisse vor
dem Rathaus Schéneberg, nach der massive Verbalinjurien
und das Maltrdtieren der Perser mit allerhand Wurf-
geschossen seitens der Demonstranten den Anlafl gaben, dal
die kaisertreuen Perser in geradezu gerechtfertigter Empo-
rung auf die Demonstranten eindrangen."

Ergebnis der Untersuchung

Die WELT-Berichterstattung ist widersprichlich da sich
auch den journalistischen Zeugen das Ereignis offenbar ver-
schieden dargeboten hat. Bereits die WELT-Ausgabe vom
Samstag, dem 3. Juni 1967, enthdlt den Satz:

"Plétzlich springen die Kaisertreuen (iber die Barrieren,
drehen die Plakate um und schlagen mit den Holzstocken,
einer sogar mit einer Stahlrute, auf ihre Widersacher ein..."

Die BERLINER MORGENPOST berichtete in Fettdruck -
ebenfalls am 3. Juni 1967: "Vor allem, zwischen den Persern
selbst, zwischen Schahanh&ngern und -gegnern, war es zu
schweren Schlagereien gekommen, bei denen die Schah-
Freunde mit Stocken und Totschlagern auf die Demon-
stranten losgingen."

Ein Foto auf Seite 6 der Ausgabe zeigt die auf
Demonstranten einschlagenden "Jubelperser".

BILD berichtete in einer Bildreportage, "Schahtreue
Studenten gingen mit Holzstdcken gegen die Randalieren
vor." Von diesen heifit es einen Satz vorher: "Radikalinskis
warfen Rauchbomben, johlten und grélten ‘Mo, mo
Mossadeq!" Es wird kein Zweifel daran gelassen, welche der
Gruppen mit den Tétlichkeiten den Anfang gemacht hat."

Die BZ wies am 3. Juni 1967. darauf hin: "\or der eigent-
lichen Absperrung standen etwa 80 persische Studenten ...
Gerade diese schahfreundlichen Demonstranten sorgten fur
die Verscharfung der ersten Zwischenfalle."

Nur zu einem Ereignis

Ausgerechnet jedoch die BZ-Berichterstattung wurde in
der Dokumentation geriigt, sie haben den Eindruck erwecken
kénnen, dal® der "normal empfindende™" Berliner - waére er
ahnlich provoziert worden - ebenso gehandelt hatte.

Die Berichterstattung von WELT am SONNTAG wurde
nur zu einem einzigen Ereignis in der "Dokumentation”
untersucht: das Verhalten der "kaisertreuen™ Perser. Es wird
festgestellt: keine Darstellung.

Die "aktuelle Sonntagszeitung fiir Deutschland" berichtete
gemaR ihrem Untertitel jedoch tiber das aktuelle Ereignis: die
letzte Station des iranischen Staatsbesuchs in Hamburg. Am
Samstag war das Herrscherpaar bereits in der Hansestadt ein-
getroffen. Uber die Vorfalle in Berlin brachte WELT am
SONNTAG eine zusammenfassende Darstellung. "Auf-
héanger" der Meldung war die Mitteilung: "Ein Kripobeamter,
der von Demonstranten 'lebensgeféhrlich bedrangt wurde',
machte von der Waffe Gebrauch. Das Geschof} tdtete den
20jéhrigen Benno Ohnesorg.” Dabei wurde die Angabe
"lebensgefahrlich bedrangt” ausdriicklich durch An- und
Abfiihrung als Aussage Dritter - der Polizei ndmlich - sicht-
bar gemacht. Bei der gedrédngten Zusammenfassung "So
hatte es begonnen” in 115 Zeilen fand das \erhalten der

Verlag und Druck Axel Springer & Sohn, 1 Berlin 61, KochstraBe 50. Im November 1967.

Jubelperser allerdings keine Beriicksichtigung. Wichtigere
Nachrichten - beispielsweise die letzte amtliche Version tber
den Tod Ohnesorgs - und aktuellere Nachrichten - die Pro-
testkundgebung der Studenten, Haftbefehl gegen Fritz Teu-
fel, der miRgliickte Anschlag eines Persers auf den Autokon-
voi des Schahs - wurden den Lesern der Zeitung mitgeteilt.

Schluf3folgerungen

Im vorstehenden ist auf Unzulénglichkeiten der "Doku-
mentation" hingewiesen worden. In einigen Féllen geht sie
von nicht zutreffenden Voraussetzungen aus, in anderen ist
sie unsorgfaltig, ferner wird das Bemiihen um eine negative
Interpretation deutlich. Gelegentlich weist sie auch auf
Fehler in der Berichterstattung hin, die besser vermieden
worden wéren.

Die "Dokumentation" bleibt jedoch jeden Beweis fiir ihre
Behauptung schuldig, daR “eindeutig zuungunsten einer unbe-
quemen Minderheit" - der Studenten - berichtet worden wére.

Es kann auch nicht die Rede davon sein, dal - wie die
"Dokumentation™ behauptet - mehr tiber die duBRere Form stu-
dentischer Aktionen als tber ihre Probleme und Argumente
berichtet wurde. Das trifft, weder fur die WELT noch fir die
BERLINER MORGENPOST zu. Die Berichterstattung der
beiden Kaufzeitungen BZ und BILD unterlag den vorhin
geschilderten GesetzméRigkeiten. Wieweit die Bericht-
erstattung aller vier Zeitungen durch die Pressepolitik dritter
Stellen (der amtlichen Stellen ebenso wie der von Rechts-
anwalt Mahler) behindert wurde, wére gesondert zu untersu-
chen. Die These vorn einheitlich gelenkten Meinungs-
monopol, das eine "objektive Berichterstattung der unter-
suchten Zeitungen "nicht erlaube", widerlegt die Doku-
mentation selbst, wenn sie Unterschiede in der Nachrichten-
gebung der einzelnen Blatter hervorhebt. Was niemanden,
der die Konstruktion des VERLAGSHAUSES AXEL
SPRINGER kennt, in Erstaunen versetzen mag, scheint die
Autoren der Dokumentation zu beeindrucken.

Die Beschrankung der "Dokumentation” auf die Bericht-
erstattung der Blatter der Axel-Springer-Verlagsgruppe in
Berlin kann nicht als wissenschaftlich anerkannt werden.
Nach der verkauften Auflage im ersten Quartal 1967 haben
zwar die Blatter aus dem VERLAGSHAUS AXEL SPRIN-
GER BERLIN am Markt der in Berlin erscheinenden Blatter
(nicht zu verwechseln mit dem Markt der in Berlin gelesenen
Blatter) einen Anteil von etwa zwei Drittel. Zu dem in der
"Dokumentation” unberiicksichtigt gebliebenen restlichen
Drittel kommen aber noch die auch in Berlin verbreiteten
Tageszeitungen und Zeitschriften aus dem ganzen Bundes-
gebiet, die sich in der Studentenfrage ausfihrlich mit den
Vorgéngen befat haben, hinzu. Die umfangreiche aktuelle
Berichterstattung in Rundfunk und Fernsehen gehort eben-
falls zum Gesamtbild des Marktes an Informationen und
Meinungen. Sie fand in der "Dokumentation™ Uberhaupt kei-
nen Niederschlag.

Die Informationen der amtlichen Stellen, auf welche die
Zeitungen in erster Linie angewiesen waren, werden von den
Verfassern der "Dokumentation™ tiberhaupt nicht tberprift.

Die Berichtszeit der "Dokumentation” vorn 2. bis ein-
schlieBlich 10. Juni 1967 ist unzureichend und irrefiihrend.
Offenbar wollen die Verfasser der "Dokumentation" den Ein-
druck erwecken, es sei ein Urteil Giber die Objektivitat der
Presse-Berichterstattung zu einem Komplex moglich, der die
Offentlichkeit noch fiir Monate, wenn nicht Jahre beschafti-
gen wird.

Die vollstdndige Untersuchung uber die Berichterstattung
der Ereignisse am und nach dem 2. Juni erscheint demnéchst
unter dem Titel "Studenten und Presse in Berlin".

Fortsetzung von der ersten Seite

12.  Den Freund gekauft - 500 Mark Anzahlung fir Mord
an Ehefrau

13.  Skandal bei der Bundeswehr! Heimwehkranker
Soldat auf der Flucht erschossen

14. Wahrend ihr Mann zwei Kinder rettete - See-
mannsfrau starb in der Flammenhélle!

15.  Hamburger Playboy im Goldrausch - Hier liegen 52
Millionen!

17.  Hamburger Juwelier erschossen - Der Mdorder kam
nach LadenschluR3!

18. Rohrschneider wollte Schiler verfiihren - Sitten-
skandal um HSV-Spieler

19. Riesenwirbel nach Sitten-Skandal - 13jéhriger ent-
larvt HSV-Spieler

20. Gefeuerter Fernseh-Star gibt nicht auf! Jetzt fordert
Lou Millionen!

21. Bus-Unglick an der Ostsee - Tot am Steuer:
46 Kinder in Lebensgefahr

22.  Urlauber-ExpreR entgleist!

24. Mehrere hundert Tote? - Hochzeitsfeier rettet ein
Dorf

25.  Hohere Steuern drohen - Todesurteil fur Trabrenn-
Sport?

26.  Negerfihrer droht "Wir brennen Amerika nieder!

27.  Schlacht um Detroit

28. 4 Hamburger bei Verden Uberfallen - Gefoltert auf
dem Camping-Platz!

29.  Arztin stieR Verletzten vor die Tir

31. Sieben Kinder verloren den Vater

August
1. Neumdinster. Rentnerin schwer verletzt - Bankrauber
schossen sich Fluchtweg frei!

2. Alarm: Jeder 6. Autoverkdufer sagt. "Ich nehme lie-
ber einen Auslander"!

3. Negerflhrer plant Prasidenten-Mord

4. 17jahriger wollte "ganzer Kerl sein" - Wieder wurde
ein Kind ermordet

5. Testament erdffnet - Krupp verschenkt seine Millio-
nen

7. Urlauber muften 52 Stunden warten - Skandal bei
Charter-Flug!

8. Hamburger Richter entschied: 2 Pfennig fiir Minister
Straufl

9. Hohepunkt im SittenprozeR - Ehefrau beschuldigt
13jahrige: Mein Mann war Wachs in Uschis Handen!

10. Tochter war Lockvogel - Der Geliebte schol? - Vater-
mord im Moor

11.  Mutter der entfiihrten Elke: Die Néachte sind am
schlimmsten!

12. Nachts kam die Polizei - Razzia auf Gammler!

14.  Streit um den kleinen Prinzen - Ehekrise zwischen
Claus und Beatrix!

15.  Triebwerk fiel aus - Brandts Boeing musste runter!
16. Richter fanden kein Urteil!
17. Dieser Mann war 5 Minuten tot!

18.  Aus der Traum vom Lotto-Gliick - 6 Richtige, aber,
keinen Pfennig
19. Playboy gewann Méadchen beim Wiirfeln

Die "Kampagne fur Abristung" propagiert den
Slogan: "BILD macht dumm™.
Frage: Warum macht nur BILD dumm?

Anzeigen, Vertrieb und Jugend-Zeitschriften

Die jetzt erschienene Broschiire des Republikanischen
Clubs, "Springer enteignen?”, enthélt eine Fille von
Behauptungen, die sich gegen das Haus Springer richtet.
Bereits auf den ersten Blick ist folgendes dazu zu sagen:

1. Falsch ist die Behauptung, das \erlagshaus Axel
Springer sei mit 8,8 Millionen Exemplaren an der
Gesamtauflage der deutschen Zeitungen, von 21,3 Millionen
beteiligt (Seite 4). Die Verfasser der Schrift haben die
Auflage des vor einigen Monaten eingestellten "Mittag" in
diese Zahl hineingerechnet und nicht korrigiert, obwohl sie
an anderer Stelle die Einstellung des "Mittag" verzeichnen.

2. Die Verfasser haben nicht den Versuch gemacht, Tages-
und Sonntagszeitungen sauber zu trennen. An der Ver-
kaufsauflage der Tageszeitungen von 18,2 Millionen Ex-
emplaren ist das Haus Springer mit 55 Millionen Ex-
emplaren beteiligt. Das ergibt eine wesentlich andere
Relation - einen Unterschied von rund zehn Prozent.

3. Falsch ist die Behauptung, das Verlagshaus Axel
Springer habe auf dem Markt der Jugendzeitschriften einen
Anteil von 87,7 Prozent (Seite 6). Richtig ist, da dieser
Anteil sich nur auf die bei der "Informations-Gemeinschaft
zur Feststellung der Verbreitung von Werbetragern (IVW)"
angemeldeten Zeitschriften bezieht. AuBer den dort verzeich-
neten Zeitschriften gibt es Dutzende anderer Jugend-
schriften. Ihre Aufzéhlung im "Stamme-Leitfaden fiir Presse
und Werbung" nimmt elf eng bedruckte Seiten in Anspruch.

4. Falsch ist die Behauptung, die geplante Zeitschrift
"Jasmin" solle mit einer Anfangsauflage von (ber einer
Million Exemplaren auf den Markt kommen (Seite 7).
Richtig ist vielmehr, dal die Anfangsauflage dieser
Zeitschrift zwischen 500 000 und 600 000 Exemplaren betra-

gen wird.

5. Falsch ist die Behauptung, Springer koénne seine
Vertriebsvertrdge ohne weiteres zurtickziehen und habe des-
halb die Grossisten in der Hand (Seite 9). Richtig ist viel-
mehr, daf Vertriebsvertrdge nur unter allergréfiten Schwie-
rigkeiten gelést werden konnen. Auferdem wirde das
Verlagshaus Springer sich damit selbst schadigen, denn, wie
die Schrift richtig vermerkt, diese Grossisten haben eine
regionale Monopolstellung.

6. Falsch ist die Behauptung, Springer habe Grossisten
aufgefordert, ein Heft von "Pardon" nicht auszuliefern (Seite
10). Richtig ist vielmehr, dal einzelne Grossisten von sich
aus die Auslieferung des Heftes unterbanden, weil sie seinen
Inhalt fur grob beleidigend und herabsetzend hielten.

7. Falsch ist die Behauptung, die Wirtschaftsbericht-
erstattung der Zeitungen des Hauses Springer richteten sich
nach den Wiinschen von Anzeigenkunden (Seite 11). Richtig
ist vielmehr, dall Gespréche zwischen Zeitungshdusern und
Anzeigenkunden, in denen Meinungen ausgetauscht werden,
zur standigen Ubung gehodren. Kein gréReres deutsches
Verlagshaus macht eine Ausnahme. Form, Richtung und
Inhalt der Wirtschaftsberichterstattung stehen dabei nicht zur
Debatte.

8. Falsch ist die Behauptung, der Verleger der "ERlinger
Zeitung", Otto W. Bechtle, sei durch den Druckvertrag fir
"Bild" in Abhéngigkeit vom Verlagshaus Axel Springer gera-
ten (Seite 11). Richtig ist vielmehr, dal die "ERlinger
Zeitung" bereits jahrzehntelang erschienen war und einen
Gewinn erzielte, bevor der Druckvertrag abgeschlossen
wurde. Sie kann auch rentabel weitergefiihrt werden, wenn
der Druckvertrag aufgel6st wiirde.



Kommentare in Zeitungen
des Springer Hauses

Immer wieder werfen Kritiker den Zeitungen des
Springer-Hauses vor, sie wiirden, unison eine politische
Haltung vertreten. DaR die Redaktionen voéllig unabhén-
gig voneinander arbeiten, wird nicht erwahnt.

Hier einige Beispiele unterschiedlicher Kommen-
tierung.

Zum Thema ""Beschlagnahme des Braunbuchs auf der
Buchmesse in Frankfurt™ schreibt die WELT in ihrem
Kommentar am 18.10.67 auf Seite 9 unter anderem:

"Vier Tage lang - am funften, kurz vor dem Ende der
Messe, schritt der Frankfurter Amtsrichter Pawlik zur Tat. Er
lieR das Buch - aus welchem juristischen oder politischen
Antrieb auch immer - konfiszieren. Die Folge: Samtliche
"DDR"-Verlage brachen ihre Stdnde a tempo ab, und
dreiunddreifig Verleger aus der Bundesrepublik und dem
Ausland sollen protestiert haben.

Gewi8, Amtsrichter Pawlik hat ein Recht auf seine staats-
birgerlichen Prinzipien. Er ist vermutlich nicht - wie auf im-
provisierten Pressekonferenzen behauptet wurde - im Auf-
trag anderer tatig geworden, die das miihsam zusammenge-
bastelte Einvernehmen der beiden deutschen Bérsenvereine
in Sachen Frankfurter Messe endgiltig stéren wollen.
Vielleicht ging er einer Anzeige nach und meinte, zwangs-
laufig zu handeln. Ob er aber recht verfuhr oder nicht: Die
Frage lautet, ob der Richter keine Mdglichkeit hatte, sich von
der Zurickhaltung der Betroffenen leiten zu lassen, die
gewil} ihre Griinde hatten."

Die BERLINER MORGENPOST schreibt zum gleichen
Thema in der Ausgabe von 18.10.67 in ihrem Kommentar
auf Seite 2 unter der Uberschrift "Scherbenhaufen von
Frankfurt" unter anderem:

"Der absolute Hohepunkt des Frankfurter Spektakels aber
wurde erreicht, als gestern einige \erleger den Zonen-
Vertretern ihr Bedauern darliber ausdriickten, daB das
‘Braunbuch’ durch Initiative eines Amtsrichters beschlag-
nahmt wurde. Diese feinsinnige Reaktion muR erstaunen bei

e
Notstand

Am 16. November 1967 fand in Bonn das zweite Offentliche
Hearing zur Notstandsgesetzgebung statt. An diesem Tage kamen vor
allem die \ertreter der Gewerkschaften zu Wort, die in Opposition zu
der geplanten Gesetzgebung stehen.

Den Zeitungen des Hauses Springer wird vorgeworfen, sie unter-
stiitzten eine Notstandsgesetzgebung und sie lieBen gegenteilige
Meinungen in diesem Zusammenhang kaum zu \Wort kommen.

Hier die Zeilenzahl der Berichte in "DIE WELT", "Frankfurter
Allgemeine”, "Der Tagesspiegel” und "BERLINER MORGEN-
POST" in den Ausgaben vom 17. November Uber das 6ffentliche
Notstandshearing vom 16.November 1967.

DIE WELT (Seite 1 und Seite 6) insgesamt

rund 330 Zeilen
Frankfurter Allgemeine (S. 1 und S. 4) insgesamt

rund 200 Zeilen
Der Tagesspiegel (S. 1 und. S. 6) insgesamt

rund 200 Zeilen

BERLINER MORGENPOST (S. 1 und S. 9) insgesamt

rund 400 Zeilen

Leuten die tagelang tatenlos zusahen, als andere Aussteller
und Verlage, in der unglaublichsten Weise beschimpft und
bedroht wurden.

Die morbide Position dieser Zartbesaiteten wird dadurch
nicht besser, dal der hessische Generalstaatsanwalt Bauer
schon zu Beginn der Messe jede Verunglimpfung und
Verleumdung der Bundesrepublik und ihres obersten
Représentanten im voraus sanktioniert hatte. Gerade Bauer,
der durch seine Bemilhungen um Aufklarung und nachtragli-
che Aburteilung nationalsozialistischer Gewaltverbrechen
bekannt geworden ist, wére in hohem MaRe verpflichtet
gewesen, Luge und Terror, gleichgiiltig aus welchem Lager
sie sich hervorwagen, entgegenzutreten. Mit der Beschwerde
der Frankfurter Staatsanwaltschaft gegen die Beschlag-
nahmeaktion des Amtsrichters Pawlick hat sich jedoch die
zur Sachlichkeit verpflichtete Anklagebehérde in peinliche
Néhe von Anbetern radikaler Macht begeben, die Schrift-
steller einsperren, wenn sie nicht parteikonform und - fromm
schreiben.”

Die BZ schreibt ebenfalls am 18.10.67 unter der Uber-
schrift "Inspektor sagt: Ein Eiertanz um Pankows 'Braun-
buch™ unter anderem:

"Nun aber kam gestern der Amtsrichter Dr. Pawlik auf die
Idee, dieses '‘Braunbuch' und die Listen mit den Bestellern
beschlagnahmen zu lassen. Dagegen legte der hessische
Generalstaatsanwalt Beschwerde ein: Nach der Straf-
prozelRordnung ist dieser Amtsrichter gar nicht zustandig.

Das Durcheinander war da. Eine Hand weil} nicht mehr,
was die andere tut.

Was mich am meisten &rgert, ist die Beschlagnahme der
Liste mit den Bestellern. Eine Messe ist zum Bestellen da.
Und niemand hatte seltsamerweise etwas gegen dieses
‘Braunbuch' einzuwenden. Wer also, aus welchem Interesse
auch immer, bestellt hatte - wie steht er jetzt da?

Als 'Subjekt'? Als "Verddchtiger'? Als Anwarter fir, irgend-
eine schwarze Liste?

Noch einmal: Ich bin gegen den MiRbrauch des Gastrechts
durch Pankw. Wenn aber der hohe Hauptbetroffene sich nicht

getroffen fihlt - was will der kleine Dr. Pawlik da mit seinem

seltsamen Ubereifer?"

Die BILD-Zeitung kommentiert das Ereignis in ihrer
Ausgabe vom 18.10.67 unter der Uberschrift "Der Richter
und das Buch" unter anderem so.

"BILD meint:

1. Herr Dr. Pawlik soll sich keine Sorgen machen, wenn er
Schwierigkeiten bekommen sollte. Viele Menschen in
Deutschland, die einfach die Nase voll haben. sich jede
Provokation der Kommunisten gefallen zu lassen, werden diesen
Richter unterstiitzen. Wahrend die Staatsanwalte sich tagelang
nicht dariiber klar werden konnten, ob eine Beleidigung, eine
\erleumdung oder einfach eine kommunistische Unverschamtheit
vorliegt, hat Dr. Pawlik gehandelt.

2. Wir sind keineswegs immer mit Herrn Libke einverstan-
den, aber wir respektieren den freigewdhlten Bundesprasi-
denten Deutschlands, ganz gleich, ob er Liibke, Schmidt
oder Schulze heilt, ganz gleich, welche Schule oder
Zwergschule er besucht hat.

3.Jedes Kind wei3, dafl Deutschlands gegenwértiger Bundes-
prasident nicht Deutschlands bester Redner ist. Aber ist das ein
Grund, zuzulassen, daf? er von den Mauermérdern mit Dreck
beworfen werden darf?

Amtsgerichtsrat Pawlik hat an Stelle von Wortklaubern
und Leisetretern gehandelt. Wir danken."

Richteramt geschadigt

Die WELT schreibt in ihrer Ausgabe vom 20.10.67 unter
der Uberschrift "Pawlik" unter anderem:

"Diese - im untechnischen Sinne - 'Amtsanmafung' scha-
digt, und das bleibt am meisten zu beklagen, zugleich das
Ansehen des Richteramtes im ganzen. Der Richter, der seine
Aufgabe nicht allein im rechtlichen Wahrspruch sieht, son-
dern sich als Verfolgungs- und Uberfiihrungsorgan miR-
versteht, untergrabt das Vertrauen in die Unabhéngigkeit und
Objektivitat der Rechtspflege. Allein aus diesem Grund ist
die rasche Aufhebung des Pawlikschen Beschlagnahme-
beschlusses zu begriRen. "

Zum Thema "Kiesinger" brachte die BILD-Zeitung in
ihrer Nummer vom 11.11.66 die Schlagzeile ""Viel Glick,
Herr Kiesinger!" In einem Kommentar dieser Zeitung
vom gleichen Tage heif3t es unter anderem:

"Die CDU hat lange gebraucht, aber sie hat schlieRlich
eine gute Wahl getroffen. Unter den gegebenen Verhaltnissen
war es die beste Wahl.

Die Fahigkeiten von Kiesinger, seine Leistungen fir unse-
ren jungen, demokratischen Staat wiegen mehr als ein politi-
scher Fehltritt vor 33 Jahren.

Und deshalb winscht BILD ihm Glick. Glick, eine
Regierung auf mdglichst breiter Basis zustande zu bringen.
Eine Regierung, die glaubhaft von sich sagen kann, daf3 sie
das g a n z e Deutschland gut vertritt."

Die BERLINER MORGENPOST schreibt am 11.11.1966
in ihrem Kommentar unter der Uberschrift "Kiesinger - eine
Ausflucht":

"In der CDU/CSU grassiert gegenwadrtig in der Tat die
galoppierende Schwindsucht. Alle Gruppen und Griippchen
in der Union konkurrieren miteinander, das Falsche zum
falschen Zeitpunkt zu tun. Unter schmerzlichen Wehen zer-
schnitt die CDU/CSU-Bundestagsfraktion dieser Tage das
Tischtuch zwischen sich und Bundeskanzler Ludwig Erhard.
Gestern nun waéhlte sie Kurt Georg Kiesinger zum Nach-
folgekandidaten, einen Mann also, der wie kein anderer
Christdemokrat in seinen Stdrken und Schwdchen als
Ebenbild Erhards gelten darf. Das verstehe, wer will.

Kiesinger ist wie Erhard ein redlicher, liebenswiirdiger,
von besten Motiven beseelter und populérer Politiker. Er ist
ein Mann des Floretts, nicht des schweren Sabels, ein Herr,
nicht ein hemdséarmeliger Manager. Nur leider fehlt es ihm an
zielstrebiger Energie, an Mut zu raschen Entscheidungen.
Wie weiland Erhard neigt Kiesinger zur beh&bigen
Beobachtung der Dinge, zum Zbgern, zum Zaudern, zu
Tugenden also, die im Jahre 1955 bei einem Bonner
Regierungschef noch hingehen mochten, die heute aber,
angesichts des innenpolitischen Scherbenhaufens und der
erschreckenden auBenpolitischen Isolierung Deutschlands
nahezu Untugenden sind.

Permanente Kapitulation

Schon einem starken Kandidaten der CDU/CSU ware es
schwer, bitterschwer gefallen, in den Gesprachen mit der
SPD und der FDP die Voraussetzungen fiir eine Koalition zu
schaffen, in der man den Ausgleich des Haushalts und eine
Annéherung der gegenseitigen Standpunkte in der Sicher-
heits-, Ost- und Deutschlandpolitik hétte verwirklichen kén-
nen. Ein "Zwischenkanzler" der CDU/CSU, wie ihn Kie-
singer verkdrpert, wird sich Koalitionen nur mit permanenten
Kapitulationen in Sachfragen erkaufen konnen.

Aber vielleicht erspart eine baldige Koalition SPD/FDP
der deutschen Offentlichkeit den miRlichen Auftritt eines
Zwischenkanzlers Kiesinger."

William S. Schlamm schreibt in der WELT am SONNTAG
vom 20. 11. 66 unter anderem:

"\or gut 30 Jahren war Kurt Georg Kiesinger ein amateu-
rischer Mitldufer der NSDAP und Herbert Wehner ein pro-
fessioneller Fuhrer der KPD. Heute verhandeln die zwei tiber
Bildung einer neuen deutschen Regierung - und was ge-
schieht? Warnt die liberale Presse Amerikas, Englands und
Deutschlands vor dem Exkommunisten? Nein, sie Wiirde das
fur eine vulgére Geschmacklosigkeit halten, und zwar mit

Zitate

Durch aus dem Zusammenhang gerissene Zitate soll
der Eindruck erweckt werden, die Zeitungen des
Springer-Hauses kommentierten ohne jedes Verstandnis
fur studentische Belange die Ereignisse. Es werden
immer nur jene Sétze gewdhlt, die ein Indiz fur absolute
Studentenfeindlichkeit darstellen sollen.

An Hand eines Beispiels aus der BERLINER MOR-
GENPOST soll gezeigt werden, wie einseitig zitiert wird.

In einem Kommentar der BERLINER MORGENPOST
Uber das Sit-in vom 22. Juni 1966 hat in der Tat gestan-
den: "Es ist offener Krieg ausgebrochen, von den
Studentenvertretern bis zur letzten Konsequenz ange-
heizt. Die StraRe regiert in Dahlem."

Es stand in diesem Kommentar aber auch folgender
Absatz: "Zweifellos stellt die Zwangsexmatrikulation -
um, die es hier in erster Linie geht - einen tiefen
Einschnitt in die bisherige Studienordnung dar. Im
Bemihen um eine unbedingt notwendige Studienreform
kann sie nur eine Notlosung sein. Sie packt das Ubel der
Uberlangen Studienzeiten nicht an der Wurzel. Wo eine
Erneuerung an Haupt und Gliedern notwendig wére, wird
nur Flickwerk geleistet - einer der immer wieder zu
beklagenden MiRstande im deutschen Bildungswesen."

In der vom Pressearbeitskreis des Republikanischen
Clubs herausgegebenen Broschiire heift es auf Seite 32:
"Die MORGENPOST setzt am 13.2.66 auf Seite 8 die
indirekte Aufforderung zur Aktion gegen die Studenten
fort: Wider die Radikalinskis an der FU. Die anderen
arbeiten ... Kann es sich diese grole Gemeinschaft von
Lehrenden und Lernenden eigentlich noch l&anger gefallen
lassen, daf sie von einer lacherlich kleinen Gruppe extre-
mistisch und antidemokratisch gestimmter Studenten
geradezu terrorisiert wird?"

Der Leser muB annehmen, dal3 diese zitierten Sétze so
in diesem Zusammenhang in der BERLINER MORGEN-
POST gestanden haben. Das ist nicht der Fall.

"Wider die Radikalinskis an der FU" - das war die
Uberschrift dieses Artikels. Der Satz "Die anderen arbei-
ten" war eine Zwischenuberschrift. Diese Zwischen-
Uberschrift stand drei Absétze unter dem in der Broschire
anschlielend zitierten Satz "Kann es sich ... "

Recht. Akzeptiert die liberale Presse den amateurischen
Mitlaufer von 1934 so selbstverstandlich wie den professio-
nellen Kommunistenfiihrer von 1934 - namlich als einen
glaubhaften Reprdsentanten der deutschen Demokratie? Das
wieder auch nicht. Die liberale Presse Amerikas, Englands
und Deutschlands erwéhnt mit keinem Wort die vergangene
Besessenheit des reifen Herbert Wehner. Aber sie hélt Kurt
Georg Kiesinger fiir einen anzweifelbaren Demokraten - weil
er vor 30 Jahren an amateurischem Opportunismus litt.

Diese schwachsinnige Doppelbuchfiihrung wird unertrég-
lich, und kein verniinftiger Deutscher wird sie sich viel lan-
ger gefallen lassen. Andererseits werden sich die verninfti-
gen Leute in Amerika sehr bald der Niedertracht der libera-
len Presse genieren. Die verniinftigen Leute der ganzen Welt
haben ndmlich durchaus begriffen, dal jeder zweite der tber-
lebenden Deutschen, Amerikaner und Engléander vor 30
Jahren entweder ein amateurischer Mitlaufer oder ein profes-
sioneller Prophet irgendeines Wahnsinns war. Warum? Weil
die Welt vor 30 Jahren wahnsinnig gewesen ist.

Wer diese Welt Giberlebte, hat sich gewandelt. \Wehner, der profes-
sionelle Kommunistenfiihrer von 1934, ist heute ein legitimer Fuhrer
der demokratischen Opposition Deutschlands. Kiesinger, der ama-
teurische Hitler-Mitlaufer von 1934, ist ein legitimer Reprasentant der
demokratischen deutschen Mehrheitspartei. Alles hat sich zur demo-
kratischen Vernunft gewandelt nur nicht die liberale Presse. Sie ist so
stur, so unfair, so besessen geblieben, wie sie 1934 war."

Vietnam

Den Zeitungen des Hauses Springer wird immer wieder
vorgeworfen, sie berichteten tiber den Krieg in Vietnam ein-
seitig. Das ist falsch.

Die Nachrichten der den Zeitungen zur Verfiigung stehen-
den Agenturen (AP, UPI, dpa, SAD) werden jeden Tag so
ausfuhrlich wie mdglich veréffentlicht. Darin unterscheidet
sich DIE WELT nicht von der FRANKFURTER ALLGE-
MEINEN ZEITUNG, die BERLINER MORGENPOST nicht
vom TAGESSPIEGEL, BILD und BZ nicht von der HAM-
BURGER MORGENPOST, MUNCHENER ABENDZEI-
TUNG und NACHTDEPESCHE.

Hier nur ein Beispiel firr das Bemiihen, die Geschehnisse
zu verdeutlichen.

DIE WELT brachte in ihrer Ausgabe vom 22.8.1967 einen
Augenzeugenbericht aus Nordvietnam.

Unter der Schlagzeile "Die Nacht verhdillt den Schrecken™
schilderte Zbiginiew Soluba, Mitarbeiter der polnischen
Zeitung "Polityka" in Warschau, seine Eindriicke von einer
Reise von Hanoi bis in die IV. Zone Vietnams.

Soluba zieht in dem von der WELT verdffentlichten
Artikel unter anderem den SchluR:

"Vietnam ist einfach unbesiegbar. Die Wirtschaft jedes
industrialisierten Landes, dessen neuralgischer Punkt die
st&dtische Industrie ist, ware unter Kriegsbedingungen, wie
sie der amerikanische Aggressor gegen Vietnam geschaffen
hat, l&ngst paralysiert, was zweifellos zur Desorganisation
aller Gebiete des Lebens gefiihrt hatte. Auf Nordvietnam sind
in zweieinhalb Jahren so viele Bomben gefallen wie auf das
Reich Hitlers im zweiten Weltkrieg. Diese zweieinhalb Jahre
einer Eskalation der Luftaggression haben die Bevélkerung
nur hérter gemacht und die Methoden ihrer Abwehr und ihres
Gegenangriffs nur zu intensivieren vermocht."



Kampagne der Kampagne

Die Konzentration der Angriffe auf das Verlagshaus
Axel Springer stellt die Frage nach den Initiatoren der
immer heftiger werdenden Kampagne. Die Kréfte schei-
nen sich um einen Punkt zu sammeln. Dazu liegen zwei
Schriftstiicke vor, die von der Geschéftsfihrung des Zen-
tralen Ausschusses der "Kampagne fiir Abriistung, Oster-
marsch der Atomwaffengegner" Interessenten zur \erfi-
gung gestellt werden.

Das erste Papier ist ein

"Protokoll tber eine Zusammenkunft von Vertretern
der Studentenverbénde LSD, SHB, SDS, der Allgemeinen
Studentenausschisse der Universitaten Tbingen, Heidel-
berg, Mainz, Freiburg, Bochum, Frankfurt, TH Hannover,
der Studentengewerkschaft Bonn, der Kampagne fiir Ab-
ristung des Republikanischen Clubs und des Berliner
Extradienstes. Gegenstand der Beratung war die Kam-
pagne gegen den Springer-Konzern. Die Beratung fand
statt am 6.Oktober 1967 in Offenbach.

1. In der Diskussion wurde der Versuch gemacht, Leit-
linien der Argumentation festzustellen, die von den unter-
schiedlichen an der Kampagne gegen den Springer-
Konzern beteiligten Gruppierungen akzeptiert werden
kénnen. Es wurde darauf hingewiesen, daf} sich drei As-
pekte unterscheiden lassen:

- Die generellen Schwierigkeiten fur die Pressefreiheit
unter den Bedingungen einer Pressestruktur, die auf pri-
vate Gewinnmaximierung und Konsumwerbung ausge-
richtet ist und der Tendenz der Konzentration unterliegt,

- die spezifische Form der Pressekonzentration in der
Bundesrepublik, die nicht zur Konkurrenz mehrerer
gleichgewichtiger Zeitungskonzerne, sondern zur ein-
deutigen und in dieser Weise einmaligen Vormacht-
stellung des Springer-Konzerns gefiihrt hat,

- die spezifische politische Tendenz des Springer-
Konzerns, die innenpolitisch fur autoritare Verhaltnisse,
auflenpolitisch gegen Entspannung wirkt.

Kampagne mit Entschiedenheit

Die Koalition gegen Springer sollte all jene Krafte umfas-
sen, die zumindest in ihren Forderungen zu den Punkten 2)
und 3) einig und bereit sind, die Kampagne gegen Springer
nicht nur etwa unter der Parole "Stoppt Springer", sondern mit
jener Entschiedenheit zu fiihren, die sich u. a. in der Parole
"Enteignet Springer" ausdriickt ...

2. Es wurde festgelegt, dal3 in den néachsten Monaten
zur offentlichen u n d internen Meinungsbildung Dis-
kussionen unter dem Motto "Soll Springer enteignet wer-
den?" veranstaltet werden sollten ...

3. Der Berliner Extradienst legt ein Angebot vor fiir eine
Anti-Springer-Zeitung "extrablatt". "Die Westberliner
Zeitungs GmbH schlagt vor, eine Ausgabe des "extrablatt”
der Anti-Springer-Kampagne zu widmen. Die GmbH
stellt - unter Beratung interessierter \erbande - das "extra-
blatt" redaktionell und technisch her. Der Druck soll in
Westberlin erfolgen, Die entstehenden Kosten werden von
der GmbH vorfinanziert."

In diesem Protokoll werden offen einige Techniken der
Kampagne gegen Springer dargelegt. Wie eng die im
Protokoll erwéhnten Gruppen zusammenarbeiten wollen,
geht aus einem weiteren Auszug hervor:

"4. Die Vertreter der Allgemeinen Studentenausschiisse
berichten, daB an den Universitaten fiir das Winterseme-
ster bereits vielfaltige Veranstaltungen, Diskussionen und
Aktionen in der Kampagne gegen den Springer-Konzern
vorbereitet werden.

5. Die Verbande haben folgendes Material zur \er-
fligung bzw. in Vorbereitung:

Berliner Extradienst, 1 Berlin 15, Wielandstr. 27:
Plakette "Enteignet Springer", Schutzgebliihr 2,- DM, bei
groReren Abnahmen kdnnen Sonderpreise verabredet wer-
den.

Kampagne fiir Abriistung, 605 Offenbach 4, Postfach
648: Plakette "Bild macht dumm®", feste Schutzgebihr 1,-
DM, bei Abnahme zum Weiterverkauf ab 20 Stiick 0,40
DM je Stiick. Plakette "Bildung macht frei - BILD macht
dumm", feste Schutzgebiihr 1,- DM, bei Abnahme zum
Weiterverkauf ab 20 Stick 0,40 DM je Stiick.
Sonderausgabe der Zeitschrift der Kampagne INFORMA-
TIONEN ZUR ABRUSTUNG mit Beitragen zur
Information und Meinungsbildung Uber den Springer-
Konzern, Stiickpreis 1,- DM, bei Abnahme zum Weiter-
verkauf ab 10 Stiick 0,35 DM je Stiick.

Bei GroRabnahmen Sonderpreis

In Vorbereitung: Taschenbuch-Sammelband (ber den
Springer-Konzern erscheint Anfang 1968.

Autoplakette: erscheint im Dezember 1967.

Springer-Report, Montage von Texten, Untersuchungen
und Meinungen zu Springer, auffihrungsreifer Text;
erscheint im Dezember 1967.

Sozialdemokratischer Hochschulbund, 53 Bonn,
Noeggeratherstr. 29: Briefaufkleber "Haut dem Springer
auf die Finger", 100 Stiick, DM 2,50. Plakette "Haut dem
Springer auf die Finger", Stick DM 1,-. Bei GrofR-
abnahmen kdnnen Sonderpreise vereinbart werden.

Sozialistischer Deutscher Studentenbund, 6 Frankfurt,
Wilhelm-Hauff-Str. 5: Der SDS bereitet eine Doku-
mentation und ein Plakat vor.

6. Es wird als notwendig erachtet, dal ab sofort ein
Verteiler-Biro funktioniert, das Informationen und
Materialien der einzelnen Verbénde und Gruppen an alle
weitergibt. Vorerst wird Klaus Vack, 603 Offenbach 4,
Postfach 648, hiermit beauftragt. Es wird darum gebeten,

alle Papiere zur Weiterleitung vorerst in 70facher

Ausfertigung an Klaus Vack zu geben ...

603 Offenbach, 15. Okt 1967

Fur die Protokollfuhrung: gez. Klaus Vack™*

Somit dirften wohl alle Zweifel beseitigt sein, dal? es sich
bei der Kampagne gegen Springer noch um "spontane
Aktionen" einiger Gruppen handelt. Es bleibt vielmehr fest-
zuhalten, daB die Aktionen einen eindeutig ausgerichteten
politischen Charakter haben und daf sie gesteuert werden.

Dazu einige Auszige aus dem Referat von Dr. Andreas
Buro*, das sich unter der Uberschrift "Uberlegungen zur
Springer-Aktion der Kampagne" mit den ideologischen
Zielen beschaftigt:

"Die Beteiligung der Kampagne fur Abristung an der
Aktion 'Enteignet Springer!" ist nicht selbstverstandlich.
Bisher bestand zwischen den Aktionen der Kampagne und
ihrem ausgesprochenen Ziel der Friedenssicherung durch
Abristung ein unmittelbar einsichtiger Zusammenhang. Dies
trifft auch noch fir das Auftreten der Kampagne gegen die
Notstandsgesetze zu; die auf die Militarisierung der Ge-
sellschaft zielen. Bei der Aktion Springer ist der Zusammen-
hang zu den Zielen der Kampagne zum Teil jedoch nur mit-
telbar gegeben, zumindest jedoch nicht unmittelbar fur jeder-
mann einsichtig. Fir uns folgt daraus, dal3 wir die Bedeutung
des Falles Springer fur die Friedenssicherung und Abristung
herausarbeiten, ferner aber auch unsere Selbstverstandigung
Uber die Aktion Springer innerhalb der Kampagne so weit
vorantreiben missen, dal8 eine wenigstens in den Grundz-
tgen gemeinsame Plattform fiir diese sicher langfristige
Aktion entsteht."”

Dr. Buro schreibt Weiter: "Fiir die Kampagne ergibt sich
nun die eingangs gestellte Frage, welchen Inhalt sie ihrer
Aktion Springer geben will. Will sie sich mit den allgemei-
nen Problemen der Neuordnung und Umstrukturierung des
Pressewesens in der BRD befassen, oder soll sie sich auf den
Fall Springer konzentrieren? Ich trete fiir eine Konzentration
auf den Fall Springer ein, und zwar aus folgenden Griinden:
- Die Arbeit der Kampagne richtet sich auf die breite Offent-

lichkeit. Sie muR daher auch so angelegt sein, daf3 sie in

der breiten Offentlichkeit verstandlich ist. Dies ist nur in
dem extremen Fall Springer tiberzeugend mdglich ...

- Bewahrte Arbeitsmethode der Kampagne war es, von der
gegenwartigen Situation auszugehen und hieran ankniip-
fend néchste Schritte vorzuschlagen. Beispiel hierfir ist
das Sofortprogramm. Die ersten Schritte in Sachen
Meinungsfreiheit missen ohne Zweifel auf die
Entmachtung Springers gerichtet sein. Hier darf es keine

* Siehe Personalia

Verzettelung geben. Springer ist der Domino in der Partie
und nicht die FAZ, der Rheinische Merkur, Christ und
Welt oder die Lokalpresse ...

- SchlieRlich noch ein weiterer wichtiger Grund fur meinen
Vorschlag, die Aktionen der Kampagne auf Springer zu
konzentrieren. Springer bedroht nicht nur die Meinungs-
freiheit. Er bedroht auch die Existenz der anderen
Verlage... Dieser offensichtliche Interessengegensatz muf3
fur die Kampagne gegen Springer erhalten und nutzbar
gemacht werden, wenn diese Aktion wirkungsvoll sein
soll. Allgemeine und mdglicherweise noch nicht einmal
sachgerechte Forderungen hinsichtlich einer Neuordnung
des gesamten Pressewesens miften demgegeniber nur
dazu fuhren, daB aus dem Fall Springer eine Einheitsfront
der Verleger zum Schutze Springers wird. Damit allerdings
hatten wir uns selbst einen argen Bérendienst erwiesen ...
\Von verschiedenen Seiten sind Bedenken gedufert wor-

den, daR sich die Kampagne durch die Aktion Springer Uber-

nehmen oder verzetteln kdnne. Diese Bedenken sind sicher
nicht leichtzunehmen. Thnen muf} aber entgegen gestellt wer-
den, daB sich die Kampagne im Laufe der Zeit immer mehr
mit Fragen wird beschaftigen missen, die zwar in

Zusammenhang mit Friedenssicherung und Abriistung ste-

hen, aber sie doch nicht unmittelbar betreffen."

Personalia

Dr. Andreas Buro, Dachau, ist Sprecher des Zentralen
Ausschusses der "Kampagne fiir Abriistung, Ostermarsch der
Atomwaffengegner".

Klaus Vack ist der Geschaftsfiihrer des Zentralen
Ausschusses der "Kampagne fiir Abriistung”, Klaus Vack ist
gleichzeitig Mitherausgeber von "neue kritik", Zeitschrift fir
sozialistische Theorie und Politik, die in Zusammenarbeit
mit dem Verlag Neue Kritik KG vom Bundesvorstand des
Sozialistischen Deutschen Studentenbundes (SDS) herausge-
geben wird, Neben Klaus Vack zeichnen als Herausgeber
dieser Zeitschrift (im Heft August 1967): Wolfgang
Abendroth, Erich Eisner, Peter Gang, Wolfgang Lefévre,
Oskar Negt, Reimut Reiche, Helmut Schauer, Lothar
Wolfstétter und Klaus Meschkat.

Dr. Klaus Meschkat ist Assistent am Osteuropa-Institut der
FU, Abteilung Osteuropaische Soziologie, gleichzeitig ist
Meschkat Vorsitzender des Republikanischen Clubs in
Berlin.

Der Mitherausgeber Helmut Schauer hat der "Kampagne
fur Abristung" einen "Entwurf fur Leitsétze zur Kritik auto-
ritarer Meinungsbildung und der Rolle des Springer-
Konzerns" vorgelegt.

Zur Redaktion der Zeitschrift "neue kritik" gehort
Bernhard Blanke, der laut "Berliner Extradienst" vom 8.
November 1967 der "fihrende Mitarbeiter des vorbereiten-
den Sekretariats fiir das geplante Springer-Tribunal" ist.

""Die Diktatur am Ful3e der Akropolis”

Den Zeitungen des Springer-Hauses wird vorgeworfen,
sie wiirden Regierungen in anderen L&ndern, die von
undemokratischer Verfassung sind, wohlwollend
betrachten oder sie sogar unterstlitzen. Zum Beispiel
Griechenland.

Dazu zwei Textausziige.

Die BERLINER MORGENPOST schreibt in ihrer Ausgabe
vom 23.8.67 in ihrem Kommentar unter der Uberschrift "Der
Gnadenakt" unter anderem:

"Die Begnadigung des friiheren griechischen AulRenministers
Evangelos Aweroff durch Konig Konstantin lenkt wieder einmal
das Augenmerk auf Griechenland - vier Monate nach dem
Offiziersputsch. Auf den ersten Blick ist man geneigt, in dem
Gnadenakt einen bemerkenswerten Beweis fur die noch immer
wirksame Kraft eines gesunden Rechtsgefiihls zu sehen.

Bei langerem Nachdenken wird man nicht umhin kénnen,
Verwunderung oder auch Entriistung tiber beides zu empfinden,
Uber die Verurteilung aus nichtigem Anlal (Aweroff hatte mehr
als fiinf Leute gleichzeitig zu sich nach Hause eingeladen), aber
auch Uber die Freisprechung von der Strafe durch den Kénig. Der
letzte demokratische griechische Ministerprésident Stephano-
poulos hatte dies als einen Mangel an objektiven Rechtskriterien
bezeichnet. In welchem demokratischen Staat kdme schon -
selbst bei einem politischen Urteil - ein derartiges Hinwegsetzen
Gber ein Gerichtsurteil durch das Staatsoberhaupt vor.

Man unterstelle ruhig, daB die Offiziere das Beste fiir
Griechenland gewollt haben und noch wollen. Messen muf} man
sie jedoch an ihren Taten. Sie hatten ein Regiment der nationalen
Versbhnung errichten mussen, sollte in Griechenland nicht die
Méoglichkeit fir den demokratischen Weg auf viele Jahre ver-
schiittet werden.

Die Tatsache, daf Tausende noch aus politischen Griinden
inhaftiert werden, spricht aber eine andere Sprache. Die Presse ist
geknebelt. Von der versprochenen Verfassung hort man nichts
mehr. Kaum jemand konnte heute sagen, wie die Offiziere die
politischen Verhdltnisse in ihrem Lande wirklich gestalten wol-
len. Moglicherweise wissen sie selbst noch nicht, wie die durch
die Machtlibernahme erzwungene innere Stabilitét in einem wie-
der demokratischen Griechenland bewahrt werden kann. Aber
hierin liegt das Hauptproblem."

DIE WELT veréffentlichte aus der Feder ihres Chefreporters,
Dr. Bernd Nellessen, in den Ausgaben vom 30.10. bis 2.11.67
eine vierteilige Artikelfolge tiber Griechenland.

Diese Artikelserie trug die Dachzeile "Die Diktatur am FuBe
der Akropolis”.

Nachstehend zwei Ausziige aus dieser Serie.

Nellessen begleitete Innenminister Pattakos auf einer Fahrt
durch Westmazedonien, Nellessen schreibt unter anderem:

"Wenn Pattakos sprach, wenn er die Front abschritt, Paraden
der Veteranen, der Schuler und Pfadfinder abnahm, waren stets

neben ihm Bischof und Distriktsgeneral, als wollten sie die
Dreifaltigkeit staatlicher Macht demonstrieren. Sie bauten,
Bischof und General, sieht rechts und links von ihm auf, wie
monumentale Zeugen jener Wahrheiten, die Pattakos in die
Mikrophone hdmmerte.

Doch was er (ber die Marktplatze rief, war Ubertreibung,
Verféalschung, Liige. 'Nationale Revolution, begangen in eurem
Namen', nannte er, was am 21. April dieses Jahres doch nur ein
Putsch von Offizieren aus dem dritten Glied gewesen war. Damit
das gegenwartige System sich um so besser abhebe, beschrieb er
die Verderbnis des vorangegangenen. Gewil3 war es kein
Schmuckstiick im Album hellenischer Demokratie gewesen, in
den letzten Jahren mehr Anarchie als Liberalismus, mehr
Korruption als Sauberkeit.

Nachwveisbar auch das Anwachsen einer rebellischen Linken,
freilich als Folge der Phantasielosigkeit, mit der die Linke poli-
tisch und das Land sozial behandelt worden waren. Doch sowe-
nig der Putsch einem angeblich geplanten kommunistischen
Staatsstreich zuvorgekommen war, sowenig auch hatte er Hellas
eine glaubwiirdigere Gerechtigkeit gebracht.”

Uber die Meinungsfreiheit schreibt Nellessen unter anderem:

"vor dem Putsch gab es fiinfzehn Zeitungen in Athen, von der
extremen Rechten bis zur extremen Linken. Acht sind Ubrigge-
blieben, nun ist es freilich gleich, welche man liest.

Das Mittel heif3t Zensur

Das Regime I&Rt den Sinn riicksichtslos entstellend, alles in
die Zeitungen einrticken, was ihm dienlich erscheint. Das Mittel,
dessen man sich bedient, heil3t Zensur; sie ist freilich von beson-
derer Art. Denn in Griechenland bedeutet Zensur nicht, daf3 die-
ser oder jener Artikel verboten wird. Zensur bedeutet die
Reglementierung der Zeitungen von der ersten bis zur letzten
Spalte. Zensur schreibt den Journalisten nicht vor, was sie nicht
veroffentlichen dirfen, sie befiehlt, was sie verdffentlichen ms-
sen. Die Zensur ist total.

Abends um neun werden die Journalisten zum Rapport befoh-
len und erhalten detaillierte Anweisungen fiir jede Seite. \er-
boten ist es, Nachrichten der internationalen Presseagenturen zu
verwenden, nur die staatliche Agentur darf den Nachrichtenflul
der Zeitungen speisen.

Um ein Uhr in der Nacht missen die Seiten noch einmal zur
Kontrolle vorgelegt werden. Doch diese Kontrolle ist technischer
Art. Die Zensoren haben dazugelernt. Anders als in den ersten
Monaten nach dem Putsch sind sie heute darauf bedacht, zumin-
dest in der Optik ihr Diktat zu verschleiern. Sie wechseln Bilder
und Uberschriften aus, passen in Stil und Duktus die offizielle
Meinung dem Typ der Zeitung an. Leitartikel werden nicht in den
Redaktionen geschrieben, sondern In der Zensurbehdrde verfafit
es sei denn, der geistige Zuschnitt der Redaktion sei identisch mit
dem der Zensoren, wie es beim Sprachrohr des Regimes mit dem
schonen Titel 'Freie Welt' der Fall Ist."





